Die Zunahme der Nachtspringen


Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Vor viereinhalb Jahren gab es im alten Forum mal einen Thread, wo wir durchaus kontrovers über die Zunahme der Flutlichtspringen im Weltcup diskutiert haben (noch ist er einsehbar: http://14937.rapidforum.com/topic=200181147883 ). Damals wurde die Schuld, dass "fast die Hälfte aller Springen" in der Nacht bzw. am Abend stattfinden (auch von mir) noch auf RTL geschoben... aber wie sieht die Situation eigentlich eineinhalb Jahre nach dem Ausstieg des Kölner Privatsenders aus? Ein Blick auf den diesjährigen Weltcupkalender zeigt: Mittlerweile sind es (einschließlich WM) 24 von 37 Wettkämpfen, die bei Flutlicht stattfinden: http://skispringen.com.rtl.de/termin/wc_uebersicht_08.php - der Anteil ist also noch deutlich größer geworden.

Während ich der Entwicklung am Anfang eher skeptisch gegenüberstand, hat sich meine Meinung dazu im Lauf der Jahre doch etwas gewandelt - das hat vor allem einen Grund: Da das Skispringen seine Spitzenposition bei den Zuschauerzahlen - abgesehen natürlich von der Vierschanzentournee - an Biathlon verloren hat, ist es für die TV-Übertragungen (deren Qualität ja insbesondere bei den Öffentlich-Rechtlichen auch deutlich abgenommen hat - zum Glück gibt es ja Eurosport) wichtig, dass sich die Skisprugweltcups nicht mit den Biathlon-Wettkämpfen überschneiden; und da helfen die Nachtspringen natürlich enorm.

Wie seht ihr den Siegeszug der Flutlichtspringen - hat sich eure Haltung ihnen gegenüber in den letzten Jahren ebenfalls verändert?
 

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
Auch ich sehe die Sache etwas gelassener als früher. So hat es sich halt inzwischen entwickelt, und die Sache mit dem Biathlon hast du ja schon richtig beschrieben.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.532
Punkte
113
Kann ein Vorteil sein für die, die von weiter weg anreisen. Ich zum Beispiel bin auf Zugverbindungen angewiesen und wenns mittags stattfindet schafft mans schon zeitlich nicht weiter vorne zu stehen. Außerdem mag ich die Atmosphäre bei Fluchtlichtspringen irgendwie.

Ob das aber wirklich mehr Quote bringt im TV bezweifle ich. Wer sich fürs Skispringen interessiert guckt das unabhängig von der Uhrzeit. Und wenns nicht interessiert der schaut auch nicht zu, nur weils ein Abendspringen ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Naja, wie man's nimmt - es gibt bestimmt Leute, die sich zwar für das Springen interessieren, aber für Biathlon noch ein bisschen mehr. Und wenn beides gleichzeitig stattfindet, schauen die dann eben Biathlon.

Für die Anreise zum Springen ist das schon praktisch - für die Abreise allerdings weniger... vor ein paar Jahren bin ich mal in Oberstdorf nicht ganz bis zum Ende der Quali geblieben, weil ich mich nicht auf den allerletzten Zug verlassen wollte.
 

Nika

Angelverein Auberdine
Beiträge
13.804
Punkte
0
Ort
Sitzplatz, besser als gar keiner, gä
Don´t :donk: Dann hast du doch die Allerbesten der Besten verpasst! Das ist hart.
Am nächsten Tag warst du dann nicht beim Springen?

Also ich finde Skispringen immer toll. Nachts oder tags. Live natürlich immer lieber als am TV. Aber auch da finde ich beides toll.
Schanzen sind einfach tolle Objekte, Skispringen ist ein famoser Sport. Die Show stimmt, egal was die Uhr sagt.
btw: also da kann ja mal Biathlon gar nicht mithalten *find*

Ich bin vor Jahren stundenlang an der Schanze - zeitweise im Schneegestöber gestanden - und nichts ging. Man hat so lange die Absage hinausgeschoben - das ging, weil es dort Flutlicht gab - bis wirklich klar war, dass bei Böen und Schnee bleibt. Man stelle sich vor, das Wetter wäre besser geworden und man hätte den Wettbewerb wegen Dunkelheit nicht durchführen können - oh, mon dieu! Da habe ich auch beschlossen beim Fliegen nur noch beide Tage zu besuchen. :)
 

Nika

Angelverein Auberdine
Beiträge
13.804
Punkte
0
Ort
Sitzplatz, besser als gar keiner, gä
Achtung: Das ist meine persönliche Einstellung:B
Ich kann mich null für Biathlon begeistern. Im Vergleich zu den Springern und Fliegern: Was können die Biathleten schon?! Gerade läuft Alpinski: Find ich genauso uninteressant.
Skispringen :up: :up:
Curling :up:
 

Andib.

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.815
Punkte
48
...für mich arbeitstechnisch :down::down::down::down:

am liebsten hab ich Springen am morgen
 

Kaethe

Sargbaumeisterin
Beiträge
1.485
Punkte
0
Nun, ich bin immer noch der Ansicht, dass Nachtspringen dann stattfinden sollen, wenn sie aus wettertechnischen Aspekten sinnvoll sind. Entweder weil es sehr früh dunkel wird oder der Wind im Dunkeln stabiler aus einer Richtung bläst. In Oberstdorf ist die Windlage durchaus stabiler, wenn nachts gesprungen wird. Bei einigen anderen Schanzen müsste man eher anfangen, um Luft nach hinten zu haben. Garmisch-Partenkirchen wäre ein Beispiel, weil dort keine Flutlichtanlage vorhanden ist.

Für die Anreise sind Nachtspringen gut, für Abreisen sind sie eher schlechter. Aber das hängt auch immer davon ab, wo man ist und wie die Verkehrsanbindung ist und mit welchen Zügen man fährt.
 

sssa

Schanzenmeister
Beiträge
24
Punkte
0
Ich denke man ist bei FIS, IBU und den ganzen anderen Wintersport-Verbänden eben bestrebt, dass möglichst wenige Wettkämpfe zeitgleich stattfinden, damit im Fernsehen soviel wie möglich live gezeigt werden kann. Beim Skispringen ist es im Vergleich zu Biathlon oder Alpinski eben leichter eine Flutlichanlage zu installieren.
Außerdem finde ich persönlich Nachtspringen von der Atmospähre vor Ort besser :D:
 

Kaethe

Sargbaumeisterin
Beiträge
1.485
Punkte
0
Ich weiß nicht, ob die Verbände untereinander die Wettkampfzeiten miteinander absprechen, weil die unter Umständen schon sehr eifersüchtig darüber wachen, dass der jeweilige Verband das Sagen hat. Es kann sein, dass sie sich absprechen, es kann aber auch nicht sein. Ich denke, dass die Fernsehanstalten eher bei den quotenstarken Sportarten bestrebt sind, dass sich keine Wettkämpfe überschneiden, weil die Quote dann für einen längeren Zeitraum hoch ist. Und das bringt bekanntlich mehr Werbegeld in die Kassen der Öffentlich-Rechtlichen.
 

sssa

Schanzenmeister
Beiträge
24
Punkte
0
Beim Werbegeld für die Öffentlich-Rechtlichen bin ich mir da nicht so sicher. Beim Skispringen kommt gar keine Werbung und beim Biathlon 2 oder 3 mal 1 Spot für die DKB...
 

Sunnygate

LundBlick
Beiträge
669
Punkte
0
Ort
ERZ/Sachsen
das ZDF hat sich heute in einer Pressemitteilung sehr gefreut, dass seine Entscheidung, beim Biathlon in Oberhof fast ausschließlich Flutlichtrennen übertragen zu haben, eine sehr erfolgreiche Entscheidung gewesen sei,
es ist also davon auszugehen, dass es das in Zukunft verstärkt geben wird,
also kloppen sich Skispringer und Biathleten vllt bald um den besten Sendeplatz im Vorabendprogramm :aetsch:
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Ja, so viel ich gesehen habe, hatten sie da teilweise über 5 Millionen Zuschauer.
Aber falls sich das beim Biathlon durchsetzen sollte, dass es da vermehrt Nachtrennen gibt, wird man beim Skispringen bestimmt wieder auf die Termine am frühen Nachmittag ausweichen. Denn ich weiß noch gut, wie sich das ZDF damals vor zwei Jahren in Neustadt angestellt hat, als der Sender auf jeden Fall vermeiden wollte, dass die beiden beliebtesten Wintersportarten parallel ausgestrahlt werden.
 

baspu

Nachwuchsspieler
Beiträge
24
Punkte
0
Ja, so viel ich gesehen habe, hatten sie da teilweise über 5 Millionen Zuschauer.
Aber falls sich das beim Biathlon durchsetzen sollte, dass es da vermehrt Nachtrennen gibt, wird man beim Skispringen bestimmt wieder auf die Termine am frühen Nachmittag ausweichen. Denn ich weiß noch gut, wie sich das ZDF damals vor zwei Jahren in Neustadt angestellt hat, als der Sender auf jeden Fall vermeiden wollte, dass die beiden beliebtesten Wintersportarten parallel ausgestrahlt werden.

Bei Neustadt gabs auch noch die Kollision mit der Handball WM.
 

NDjokovic

Nachwuchsspieler
Beiträge
219
Punkte
0
Ort
Selb
Ich finde die Entwicklung nicht so schlecht, da man nicht den ganzen Tag verliert, wenn man ein Springen von 17-19 Uhr schaut. Bei 14-16 Uhr ist der Nachmiittag dann für die Katz :)
Da ich mich auch für sehr viele Sportarten interessiere, finde ich es natürlich auch gut, dass sich diese immer seltener überschneiden.
Allerdings hätte ich zur Abwechslung auch nichts gegen Springen zur Mittagessenszeit wie in Planica oder früher in Harrachov.
 

Sunnygate

LundBlick
Beiträge
669
Punkte
0
Ort
ERZ/Sachsen
bei uns stand heut in der Zeitung, dass der WC in Klingenthal nicht live in der ARD kommt, der Sender gibt stattdessen "Marienhof" dem Vorzug; andererseits überträgt er zu dieser Zeit aber Biathlonwettkämpfe;
das muss bedeuten, dass die ARD mit Biathlon und dem "Marienhof" mehr Geld einnimmt als mit Skispringen
wobei ich mir vorstellen könnte, dass, sollten die deutschen Springer noch ein bisschen besser werden, die ARD sich ganz schnell umentscheidet

den WC in Kthal übertragen Euro, MDR und BR
 
Oben