Die Zwote 2011/2012


theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.970
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Ja, die kicker-Rangliste ist mMn ebenfalls wenig aussagekräftig.
Der alte Kiraly z.B. hatte zwar so 2-3 Spiele dabei, in denen er patzte, aber insgesamt hat er den Sechzgern sicher mehr Punkte gerettet, als gekostet.

Es ist schon auffallend, dass es kaum einen herausragenden Zweitliga-Torwart (mehr) gibt und selbst die Guten (Luthe) waren nicht frei von Fehlern.

Männel zum Hinrunden-Torwart zu ernennen, hat mich dennoch extrem verwundert. Klar sieht es super aus, wenn er mit seinen gefühlten 1,70 m noch irgendeinen Schuss aus dem Winkel kratzt. Andererseits reicht aber auch mitunter ein gegnerischer Kopfball hoch und zentral aus, dass Männel nicht mehr dran kommt.
Wenn die Erzgebirgler so gut da stünden, wie letzte Saison, als Männel wichtiger Bestandteil der Heimbastion war, dann käme er evtl. in Frage - zumal er in der letzten Spielzeit vielleicht etwas unterbewertet war.

In dieser Saison treten jedoch manche Mängel deutlich zu Tage und auch aus Glinker, Kruse oder Klandt werden keine guten Torleute mehr, nur weil manch anderer noch weniger taugt.

Der Hesl von Dresden ist noch ganz in Ordung, immerhin hat er sich sogar gegen ordentliche interne Konkurrenz durchgesetzt (vorher Eilhoff - jetzt Kirsten).

Für mich stehen Luthe und Grün ein ganzes Stück über der Konkurrenz. Die retten ihren Teams manchen Gegentreffer weg oder organisieren ihren Laden da hinten ordentlich - danach gibt es noch die unaufgeregten Routiniers Nikolov und Kiraly, die in der Regel wissen, was sie da hinten tun und der Rest hat dann doch zuviele Mängel im Repertoire, dass man ihn als unbedingten Rückhalt bezeichnen kann.
Bei der Konkurrenz fällt sogar Ratajczak nicht groß ab, der zwar seine obligatorischen Schnitzer produzierte, aber einige Male auch einen Punkt gewinnen half.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.970
Punkte
113
Ort
Randbelgien
"In Ordnung" sollte auch nicht gleichbedeutend sein mit "überragend".
Der Hesl ist okay im Sinne von: immerhin talentiert.
Den überragenden Keeper gibt es nicht in Liga Zwo, wie Du richtig bemerktest. Luthe und Grün vorne weg und die dahinter sind etwa auf einem (überschaubaren) Niveau, wobei ich "die Alten" noch einen Ticken besser sehe, weil sie immerhin noch ein paar Fähigkeiten erhalten haben, die sie einst zu Erstliga-Torleuten machte. Nikolov z.B. im unaufgeregten Stellungsspiel, Kiraly mit präzisen Abwürfen / Abschlägen.
Ist doch etwas erstaunlich, wenn man im Vergleich dazu die 1. Liga betrachtet, wo es von Talenten nur so wimmelt bzw. diese nur auf der Bank sitzen.
Auch in der 3. Liga hat es zum Teil bessere Stammkeeper - die sind vielleicht schon zu alt, um für einen höherklassigen Verein noch interessant zu sein (Melka, Ischdonat), aber würden sich wahrscheinlich nicht schlechter anstellen, als Kirschbaum oder Kirschstein.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.970
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Der Wollitz war doch neulich noch der Meinung, dass seine Cottbusser eher für die 1. Liga geeignet wären, als die derzeitigen Aufstiegskandidaten bzw. die Aufsteiger aus der letzten Saison.

Tja, und wenn es für Energie dann nur zu einem mäßigen Tabellenplatz gereicht hat, muss es ja wohl am Trainer liegen. :saint:
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.970
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Was und wer genau da maßgeblich war, geht aus dem kicker-Text nicht schlüssig hervor. Einerseits bat Wollitz um Auflösung, andererseits:

Die Entscheidung sei, so Präsident Ulrich Lepsch zum kicker, am Donnerstagfrüh im Präsidium des Vereins gefallen...

So ganz ernst hatte ich meinen Beitrag davor auch nicht gemeint. Ich hatte das aber noch im Hinterkopf, was Pele Wollitz da neulich getönt hatte und mich damals schon gefragtt, ob ihm dieses Zitat nicht mal um die Ohren fliegt.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.558
Punkte
113
Ort
Hamburg
Es ging wohl in der Hauptsache um "innerfamiliäre Angelegenheiten". Allem Anschein geht's direkt heim zu Familie und Ex-Verein: denn fast zeitgleich hat heute Osnabrück Fuchs entlassen.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.970
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Braunschweig trotz guter Leistung von den Sechzigern abgwatscht worden - da war die langjährige Drittliga-Ehrfurcht vor der imposanten Allianz-Arena wohl zu groß.

KSC und Rostock jeweils chancenlos - da sind die jeweils höchstens 3-4 zweitligatauglichen Spieler nicht genug, um die restlichen Dilettanten vorne wie hinten zu kompensieren.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.970
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Kleines Rätsel..

Wieviele (frühere = logisch, sonst wären sie nicht dort) deutsche A-Nationalspieler sind in der deutschen 2. Bundesliga der Saison 2011/2012 unter Vertrag und um welche Spieler handelt es sich?
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.970
Punkte
113
Ort
Randbelgien
:thumb: Ich grübelte so vor mich hin, als mir diese Frage kam und zunächst fielen mir nur 5 Spieler ein. Die beiden Sechziger hatte ich nicht direkt auf dem Schirm - die bemerkte ich erst, als ich sämtliche Zweitligakader durchgeklickt hatte.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.970
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Haha, na der fiel mir sofort ein. Aber dass der Bierofka mal Nationalspieler war?
Manche Graupen wurden es sicher nur, weil die Auswahl an Talent so bescheiden war, so wie bei Görlitz oder Christian Rahn. Auch Sinkes Potential war bescheiden, obwohl er hauptsächlich durch Verletzungen in Liga Zwo gelandet ist. Bleiben Paule "Außenrist" Freier und Benny Lauth, bei denen noch eine Art Erinnerung besteht, weshalb die mal das deutsche Trikot getragen hatten.
Christian Timm vom KSC hatte ich noch im Verdacht, aber der war kein Nationalspieler.

Chinedu Ede von Union Berlin war übrigens Bestandteil des glorreichen U-21-Europameisterteams 2009. So wie auch Fromlowitz (Duisburg), Adlung (jetzt Cottbus) und der arbeitslose bzw. vereinslose (!!) Dennis Grote.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

PhilIvey

Bankspieler
Beiträge
4.603
Punkte
113
Ort
Дюссельдорф
Sinke war ja sogar Klinsmanns Zögling zumindest in dessen Anfangszeiten. Bierofka war ja auch lange Zeit ein ganz passabler Außenbahnspieler bei Leverkusen und Stuttgart, zumindest für damalige Verhältnisse.
Moritz Volz war ja auch schon paar mal auf der Bank unter Klinsmann, kam aber nie zum einsatz.

Bis auf Sinkiewicz und Lauth haben ja sonst alle dieser Ex-Nationalspieler die Gemeinsamkeit, dass sie über die Außen kamen, was auch den Mangel an Personal auf diesen Positionen seit jeher deutlich belegt. Gibts eigentlich noch einen Ex-A-Nationalspieler in der 3. Liga?
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.970
Punkte
113
Ort
Randbelgien
...was auch den Mangel an Personal auf diesen Positionen seit jeher deutlich belegt....

Da verstehe ich Dich womöglich nicht richtig. :confused:

Denn damals galt das vielleicht, aber heute wohl nicht mehr, wenn da stattdessen sogar ein Podolski seinen Stammplatz rechtfertigen muss. Sogar ein Zweitliga-Spieler Beister wäre damals eine Alternative gewesen.

Der beste Außenspieler Deutschlands war Schnix Schneider und danach kam lange Zeit nichts.

Der Paule Freier oder Benny Lauth können es auch jetzt noch - also Profifußball auf ordentlichem Niveau.

Der Sinke ist (mal ausnahmsweise unverletzt) so wie ein Maltritz oder Schlicke - Zweite Liga halt, und besser war er auch damals nicht wirklich.

Dass Bierofka mal Nationalspieler war, habe ich echt verdrängt.

Rahn und Görlitz waren so Notlösungen in Finsterzeiten und warum sie das waren, sieht man auch heute noch.

Und der Jüngste, Odonkor schließlich, war halt von vorneherein nur gedacht als Freak für 15-Minuten-Ruhm.
 

PhilIvey

Bankspieler
Beiträge
4.603
Punkte
113
Ort
Дюссельдорф
war missverständlich. Mir gings natürlich nur um den Zeitraum, den man auch getrost als deutsche Fußballeiszeit bezeichnen kann. :D Was bei Sinke werden würde, konnte damals kaum einer erahnen, er war ja keine bzw. anfang 20 als er Nationalspieler war.

Görlitz wurde direkt nach dem er in die NM kam durch ein Kreuzbandriss gestoppt und dann wars auch um seine Entwicklung nach oben bestellt. Ein Lahm wäre er natürlich nie geworden aber da war durchaus mehr drin denke ich. Und Rahn musste halt als LV ran bevor dann Lahm uns da erlöst hat.

€dit: Maul, einer der Helden beim Confederations Cup unter Erich Ribbeck wo man sang- und klanglos gegen die USA 0:3 unterging ist laut wikipedia nicht mehr aktiv, sondern im Aufsichtsrat beim FC Gütersloh.

Spielt Ingo Hertzsch in der 3. Liga?
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.970
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Nein. Und auch kein weiterer früherer deutscher A-Nationalspieler. Carl-Zeiss Jena hat ein paar ältere Bundesligaspieler unter Vertrag (Voigt, Simak) und bei Wehen Wiesbaden gibt es Nico Herzig, Pascal Bieler und Quido Lanzaat :smoke:.
 
Oben