Natürlich muss man das, weil Klose einer der ganz wenigen echten Fußballhelden ist, die wir noch haben. Überreste is voll kein Reschpekt, weisst wie ich mein?
Klose ist deswegen die Nr.1 im Sturm, weil er in der Spielauffassung wie gemacht für den Löwschen Fußball ist - und wir spielen in der NM nunmal genau den und keinen anderen, selbst wenn ein anderer vielleicht besser wäre. Gomez fährt mit, weil er eben ein Tormonster ist und so eins brauch man im Kader immer. Kießling ist dazwischen: spielerisch stärker als Gomez, physisch stärker und präsenter als Klose. Aber er ist immer noch mehr Gomez (eben Konterspieler) als Klose (Kombinationsspieler). Nur spielen wir fast nie Konter, weil die Gegner grösstenteils defensiv spielen.
Eigentlich ist die Alternative bei einem Ausfall Kloses (für die ganze WM) eher Kruse oder Volland, weil sie viel mehr dem angestrebten Stürmerprofil entsprechen. Das Profil erstelle ja nicht ich, das ist von Löw so vorgegeben. Kießling wäre eher die Alternative zu Gomez.
Sind Klose und Gomez gesund, besteht kein zwingender Grund, Kießling auch mitzunehmen. Man kann natürlich schon, ich selbst würde es auch machen, aber man muss eben nicht. Und als Starter sehe ich Kieß beim besten Willen nicht. Geht er bei Bayer endlich mal voran und schießt sie vom Achtel- ins Viertelfinale der CL oder sorgt in den Spitzenspielen der BL für die entscheidenden Tore in der RR, die B04 zum Meister machen, können wir gerne nochmal darüber reden. Aber bis dahin ist er für mich eben eher der Martin Max. Ein potentieller Kaderspieler eben.
Es sind ja nicht nur die "internationalen" Spiele, die mich da immer etwas zweifeln lassen, sondern auch die im DFB-Pokal - eben das Leverkusensyndrom: wenn es wirklich gilt, wenn man wirklich mal was reissen kann, kommt da immer der Tick zu wenig. Wie bei castro in fast allen Rückrunden seiner Karriere auch. Oder bei Rolfes, oder bei Leno (siehe auch Europapokal-KO-Spiele oder U21-EM).
Kießling bei der WM? Von mir aus gerne, aber nicht als Stammspieler und man kann eben auch sagen: wir nehmen nur zwei echte Stürmer mit, weil Müller/Götze/Poldi/Kruse auch vorne reinrücken können...und dann auf Kieß verzichten, nicht auf Klose oder Gomez, weil er eben "nur" die Nr.3 ist.
Was mich aber am meisten stört, ist dieses extreme Gehype um ihn herum. Man könnte meinen, Löw verweigert Messi die Einladung zur NM und das hat natürlich nicht nur mit Kießling selbst zu tun, sondern auch mit dem manchmal zwanghaften Bedürfnis, eine Personalie zu haben, mit der man Löw an den Karren pissen kann. Siehe auch Weidenfeller. Siehe vorher Ballack, Frings, Kuranyi, Jermaine Jones, Marin, Klose und Poldi 2010 etc (wo Löw sportlich im Nachhinein immer richtig lag). Und das nervt mich wahnsinnig, nicht bei dir persönlich, wohlgemerkt.
Kießling selbst verhält sich in der Angelegenheit tadellos, das sei an dieser Stelle auch gesagt.