Die Zukunft unserer Nationalmannschaft - 54, 74, 90, 2014??


Auge

Nachwuchsspieler
Beiträge
845
Punkte
0
die 4

da wir fast immer in den 4er Jahren (54, 74, 14) unsere Titel holten, wir es wieder eine Weile dauern ... die 90er waren eh die goldene Ausnahme und nach wie vor unerreicht ... da stimmte das gesamte Mannschaftsgefüge und alles von A-Z .... nicht umsonst haben sich unsere heutigen Helden von den Helden von damals viel abgeschaut ... ein Quartier in Abgeschiedenheit; Reservisten, die nicht aufmucken und mosern ... jeder trägt seinen Teil bei zum grossen Gelingen .... nur so, im Kollektiv, geht es ... das zeigten die erfolgreichen 1990er Helden und die 2014er haben viel davon gelernt ... Lahm liebt nicht umsonst diese WM von 1990 und deren Spieler ....ich auch .... das waren und bleiben die Größten und Besten, die wir je hatten .... und wir haben nun eine neue Generation, die viel von damals gelernt hat .... 2030 holen wir den nächsten WM-Titel, ist meine Prognose ....
 

Giftpilz

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.706
Punkte
0
da wir fast immer in den 4er Jahren (54, 74, 14) unsere Titel holten, wir es wieder eine Weile dauern ... die 90er waren eh die goldene Ausnahme und nach wie vor unerreicht ... da stimmte das gesamte Mannschaftsgefüge und alles von A-Z .... nicht umsonst haben sich unsere heutigen Helden von den Helden von damals viel abgeschaut ... ein Quartier in Abgeschiedenheit; Reservisten, die nicht aufmucken und mosern ... jeder trägt seinen Teil bei zum grossen Gelingen .... nur so, im Kollektiv, geht es ... das zeigten die erfolgreichen 1990er Helden und die 2014er haben viel davon gelernt ... Lahm liebt nicht umsonst diese WM von 1990 und deren Spieler ....ich auch .... das waren und bleiben die Größten und Besten, die wir je hatten .... und wir haben nun eine neue Generation, die viel von damals gelernt hat .... 2030 holen wir den nächsten WM-Titel, ist meine Prognose ....

Das mit dem Quartier in Abgeschiedenheit stimmt so nicht ganz. 1990 war das ja sehr locker für die Spieler, aber nicht für die Presse, so dass diese nicht dauernd stören konnte. Von anderen Turnieren weiß man ja heute aus den Erzählungen der damaligen Spieler, dass das Kaserniertsein (und erst recht für die gesamte Dauer ausgesperrte Freundinnen und Frauen) gar nicht gut ankommt und anscheinend nicht so leistungs- oder teambildungsfördernd ist wie beabsichtigt. Ich denke mal, dass wir in naher Zukunft von einigen aktuellen Spielern ähnlich wie von Augenthaler über 1990 hören werden, dass Brasilien 2014 sich teils wie ein schöner Urlaub anfühlte.

Was anderes: Ich denke mal, die sehr lange Diskussion um fehlende Typen und Leitwölfe dürfte sich jetzt erledigt haben, oder?
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.417
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
Kannst du dann mal kurz deine Einschätzung über Spaniens WM Auftritt und Gründe für das Scheitern geben.
Auf mich (als Spanien Laien) wirkt es schon so, dass das derzeitige Spanien unter dem Abgang Puyols (als Persönlichkeit) und dem altersbedingten spielerischen Abbau bei den Protagonisten der letzten Jahre (Casillas, Xavi) leidet.

Vlt spielte die kurze Trainingszeit auch ne Rolle.

Viele Spanier konnten aufgrund des CL und EL Finals erst sehr spät in s Trainingscamp kommen. Khedira z. B. kam ja nach dem CL FInale auch erst sehr spät in Tirol an und machte in den ersten Gruppenspielen nicht die beste Figur.
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Die Frage zur Zukunft der Nationalmannschaft lässt sich schwer voraussagen. Zuerst bleibt die Frage nach Löws Zukunft, die nur von ihm selbst zu beantworten ist. Am 7. September ist in Dortmund das erste Qualifikationsspiel zur EM 2016 gegen Schottland. Ich tippe mal auf Löw als Trainer. Vielleicht hört er danach auf.

Klose wünsche ich auf jeden Fall ein Abschiedsspiel mit hochkarätigen Spielern aus aller Welt.

Löw hat ja eigentlich Vertrag bis 2016. Ich denke er wird nicht zwingend aufhören. Dafür ist sein Standing jetzt zu gut und ich glaube er hat Bock, den spanischen Erfolg zu erreichen zu versuchen. Es ist doch eine Herausforderung, diesen WM-Titel zu konservieren und auch den EM-Titel zu holen. Außerdem gibt es nach solchen überragenden Titelgewinnen beim Trainer oftmals die Einstellung, dass das halt ihr Baby ist, dass sie da zehn Jahre groß gezogen haben und eben vielleicht noch weiter wachsen sehen wollen. Die Mannschaft bleibt ja eigentlich komplett zusammen, keiner hört auf, außer vielleicht Klose und Weidenfeller. Wobei selbst bei Klose halte ich es für eher wahrscheinlich, dass der in dieser Verfassung noch bis 2016 weitermacht. Bei Lazio hat er ja Vertrag bis 2016, was bedeutet, dass er sich das noch zutrauen würde und er auch Bock hat, Fußball zu spielen. Deshalb kann ich mir schon vorstellen, dass Löw da weitermachen will.

Deswegen meine Vermutung. Es wird so ziemlich keine Veränderungen nach dieser WM geben. Löw macht noch zwei Jahre weiter, Klose macht weiter, solange es halt geht. Ich denke auch, dass diese Mannschaft nicht in ein Loch fallen wird. Dazu ist die zweite Reihe, die nach vorne drängen wird, einfach zu breit. Es wird kein Ausruhen auf den Lorbeeren geben, dazu ist der Konkurrenzkampf zu groß. Es kommen ja Reus, BEnders, Gündogan, Gomez usw. zurück. Man müssen wir eine geile Mannschaft haben, wenn wir ohne die so eine überzeugende WM spielen können. Vielleicht werden ein Schweini oder Lahm jetzt, zu Recht, eine Extrawurst bekommen, aber die Schürrles und Götzes und Kroos´müssen da mal schön weiter ihre regelmäßigen Leistungsnachweise bringen, sonst kommen die Kramers, Draxlers und Goretzkas und verdrängen sie.
 
Zuletzt bearbeitet:

Huck huckt weg

Reigning 7-time Boxtippspiel Champion&P4P#1
Beiträge
10.350
Punkte
113
Die deutsche Nationalmannschaft ist jetzt übrigens auf Platz 1 in der Fifa Weltrangliste. Ich hoffe sie müssen sich deshalb nicht entschuldigen...
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Zu Lahms Rücktritt habe ich einen eigenen Thread erstellt inkl. Umfrage. Merke aber auch hier an, dass ich Beleidigungen gegen Lahm nicht dulden werde, also fehlende Sympathie angemessen äußern
 

prettyboy

Nachwuchsspieler
Beiträge
293
Punkte
0
Der 4. Stern ist da! Aber wie lange? Die EM-Quali wird man wohl mit dem 4. Stern auf der Brust spielen aber mich würde mal interessieren wie man bei der EM aufläuft (sofern wir uns qualifizieren... ;)).

Ich weiß, das ist noch ganz weit weg aber bei der EM müsste man ja rein theoretisch wieder mit 3 Sternen auf der Brust für die 3 EM-Titel spielen oder wie verhält sich das? Gibt's da ne bestimmte Richtlinie bzw. Regel?

Ist zwar total am Thema vorbei aber würde mich trotzdem mal interessieren... :)
 

Joe Berry

Kosmopolitische NBA-Koryphäe
Beiträge
13.587
Punkte
113
Europameister 2016?! :licht: :rocky:

-----------------Götze----------------
Schürrle-------Reus------------Müller
-----------------Kroos------------
---------Schweinsteiger-Khedira------
----Höwedes--Hummels--Boateng----
---------------Neuer---------------
 

Luel

Bankspieler
Beiträge
4.773
Punkte
113
Der 4. Stern ist da! Aber wie lange? Die EM-Quali wird man wohl mit dem 4. Stern auf der Brust spielen aber mich würde mal interessieren wie man bei der EM aufläuft (sofern wir uns qualifizieren... ;)).

Ich weiß, das ist noch ganz weit weg aber bei der EM müsste man ja rein theoretisch wieder mit 3 Sternen auf der Brust für die 3 EM-Titel spielen oder wie verhält sich das? Gibt's da ne bestimmte Richtlinie bzw. Regel?

Ist zwar total am Thema vorbei aber würde mich trotzdem mal interessieren... :)

Die Sterne auf dem Trikot stehen ausschließlich für Weltmeistertitel. EM-Titel sind bei sämtlichen Nationalmannschaftsspielen unbedeutend für die Trikotbeflockung ;)
Das war halt jetzt Zufall, dass man seit 18 Jahren gleich viele WM wie EM Titel hatte.
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Die Aufstellung ist der typische Beweis, dass die Dreierkette nur als Schlagwort benutzt wird. Die rechte Seite wäre ein Desaster. Da ja Müller die rechte Seite defensiv beackern müsste, würde ihm auch noch seine Stärke, nämlich das Nichtfesthalten an seiner Position weggenommen. Was bei einer Spitze mit Götze eminent wichtig wäre.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.958
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Die Aufstellung ist der typische Beweis, dass die Dreierkette nur als Schlagwort benutzt wird. Die rechte Seite wäre ein Desaster. Da ja Müller die rechte Seite defensiv beackern müsste, würde ihm auch noch seine Stärke, nämlich das Nichtfesthalten an seiner Position weggenommen. Was bei einer Spitze mit Götze eminent wichtig wäre.
Richtig. Von der Defensivarbeit her würde ich Müller den offensiven Außenverteidiger sogar zutrauen, aber sein Offensivspiel wäre in ein starres Korsett gezwängt. Eine Dreierkette braucht ja trotzdem Außenverteidiger oder zumindest defensiv fähige Flügelspieler, die nicht zu weit vorne angesiedelt sein dürfen. Also nur ein offensiver Flügelspieler auf jeder Seite reicht nicht, zumindest nicht, solange es nicht gegen Liechtenstein geht...

----ST----ST---
------OM-------
----ZM--ZM----
AV----------AV
---IV--IV--IV---

Das war z.B. in etwa die Formation, die Bayern im Pokalfinale 2014 gespielt hat. Natürlich mit fließenden Übergängen bei den drei offensiven Spielern und ein ZM wird auch eher den 6er geben. Die Außenverteidiger haben eine offensivere Rolle, bleiben aber Außenverteidiger.
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.321
Punkte
113
Ich denke, man kann Deutschland jetzt als historisch erfolgreichste Mannschaft betrachten. Zwar hat Brasilien einen Titel mehr, aber Deutschalnd hat mehr 2te und 3te Plätze. Außerdem ist Brasilien bei der Copa America relativ abgeschlagen, während Deutschland bei EMS die Nummer 1 ist.
 

Ken

Bankspieler
Beiträge
3.273
Punkte
113
Sehe ich genauso und freue mich angesichts vielversprechender fehlender Alternativen über seine Entscheidung bis 2016 weiterzumachen.
Mal schauen was Kloppo 2016 so machen will.
 

Ken

Bankspieler
Beiträge
3.273
Punkte
113
Der reichste Verband der Welt, sollte in der Lage sein, den Verantwortlichen seines Flagschiffes angemessen zu bezahlen und nötigenfalls aus einem bestehenden Vertrag herauskaufen zu können.
Vielleicht hält Loddar sich aber auch weiterhin frei.
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
@Ken

in meinen Augen kann ich mir schlecht vorstellen dass Klopp in naher Zukunft überhaupt eine Nationalelf trainieren will. Nach all dem wie er sich bisher in seiner Trainerkarriere der Oeffentlichkeit präsentiert hat, kann der einfach keinen Bock darauf haben nur alle paar Wochen "mit seinen Jungs" auf dem Platz stehen zu dürfen.

Mit den "fehlenden Alternativen" hast du aber Recht. Aber die gab es auch in der Zeitspanne vom Herbst 2012 bis zum Abpfiff des WM-Finales. :D
 

Langer

Bankspieler
Beiträge
5.950
Punkte
113
Ort
Saarland
:skepsis:
Ich bin schon erstaunt wenn ich von "fehlenden Alternativen" lese.
Was hat Löw in seiner Vita denn vorzuweisen, durchschnittlicher Fußballer, durchschnittliche Laufbahn als
Vereinstrainer und dann vom Co- zum Cheftrainer befördert.

Von der Sorte gibt es in Deutschland Hunderte.

Was Löw heraushebt ist höögschtens sein Dialekt und evt. sein "extravaganter" Kleidungsstil
 
Oben