Dimitrenko dürfte eine leicht überdurchschnittliche Schlagkraft haben. Er ist kein Puncher, dazu fehlt ihm, salopp gesagt, der Instinkt. Sah man gegen Rossy deutlich: Dimitrenko brauchte fünf Runden, um sich auf die nach Schema F eingesprungenen Attacken seines Gegners einzustellen. Über weite Strecken sieht man da nur Krampf und einen zugegebenermaßen guten Jab.
Am nervigsten sind die ständigen Vergleiche mit Wladimir Klitschko, um ihn hierzulande besser promoten zu können. Aber abgesehen von besagtem Jab, ihrer ukrainischen Herkunft, und der Körpergröße sehe ich nur wenige Gemeinsamkeiten: Dimitrenkos Nehmerfähigkeiten dürften noch schlechter sein als die Klitschkos; wer gegen solche Gegner Bekanntschaft mit dem Ringboden machen musste, sollte sich gegen "richtige" Puncher nicht einen einzigen Fauxpas leisten.
Dass Dimitrenko zu einem späteren Zeitpunkt die boxerische Reife und Abgeklärtheit eines Klitschko erreichen könnte, halte ich nachdem, was ich bisher von ihm gesehen habe, für relativ unwahrscheinlich. Er hebt sich von seiner mittelmäßigen Gegnerschaft nicht entscheidend ab; man sollte sich von frühen Siegen gegen Krasniqi oder jenen Rossy darüberhinaus auch nicht blenden lassen. Da liegt im taktischen Bereich doch sehr viel im Argen, und selbst wenn man ihm die Ungeduld und den Jähzorn erfolgreich austreiben könnte, bliebe immer noch dieser unübersehbare Mangel an Flexibilität zurück. Er wird, davon abgesehen, als großer Boxer viel zu einfach getroffen.
Der Kampf gegen Chambers passt meiner Meinung nach genau ins Konzept, denn Chambers ist Dimitrenko zwar boxerisch überlegen: Er besitzt ein gutes Auge und die richtige Nase - aber leider auch einen mehr als gesunden Appetit. Spätestens ab der sechsten Runde dürfte er abbauen. Ich tippe auf einen ähnlichen Verlauf wie im Povetkin-Fight: In den ersten Runden glänzt Chambers mit schnellen Konterschlägen, dann baut er rapide ab und wird von Dimitrenko in den hinteren Runden gut getroffen. Dass er den Ukrainer frühzeitig aus dem Kampf nehmen kann, daran glaube ich ehrlich gesagt nicht.