Benjamin
Zahlenfreund
Vor viereinhalb Jahren gab es im alten Forum mal einen Thread, wo wir durchaus kontrovers über die Zunahme der Flutlichtspringen im Weltcup diskutiert haben (noch ist er einsehbar: http://14937.rapidforum.com/topic=200181147883 ). Damals wurde die Schuld, dass "fast die Hälfte aller Springen" in der Nacht bzw. am Abend stattfinden (auch von mir) noch auf RTL geschoben... aber wie sieht die Situation eigentlich eineinhalb Jahre nach dem Ausstieg des Kölner Privatsenders aus? Ein Blick auf den diesjährigen Weltcupkalender zeigt: Mittlerweile sind es (einschließlich WM) 24 von 37 Wettkämpfen, die bei Flutlicht stattfinden: http://skispringen.com.rtl.de/termin/wc_uebersicht_08.php - der Anteil ist also noch deutlich größer geworden.
Während ich der Entwicklung am Anfang eher skeptisch gegenüberstand, hat sich meine Meinung dazu im Lauf der Jahre doch etwas gewandelt - das hat vor allem einen Grund: Da das Skispringen seine Spitzenposition bei den Zuschauerzahlen - abgesehen natürlich von der Vierschanzentournee - an Biathlon verloren hat, ist es für die TV-Übertragungen (deren Qualität ja insbesondere bei den Öffentlich-Rechtlichen auch deutlich abgenommen hat - zum Glück gibt es ja Eurosport) wichtig, dass sich die Skisprugweltcups nicht mit den Biathlon-Wettkämpfen überschneiden; und da helfen die Nachtspringen natürlich enorm.
Wie seht ihr den Siegeszug der Flutlichtspringen - hat sich eure Haltung ihnen gegenüber in den letzten Jahren ebenfalls verändert?
Während ich der Entwicklung am Anfang eher skeptisch gegenüberstand, hat sich meine Meinung dazu im Lauf der Jahre doch etwas gewandelt - das hat vor allem einen Grund: Da das Skispringen seine Spitzenposition bei den Zuschauerzahlen - abgesehen natürlich von der Vierschanzentournee - an Biathlon verloren hat, ist es für die TV-Übertragungen (deren Qualität ja insbesondere bei den Öffentlich-Rechtlichen auch deutlich abgenommen hat - zum Glück gibt es ja Eurosport) wichtig, dass sich die Skisprugweltcups nicht mit den Biathlon-Wettkämpfen überschneiden; und da helfen die Nachtspringen natürlich enorm.
Wie seht ihr den Siegeszug der Flutlichtspringen - hat sich eure Haltung ihnen gegenüber in den letzten Jahren ebenfalls verändert?