In der Innenverteidigung sieht es nicht rosig aus? Das liegt doch nicht an der Qualität der Spieler, sondern an der viel zu offensiven Ausrichtung der NM, die es für alle Defensivspieler dort undankbar macht. Und wer genau hat daran schuld? Ich schätze mal, der Bundestrainer. Oder soll es Zufall sein, dass die gleichen Spieler in den Vereinen konstant gute bis sehr gute Leistungen bringen? Gilt für die Außenverteidiger genauso. Im Sturm ist was dran, aber da ist Löw auch wiederum selbst schuld, dass er einem Kießling keine Chance gibt.
Welche deutschen IV und AV bringen international "konstant gute bis sehr gute Leistungen".
Die Dortmunder haben sich dieses Jahr in der CL gesteigert, aber die KO-Runde wird auch hinsichtlich nervlicher Belastung ein Härtetest sein. Sind aber auch "nur" Hummels und Schmelzer.
Und wenn ich mir die Kritiken hier im Forum bei den einzelnen Spielern anschaue, dann sehe ich zumindest dort die Talentstufe nicht mit den MF-Spielern vergleichbar.
Hummels ist unumstritten
Badstuber wird häufig kritisiert, Boateng hat unstreitig immer wieder Klöpse drin, Höwedes hatte in der IV noch nicht die Möglichkeiten, ist aber bei Schalke aus meiner Sicht im standing als IV hinter Papa. Auf außen ist Lahm natürlich gesetzt, hat aber auch nicht mehr den Ruf wie noch vor 3-4 Jahren. Schmelzer würde niemand über "solide" einstufen und dahinter?
Zudem ist die letzte Abwehrgeneration, die eingeschlagen hat, der u 21-EM von 2009 mit Hummles, Boateng, Höwedes, Schmelzer Badstuber kam noch dazu. Und dahinter? Wollscheid, der im ähnlichen Alter ist, spielt aus meiner Sicht noch nicht konstantgenug (gegen Dortmund war es nicht nur wegen des Rückpasses vor dem 2-3 nicht gut). Noch einer da?
Aber nehmen wir es doch trotzdem alles zusammen, Deutschland hat 6-8 international gute bis ordentliche Spieler für 4 Positionen. Das ist mit dem MF nicht vergleichbar. Da haben wir locker 12-15 Spieler (5 Positionen), die in jedem Fall auf vergleichbaren Talentlevel mit einem Schmelzer stehen.
Und wenn ich Kießling in einer Diskussion über Talente lese, dann frage ich mich, ob man ernsthaft diskutieren will.
Natürlich hat keine Mannschaft der Welt 11 Weltklassespieler, aber es ist auch nicht so, dass Deutschland auf jeder Position einen Top-5 Mann hätte. Auf manchen wohl nicht einmal Top-10.
Stellt man die deutsche Mannschaft im Vergleich zu 1990, dann glaube ich, dass damals mehr WK-Spieler vorhanden waren. Von 1974, als Deutschland das Spanien dieser Zeit war, ganz zu schweigen.
Das heißt nicht, dass man mit dem Kader nicht Weltmeister werden kann und dies als Ziel haben sollte.