Die Zukunft unserer Nationalmannschaft - 54, 74, 90, 2014??


Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Am schlausten wäre es einer der gut hält und Erfahrung hat als 2 (Leno) und ein junger zum ranführen (Horn, ev. sogar Karius).

Es klingt schon lustig, einen etwa einen Jahr jüngeren TW besonders zu fördern. Erinnert mich ein bisschen an die These die es im Forum mal gab, Wollscheid wäre das größte "Talent" unter den IVs (als Boateng, Hummels und Höwedes schon zu den Etablierten zählten) und man übersah, dass die 3 anderen gerade mal nur etwas älter sind.

Karius und Horn sind richtig gute Torhüter, aber eine Förderung durch Löw haben sie nur verdient, wenn man in ihnen ein größeres Talent als bei Leno und MATS sieht. Das scheint man eher immer noch in MATS zu sehen, anders kann ich es mir nicht erklären, dass er immer leicht die Nase vor Leno zu haben scheint, auch in der aktuellen U 21.

Diese Sasion gehe ich davon aus, man bleibt ind er derzeitigen Konstellation Neuer, Weidenfeller, Zieler. Im Sommer ist die U 21 EM mit der Möglichkeit sich für Rio zu qualifizieren, da werden Leno und MATS nicht hochgezogen, um Weidenfeller zu ersetzen. Da muss man jetzt auch keine Baustelle aufmachen. Für die EM glaube ich an Neuer + zwei aus Leno, MATS, Zieler.

Die spektakulären Paraden werden mMn völlig überschätzt und sind häufig auch eine Folge schwächerer Abwehrreihen. DA gibt es dann mehr "gute" Torchancen, damit meine ich Torchancen, die nicht zwingend zu einem Tor führen "müssen" (aus Sicht des Stürmers), aber dem Torwart entweder die Chance geben sich auszuzeichnen oder man ihm beim Gegentor keine Schuld zuweist. Solche wie der abgefälschte Schuss von Reus am Samstag.;)
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.556
Punkte
113
Ort
Hamburg
Das ist auch bei mir eine der beiden möglichen Lösungen. Zweite Möglichkeit: man verzichtet doch auf Weidenfeller und zieht MATS oder Leno endgültig schon jetzt hoch (in dem Fall hätte MATS einen Erfahrungsvorsprung durch USA-Reise und so, aber Leno würde wohl auch noch eine Einladung bekommen).
Hätte den Vorteil, dass man dem ewigen Zwist zwischen den beiden bei der U21 entgehen würde und eben da durch einen der beiden plus Horn und Karius immer noch blendend aufgestellt wäre. Es war ja nach der WM angekündigt, dass bis zur EM einige jüngere Torhüter getestet werden sollen, aber durch die bis jetzt holprige Quali und die massiven Probleme bei den AV glaube ich auch nicht, dass man das jetzt tatsächlich so durchzieht.

MATS und Leno sind schon die natürlichen Nachrücker, falls Weidenfeller ausscheidet. Sie sind jung und haben trotzdem CL- und EL-Erfahrung. Zieler den Platz wegzunehmen, wäre völlig unnötig. Er ist ein guter TW und hat sich als Ersatzmann bei zwei Turnieren tadellos verhalten, nur weil er manchen Usern nicht spekatkulär genug hält, wird man bei der NM da nicht plötzlich aktionistisch werden. Das ist mit Hildebrand oder Adler seinerzeit nicht vergleichbar.

Für die EM glaube ich an Neuer + zwei aus Leno, MATS, Zieler.

Am Ende wird es so sein, die Frage ist nur, ob man das schon jetzt macht oder erst nach der Saison/U21-EM. Mit Weidenfeller wird man wie damals mit Wiese verbleiben: jüngere ausprobieren, er steht aber weiter zur Verfügung. Ich glaube an Neuer-Zieler-Leno (ein bisschen gegen den natürlichen Verlauf ist bei Löw und co immer drin), MATS bekommt Olympia. Wäre auch in Ordnung, umgekehrt (also Leno Olympia) wäre natürlich genauso ok, einen wirklichen Leistungsunterschied zwischen beiden gibt es eh nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.417
Punkte
113
Zieler den Platz wegzunehmen, wäre völlig unnötig. Er ist ein guter TW und hat sich als Ersatzmann bei zwei Turnieren tadellos verhalten, nur weil er manchen Usern nicht spekatkulär genug hält, wird man bei der NM da nicht plötzlich aktionistisch werden.

Ich habe Zieler ja als #3 akzeptiert, weil er da nicht weh tut, auch wenn er nie der drittbeste deutsche Keeper war. Aber bei der #2 würde es mich dann schon richtig ärgern, muss ich sagen. Wozu ist so eine #2 bei einem Turnier da? Um zu spielen, wenn es eng wird. Und ich wäre wirklich panik:, wenn Zieler dann ein EM KO-Rundenspiel machen müsste. Dieses Niveau bringt er mMn nicht mit.

Weidenfeller war eine sehr starke #2 bei der WM. Da hätte ich mir keine Sorgen gemacht, dass er das Spiel verliert, wenn er reingekommen wäre. Der Nächstbeste, bei dem ich das Gefühl hätte, und um ehrlich zu sein auch der Einzige im Moment, ist Leno.

Muss auch sagen, natürlich ist das fies für MATS, aber bei dem habe ich, angesichts der Katastrophenauftritte bei der Nationalmannschaft, auch ein schlechtes Gefühl. Bei dem weiß man grundsätzlich, dass er es kann, aber trotzdem.

Mit Weidenfeller wird man wie damals mit Wiese verbleiben: jüngere ausprobieren, er steht aber weiter zur Verfügung.

Also Weidenfeller ist ja mal ganz klar über die Klippe gegangen nach der WM. Jemand, bei dem man diskutieren muss, ob 0815 Langerak besser ist, hat nichts in der Nationalmannschaft verloren. Wie gesagt, war perfekt bei der WM, aber jetzt hat das Alter ihn eingeholt.


Generell sind wir es gewohnt, dass wir tolle Keeper haben, aber das ist kein Naturgesetz. Ich finde, dass das Niveau spürbar nachgelassen hat, hinter Neuer. Natürlich overall immer noch gut, so ist es nicht. Aber eben nicht mehr so, wie es mal war. Da sollte man dann nicht aus Reflex sagen: egal, wer im deutschen Tor steht, der ist im internationalen Vergleich gut. Ne, eben nicht, wenn ein Zieler dann im Tor steht.
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Generell sind wir es gewohnt, dass wir tolle Keeper haben, aber das ist kein Naturgesetz. Ich finde, dass das Niveau spürbar nachgelassen hat, hinter Neuer. Natürlich overall immer noch gut, so ist es nicht. Aber eben nicht mehr so, wie es mal war. Da sollte man dann nicht aus Reflex sagen: egal, wer im deutschen Tor steht, der ist im internationalen Vergleich gut. Ne, eben nicht, wenn ein Zieler dann im Tor steht.

Klassisches Argumentationsmuster Liberale "es nicht sein kann, was ich so finde"

Zieler kann uns zum EM machen, auch dann wirst du nicht finden, dass er ein guter TW ist:p
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.417
Punkte
113
Klassisches Argumentationsmuster Liberale "es nicht sein kann, was ich so finde"

Zieler kann uns zum EM machen, auch dann wirst du nicht finden, dass er ein guter TW ist:p

Bärenstarke Argumentation. Wirfst mir vor, dass ich so argumentiere, dass man es nicht widerlegen kann, aber stellst selber eine These auf, die man nicht widerlegen kann. :sleep: :sleep: :sleep:
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Ich habe keine These geäußert, sondern eine Feststellung.:D


Um mal Gegens Fetisch aufzulösen. Dass Castro nicht WM ist, ist wohl nicht Löws Schuld

Castro: Lieber gar nicht als unglücklich zur WM
Gonzalo Castro hat sich bei Bayer Leverkusen mehr oder weniger als Allzweckwaffe etabliert. Folglich kam er vor der WM 2014 sogar als Nationalelf-RV in Frage. Darauf hätte Castro aber nur wenig Lust gehabt: "Ich bin halt ein Mensch, der sehr ehrlich zu sich ist und mit sich im Reinen sein möchte. Wenn ich das nicht bin, hätte mir das alles nichts gebracht. Dann hätte ich vielleicht in der Nationalmannschaft rechter Verteidiger gespielt - wäre aber unglücklich gewesen. Das wollte ich nicht. Deswegen habe ich direkt gesagt, dass ich da nicht spielen will." Gab er dem kicker zu Protokoll und ergänzt: "Ich bin 27 und noch nicht zu alt dafür. Meine Leistungen sind in den vergangenen Jahren immer besser geworden, vor allem in dieser Saison. Die Hoffnung stirbt zuletzt. Ich würde nie sagen, dass ich da nicht mehr hin will."

:laugh2: So sind sie halt, die Jungs vom Rott:clown:
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
Kann mir sehr schwer vorstellen dass MATS langfristig eine Rolle bei Loew spielen wird wenn er weiterhin 1B Bankdruecker bei seinem Verein bleibt. Glaube nicht dass Loew solch ein Theater um Stammspielerdebatten wie z.B. bei Podolski/Gomez auf der Torwartposition eingehen wird.
 

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Gerade bei den Keepern verstehe ich total, dass es nicht um die Qualität geht. Wenn du eine Nummer Eins wie Manuel Neuer hast, willst du einen fähigen aber auch teamfähigen Ersatzmann und dann einfach noch jemand der nach dem Training die Bälle einsammelt und Ruhe gibt.

Wenn man in Deutschland eine Umfrage zur Nummer zwei macht hätte man in den letzten 12 Monaten wohl abhängig vom jeweiligen Bundesligaspieltag etliche zeitweilige Favoriten gehabt. Weidenfeller hatte den Status bis zu seinen vermehrten Patzern dieses Jahr. Leno ist konstant stark, Baumann war in der Anfangsphase wochenlang überragend. Horn und Karius (bis zu seinem Dribbling) haben sich jetzt einen Namen gemacht und sind der aktuelle Trend. Die Namen Trapp oder Fährmann waren auch mal gut im Rennen. Dazu dann halt Zieler. Ter Stegen natürlich für den Normalo Fan weniger im Gespräch aber leistungsmäßig sicher nicht schlechter als irgendein anderer Keeper und als Spielertyp nahe bei Neuer...

Wartet mal zwei Monate und dann gibt es wieder einen neuen Namen... Kann mich auch gut erinnern wie Adler damals nach seinem Comeback spektakulär durch die Lüfte flog und dafür gefeiert wurde, dass er harmlose Schüsse mit spektakulärer Flugphase und angezogenen Beinen gerade noch so über die Latte lenkte... Gut die Show war dann auch bald vorbei... Auch diesen Monat wars ja schon lustig als dieser B-Jugend Spieler bei Schalke im Tor gehypt wurde.

Ich denke da wird sich die rein sportliche Rangliste unter den Fans noch extrem oft ändern und für Löw ist im Tor sicher auch wichtig, dass die Hierarchie passt. Er wird da sicher keine zwei überehrgeizigen Leute hinter Neuer mitnehmen, die dann vielleicht auch noch medial Ärger machen oder öffentlich Ansprüche anmelden wenn sie einen guten Lauf haben und Neuer gerade mal bei zwei wilden Ausflügen ein Tor kassiert hat. Da wird Löw schon berücksichtigen wie sich die einzelnen Kandidaten beim DFB verhalten und dementsprechend entscheiden.

Bei den Feldspielern denke ich schon eher, dass man auch mal einen Querkopf innerhalb der Gruppe aushalten kann wenn er besondere Qualitäten mitbringt die sonst keiner hat... Wenn man sowieso eine klare Nummer 1 im Tor hat, sehe ich das mit den Backups ganz entspannt... Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass der zweite Mann spielt? Da ist wichtiger, dass die 3 klarkommen, ihre jeweilige Rolle annehmen und gut mit dem Torwarttrainer harmonieren.


Was ter Stegen angeht: Ist ja jetzt nicht als wäre er der Backup im Stile von Reina bei Bayern. Er macht alle Pokalspiele (in Spanien ja jeweils mit Rückspielen) und die CL Matches. Das zeigt schon das Vertrauen vom Trainer und dass man beide Keeper einigermassen auf Augenhöhe sieht. Beide machen bislang einen guten Job. Ter Stegen ist fussballerisch extrem stark aber hat halt auch das Problem, dass Bravo in dem Bereich auch mithalten kann. Der Chilene macht auf mich insgesamt den souveräneren Eindruck während ter Stegen dann durchaus auch mal nervös wirkte aber er hat auch schon genug starke Paraden gezeigt. In der Gesamtbetrachtung sehe ich Bravo knapp vorne aber der hat halt auch Erfahrung und Sprachbonus auf seiner Seite... Bin aber absolut zuversichtlich, dass man mit ter Stegen mittelfristig einen Top Keeper geholt hat.
Ich kritisiere nur oftmals den Neuer-Style wenn er unsinnigerweise besonders coole Aktionen auspacken will. Aber das scheint die Mehrheit bei Neuer ja auch abzufeiern. Ich brauche dagegen keine Skill Moves vom Keeper und würrde mich freuen wenn der Keeper 38 Meter vor dem Tor klare Aktionen bringt und nicht noch unbedingt einen Traumpass spielen will. Möglicher Ertrag und Risiko stehen da einfach nicht in einem guten Verhältnis zueinander. Die meisten klatschen wenns klappt und ich denke mir immer, dass das dann genau die Fans sind, die nach einem Gegentor durch eine solche Szene den Kopf des Keepers fordern.
 

Back on my shit

Nachwuchsspieler
Beiträge
541
Punkte
0
Bärenstarke Argumentation. Wirfst mir vor, dass ich so argumentiere, dass man es nicht widerlegen kann, aber stellst selber eine These auf, die man nicht widerlegen kann. :sleep: :sleep: :sleep:

Was für eine Argumentation bringst du denn? Von dir lese ich "mMn bringt er das Niveau nicht", er sei "bieder" :)crazy:) und des Weiteren mehr. Da sind keine Argumente, die jemand widerlegen könnte, es handelt sich schlicht um dein persönliches Gefühl, daher hat Omega einen Punkt.
Möglicherweise wird deine Meinung auch dadurch beeinflusst, dass er bei 96 spielt und du nie ein Spiel von Hannover siehst. Anders kann ich mir nicht erklären, dass du meinst, Zieler hole für Hannover keine Spiele/Punkte. Habe den weiterverbreiteten Zieler-Hate hier nie verstanden ("bevor wir den holen können wir auch Langerak behalten" o.ä.), für mich ist er ein tadelloser Keeper und ich glaube tatsächlich, dass das der 96-Effekt ist; auch Enke wurde unterschätzt.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.417
Punkte
113
Wenn du eine Nummer Eins wie Manuel Neuer hast, willst du einen fähigen aber auch teamfähigen Ersatzmann und dann einfach noch jemand der nach dem Training die Bälle einsammelt und Ruhe gibt.

Komische Ansicht. Ich würde das eher von der negativen Seite her betrachten: du willst als #3 keinen, der Stunk macht. Aber so, wie du das schreibst, könnte man als #3 dann Olaf aus der Kreisliga nehmen, der sammelt voller Begeisterung die Bälle ein und gibt Ruhe. :crazy:

Er wird da sicher keine zwei überehrgeizigen Leute hinter Neuer mitnehmen, die dann vielleicht auch noch medial Ärger machen oder öffentlich Ansprüche anmelden wenn sie einen guten Lauf haben und Neuer gerade mal bei zwei wilden Ausflügen ein Tor kassiert hat.

Najaaa. Neuer hat schon den Ruf als Übertorwart. Selbst MATS, der wohl der schwierigste Charakter unter den jungen Keepern ist, würde es nicht wagen, gegenüber Neuer Ansprüche anzumelden. Das ist medialer Selbstmord.

Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass der zweite Mann spielt? Da ist wichtiger, dass die 3 klarkommen, ihre jeweilige Rolle annehmen und gut mit dem Torwarttrainer harmonieren.

Also Minimum eine fähige #2 solltest du schon haben. Vor allem, wenn es die ja auch sportlich gibt. :crazy: Natürlich ist es unwahrscheinlich, dass die #2 ran muss, aber das ganze Turnier kann vorbei sein, wenn es dann eben der Fall ist und die #2 es nicht drauf hat. Warum da Risiko eingehen? Gibt genügend Baustellen, die ein Turnier beenden können, da mache ich mir keine unnötige und zusätzliche auf.



Was für eine Argumentation bringst du denn? Von dir lese ich "mMn bringt er das Niveau nicht", er sei "bieder" :)crazy:) und des Weiteren mehr. Da sind keine Argumente, die jemand widerlegen könnte, es handelt sich schlicht um dein persönliches Gefühl, daher hat Omega einen Punkt.

Ich argumentiere so, wie ich das sehe. Du machst es auch nicht anders:

für mich ist er ein tadelloser Keeper und ich glaube tatsächlich, dass das der 96-Effekt ist; auch Enke wurde unterschätzt.

Dann hat Omega auch in Bezug auf dich recht. :rolleyes: Dass Enke ein tadelloser Keeper ist und unterschätzt wird kann ich dir nicht widerlegen, das ist ein persönliches Gefühl.

Möglicherweise wird deine Meinung auch dadurch beeinflusst, dass er bei 96 spielt und du nie ein Spiel von Hannover siehst.

Erstens stimmt das nicht und zweitens kann man keine Position so gut über Zusammenfassungen beurteilen wie die Torhüter. Der "Mehrwert", einen Torhüter über 90 Minuten zu sehen, besteht ja letztlich nur darin, zu sehen, wie er beim mitspielen ist, ob er fußballerisch gut ist und wie seine Abschläge/Abwürfe sind. Die Kerndisziplinen auf der Linie werden durch eine normale Zusammenfassung über 5-8 Minuten ja absolut deutlich. Welche Bälle gingen ins Tor? Waren sie haltbar? Wie viele Schüsse hat er abgewehrt? Waren die Schüsse schwer zu halten?
 

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Komische Ansicht. Ich würde das eher von der negativen Seite her betrachten: du willst als #3 keinen, der Stunk macht. Aber so, wie du das schreibst, könnte man als #3 dann Olaf aus der Kreisliga nehmen, der sammelt voller Begeisterung die Bälle ein und gibt Ruhe.

Ich glaube die WM wäre genauso verlaufen wenn jedes Team statt dem dritten Keeper einen Olaf mitgenommen hätte...

Ne, mal ernst... Wir reden ja nicht über die Kreisligakicker. Wenn ich als Nationaltrainer den dritten Keeper benennen muss und dabei einen Weltklassemann und einen fähigen Ersatz als die ersten beiden Optionen habe schon im Team habe.

Da kucke ich nicht nur auf die Gesamtqualität sondern auch ob einer vielleicht schonmal dabei war und sich in der Gruppe super eingebracht hat und seine Rolle mustergültig akzeptierte. Sowas spricht dann vielleicht für Zieler auch wenn ein anderer Konkurrent die bessere Saison gespielt hat. Vielleicht gibts noch andere Faktoren und ich will für ganz außergewöhnliche Fälle noch einen überragenden Elferkiller dabei haben... Das wäre dann der van Gaal Move wenn ich in der KO Runde die Keeper Auswechslung geplant habe :) Insgesamt ist das für mich echt belanglos. Ich gönne da jedem dritten Keeper den Urlaub und die Prämie.

Gehen wir mal davon aus jetzt im Sommer wäre ein Turnier... Wen würdest du als 2 und 3 mitnehmen? Ich finde da spricht jetzt sogar viel für terMan könnte sagen: ter Stegen weil der gerade ohne dauerhafte Spielpraxis in wichtigen KO Matches gegen Top Gegner zwischen den Pfosten steht. Das wäre dann ja ungefähr das Szenario wie bei einer Neuer Verletzung beim Turnier. Alternativ Leno der eine starke Saison spielt. Zieler hätte den "Kennt die WM Bonus" und spielt solide bei Hannover. Weidenfeller wärre bei mir raus. Baumann, Horn, Karius, Trapp und Co haben noch nicht so oft auf ganz hohem Level gekickt....

Ich würde Leno oder MATS als Nummer 2 nehmen und Zieler als Nummer 3 bzw als "Bälle Einsammeln Olaf"... Das mag aber in nem Jahr schon wieder ganz anderst aussehen und es stimmt auch, dass man dabei die U21 durchaus berücksichtigen muss. Da hätte auch ein Kandidat die Chance sich nochmal zu zeigen und Werbung in eigener Sache zu machen...
 

Back on my shit

Nachwuchsspieler
Beiträge
541
Punkte
0
Dann hat Omega auch in Bezug auf dich recht. :rolleyes: Dass Enke ein tadelloser Keeper ist und unterschätzt wird kann ich dir nicht widerlegen, das ist ein persönliches Gefühl.

War und wurde, würde ich eher sagen. Ansonsten widerspreche ich dir, es gibt für sowas Statistiken und Rankings.


Erstens stimmt das nicht und zweitens kann man keine Position so gut über Zusammenfassungen beurteilen wie die Torhüter. Der "Mehrwert", einen Torhüter über 90 Minuten zu sehen, besteht ja letztlich nur darin, zu sehen, wie er beim mitspielen ist, ob er fußballerisch gut ist und wie seine Abschläge/Abwürfe sind. Die Kerndisziplinen auf der Linie werden durch eine normale Zusammenfassung über 5-8 Minuten ja absolut deutlich. Welche Bälle gingen ins Tor? Waren sie haltbar? Wie viele Schüsse hat er abgewehrt? Waren die Schüsse schwer zu halten

Und wie viele Haltbare hat Zieler in den Spielen, die du gesehen hast, durchgelassen? An wie viele Fehler erinnerst du dich? Wie oft war Zieler für einen Punktverlust verantwortlich und wie oft hat er dafür gesorgt, dass 96 nicht untergegangen ist?
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.417
Punkte
113
Gehen wir mal davon aus jetzt im Sommer wäre ein Turnier... Wen würdest du als 2 und 3 mitnehmen?

Leno wäre meine #2. #3 finde ich ja selbst nicht so wichtig, wie ich schon ein paar mal geschrieben habe. Meine Angst ist nur, dass Löw jetzt zwar Leno nominiert, aber Zieler zur #2 macht. Weil, er war ja quasi bisher vor Leno und muss deshalb jetzt vor Leno stehen, also Hierarchie mäßig argumentiert. Ich hätte bei Zieler einfach keine allzu kleine Sorgen in einem wichtigen Spiel. Als gute Laune Bär ist er mir im Prinzip genauso egal wie dir. ;)

Nur geht es mir eben darum, dass das dann wirklich keine sportlichen Gründe sind, denn sportlich ist für mich Zieler nicht der drittbeste deutsche Keeper.


War und wurde, würde ich eher sagen.

Sorry, meinte natürlich Zieler, nicht Enke.

Ansonsten widerspreche ich dir, es gibt für sowas Statistiken und Rankings.

Also der Kicker sieht Zieler als 6. besten deutschen Keeper. Fährmann übrigens mit klarem Vorsprung die #1. Und nun?

Und wie viele Haltbare hat Zieler in den Spielen, die du gesehen hast, durchgelassen? An wie viele Fehler erinnerst du dich? Wie oft war Zieler für einen Punktverlust verantwortlich und wie oft hat er dafür gesorgt, dass 96 nicht untergegangen ist?

Habe ich Zieler unterstellt, er würde viele Fehler machen? Ausdrücklich nicht. Aber dafür, dass er viel auf sein Tor bekommt, sind einfach wenige richtig starke Paraden mit dabei. Und solange die Konkurrenten keine Fehlerteufel sind würde ich dann dazu tendieren, diejenigen Keeper vorzuziehen, die mehr starke Paraden liefern. Das sollten dann, im Normalfall, die besseren Keeper sein.

Ich habe nie gesagt, nicht mal im Ansatz, dass Zieler ein schlechter Keeper wäre. Ich finde ihn nur einfach nicht sonderlich stark. Gut überdurchschnittlich, eben. Und nicht so stark wie andere.
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Viele Schüsse oder Tore kann man vor dem Fernseher auch gar nicht beurteilen. Ich kann nicht beurteilen, ob ein Schuss jetzt mit 60, 70 oder 75 km/h auf den Torwart zuflog. Viele als "tolle Reflexe" gefeierte Paraden werden aber von dieser Frage extrem beeinflusst.

Weiteres Szenario ist "Winkel verkürzen. Ich glaube e war spielverlagerung. de, die mal analysiert haben, wieviele Tore in die lange oder in die kurze Ecke erzielt werden. Es war deutlich mehr in die lange Ecke. Soweit so leicht, aber was natürlich nicht herausgefunden wurde, war warum dies genau so ist, liegt es mehr am Stürmer oder mehr am TW, der nicht "dumm aussehen" will. WAs ist, wenn ein TW mehr die lange Ecke abdeckt, hält er vielleicht 5 Bälle, die ein anderer TW reinlassen würde, lässt aber einen in die kurze Ecke zu. Im Gedächtnis bleibt der Ball in die kurze Ecke, dass er eigentlich + 4 steht, merkt keiner vorm Fernseher.

Auch für mich nicht beurteilbar, wie sieht z. B. bei gegnerischen Ecken und eigener Raumdeckung der Raum für den TW aus. Gibt es den und wenn ja, hat er ihn im Griff?

Gutes Beispiel auch das 2-2 von Mainz gegen Gladbach. Fehler Sommer ja oder nein? Irgendeiner der sky Three and a half men am Pult meinte, größerer Fehler von Sommer als beim 1-2. Sommer war ganz anderer Meinung, 1. Tor klar auf seine Kappe genommen, beim 2. gefragt, wie den Ball auf der Linie denn hätte halten sollen, Okazaki wäre ja auch so frei zum Kopfball aus 5-6 Metern gekommen. Ich kann nicht beurteilen, ob Okazaki bei einem TW auf der Linie es vielleicht zu genau hätte machen wollen oder ob ihn ein -vielleicht auch vorbeifliegender TW mehr gestört hat, als die andere Alternative.

Edit: Die Kicker-Noten heranzuziehen ist übrigens totaler Quatsch. Nimmt man die Zahlen absolut, dann hat Leno als 4. insgesamt 71 Punkte bekommen, Zieler 72,5. Überspitzt Zieler und Leno waren 22 mal gleich stark und 3 mal hat Leno eine um 0,5 bessere Note bekommen. Bei unterschiedlichen Bewertern Will man damit ernsthaft argumentieren?

In der Rangliste zum Winter war Zieler 4..Auch nur eine Spielerei.

Interessanter finde ich schon, wie viele schwache Spieler die Kicker-Bewerter gesehen haben wollen (Maßstab schlechter als 3,5), das sind bei Zieler 2, bei Horn auch, bei Leno aber 3, Fährmann hat sich seine schwächeren Spiele für die CL aufgehoben.

Nimmt man jetzt Topspiele, dann muss man mal zuerst den Maßstab abklären, Leno hat 8x eine 2,0 bekommen, Zieler nur 1x. Zieler hat dafür 2x eine 1,5 bekommen, Leno keinmal. Zieler kann also super.
 
Zuletzt bearbeitet:

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.417
Punkte
113
@ Omega

Im Prinzip hast du ja recht. Aber das ist dann wieder so ein Fall, da können wir dann gar nicht mehr diskutieren. Keiner von uns ins Experte für das Torwartspiel auf Nationalmannschaftsniveau.

So ein skeptischer Ansatz, wie du ihn mit diesem Post vorträgst, ist oft plausibel und auch gar nicht falsch im klassischen Sinn, aber konstruktiv für eine Diskussion halt auch nicht.


Die Kickernoten habe ich nur herangezogen, weil von Back on my shit die vermeintlich objektiven Rankings genannt wurden.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.948
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Zieler kann schon was und sollte der Eventualfall eintreten, hätte ich keine großes Sorgen, wenn statt Neuer der Ersatz Zieler das Tor hütet. Bei ter Stegen werde ich da schon eher nervös..... ;)
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.948
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Ich habe keine These geäußert, sondern eine Feststellung.:D


Um mal Gegens Fetisch aufzulösen. Dass Castro nicht WM ist, ist wohl nicht Löws Schuld

Castro: Lieber gar nicht als unglücklich zur WM
Gonzalo Castro hat sich bei Bayer Leverkusen mehr oder weniger als Allzweckwaffe etabliert. Folglich kam er vor der WM 2014 sogar als Nationalelf-RV in Frage. Darauf hätte Castro aber nur wenig Lust gehabt: "Ich bin halt ein Mensch, der sehr ehrlich zu sich ist und mit sich im Reinen sein möchte. Wenn ich das nicht bin, hätte mir das alles nichts gebracht. Dann hätte ich vielleicht in der Nationalmannschaft rechter Verteidiger gespielt - wäre aber unglücklich gewesen. Das wollte ich nicht. Deswegen habe ich direkt gesagt, dass ich da nicht spielen will." Gab er dem kicker zu Protokoll und ergänzt: "Ich bin 27 und noch nicht zu alt dafür. Meine Leistungen sind in den vergangenen Jahren immer besser geworden, vor allem in dieser Saison. Die Hoffnung stirbt zuletzt. Ich würde nie sagen, dass ich da nicht mehr hin will."

:laugh2: So sind sie halt, die Jungs vom Rott:clown:

Wo steht denn da, dass er bei Löw selbst überhaupt ein Thema war?

Aus einem anderen Interview:

rp online schrieb:
....Sie haben mal gesagt, Außenverteidiger macht keinen Spaß. Würde es aber im offensiven System von Roger Schmidt, in dem die Außen sehr hoch stehen, nicht vielleicht doch wieder Spaß machen?

Castro: Es bleibt für mich das Gleiche. Rechtsverteidiger bleibt Rechtsverteidiger, egal in welchem System. Ich bin in der Mitte für die Mannschaft am besten aufgehoben.

Wie ungelegen kommt die Länderspielpause bei Ihrem guten Rhythmus?

Castro: Uns kommt sie eigentlich ganz gelegen. Mit den Champions-League-Qualifikationsspielen und den schweren Spielen in Dortmund und gegen Hertha ist die Pause für alle, die hier in Leverkusen geblieben sind, ganz gut. Für die Nationalspieler ist es natürlich nochmals eine doppelte Belastung.

Sie wurden 2007 letztmals für die Nationalmannschaft berufen. Rückblicken haben Sie gesagt, dass es aufgrund fehlender Konstanz ihr eigenes Verschulden war, nicht häufiger nominiert worden zu sein. Gilt das auch für den geplatzten Traum von Brasilien?

Castro: Es liegt immer an einem selber. Man muss die Fehler immer bei sich suchen. Aber ich denke, dass ich in den vergangenen Jahren gute Saisons gespielt habe. Es bleibt dennoch die Entscheidung des Bundestrainers. Und wenn er seine speziellen Spieler oder seine eigene Philosophie hat, muss ich das akzeptieren. Ich werde aber immer weiter an mir arbeiten, lege den Fokus auf meinen Verein und versuche, da Topleistungen zu bringen. Alles weitere wird sich zeigen.

Jetzt haben Sie zu Beginn der Saison Topleistungen gebracht und in Philipp Lahm ist jemand zurückgetreten, der Ihre Positionen spielt. Warum hat sich Jogi Löw nicht gemeldet?

Castro: Ich habe keine Ahnung. Das müssen sie ihn fragen. Es ist mir auch relativ egal. Wir hatten einen schweren Start mit Leverkusen und alles andere ist erst einmal unwichtig.

Aber abgehakt ist das Thema Nationalmannschaft für Sie noch nicht?

Castro: Nein, natürlich nicht! Ich bin ja erst 27 Jahre alt. Da ist noch nichts abgehakt. Ich werde alles versuchen, um den Bundestrainer zu überzeugen. Aber wenn er mich nicht will, muss ich das auch akzeptieren. Das habe ich in den vergangenen Jahren ja schon gemacht....

http://www.rp-online.de/sport/fussb...en-interview-mit-gonzalo-castro-aid-1.4496124
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Wem hat Castro denn sonst gesagt, dass er nicht AV spielen will:crazy:

@liberale
@ Omega

Im Prinzip hast du ja recht. Aber das ist dann wieder so ein Fall, da können wir dann gar nicht mehr diskutieren. Keiner von uns ins Experte für das Torwartspiel auf Nationalmannschaftsniveau.

So ein skeptischer Ansatz, wie du ihn mit diesem Post vorträgst, ist oft plausibel und auch gar nicht falsch im klassischen Sinn, aber konstruktiv für eine Diskussion halt auch nicht.
Sorry, meinst du das Fettgedruckte Ernst. Du schließt doch von vornerein eine Diskussion aus

Ohne Weidenfeller wird die ganze Torwartposition hinter Neuer interessant. Die meisten haben Zieler als Nr. 3 so hingenommen, der tut ja auch niemand weh. Aber der Kerl hat halt absolut gar nichts mit der Nr. 2 zu tun - Weidenfeller auch nicht mehr, versteht sich. Wenn man gnädig ist reden wir bei Zieler über einen Top 5 Torhüter in Deutschland, aber dass er schlechter als Leno oder Trapp ist, darüber müssen wir mMn nicht diskutieren. Und dann eben gleichauf mit Baumann, Fährmann, Horn und MATS.

Ich habe Zieler ja als #3 akzeptiert, weil er da nicht weh tut, auch wenn er nie der drittbeste deutsche Keeper war. Aber bei der #2 würde es mich dann schon richtig ärgern, muss ich sagen. Wozu ist so eine #2 bei einem Turnier da? Um zu spielen, wenn es eng wird. Und ich wäre wirklich panik:, wenn Zieler dann ein EM KO-Rundenspiel machen müsste. Dieses Niveau bringt er mMn nicht mit.

...Da sollte man dann nicht aus Reflex sagen: egal, wer im deutschen Tor steht, der ist im internationalen Vergleich gut. Ne, eben nicht, wenn ein Zieler dann im Tor steht.

Du zeigst doch klar, dass du gar nicht daran interessiert bist, Argumente anderer zu reflektieren und du tust es auch zumeist nicht, jedenfalls dann nicht, wenn du bereits eine Meinung hast. Stehe die Meinung auf noch so tönernen Füßen. Zumeist beruhen die Meinungen auf reines "Bauchgefühl" und du ziehst gar nicht in Erwägung, dass dies falsch sein könnte. Ich kenne auf Grund meines Wohnortes eine Menge Frankfurtfans, bei denen einige der Meinung sind, dass Trapp z. B. niht mehr so viele Spiele rettet und anscheinend "Unhaltbare" hält wie noch vor 2 Saisons. Das kann ich nicht beurteilen, da ich mich eben nicht auf Zusammenfassungen verlasse und nur einen Teil der Frankfurter Spiele sehe. Aber wenn ich dies von mehreren höre, die meh Spiel sehen und die ich ernst nehme, dann ist das für mich ein Indiz. Genauso glaube ich nicht, dass Köpcke einen reinen Ballaufsammler mitnimmt. Hinzu kommt, dass ich bei den Spielen mit Zieler, die ich gesehen habe, dieser gute Leistungen bringt, so auch gestern.

Ich halte Leno auch für besser, weniger wegen spektakulärer Paraden, sondern wegen seiner insgesamt sehr konstanten Leistungen, auch in der CL. Das heißt aber nicht, dass Leno der zweitbeste TW Deutschlands sein muss. Ich bin halt überrascht, dass auch Hrubesch Ter Stegen in den wichtigen Spielen vorgezogen hat. Also könnte ich ja wohl falsch liegen. Heißt nicht, dass ich meine Meinung nicht vertreten kann, aber immer mit dem Wissen, dass es keine Wahrheit ist. Also vermeide ich Aussagen "gibt es nichts zu diskutieren" und abwertende Aussagen über Zieler "war nie Nummer 3... soll froh sein Weltmeister zu sein"
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.417
Punkte
113
Der Unterschied zu meiner Meinung, die ich äußere und der du widersprechen kannst, und deiner Aussage, dass man Torhüter (und, wenn man es weiterspinnt, eigentlich überhaupt nichts) als Fan nicht bewerten kann, ist ja wohl offensichtlich, oder?

Ich habe hier niemanden den Kopf abgerissen, weil er Zieler gut findet, ich sehe es halt nur anders. Dass ist dann schon nochmal etwas anderes als eine Fundamentalskepsis, wie sie von dir dargestellt wurde.
 
Oben