Bei mir ging es mit der WM 1990 los. Damals dachte ich als 10-jähriger noch, dass das die ultimative Nationalelf war.
Aktuell gibt es ja viele Spiele in voller Länge zum Nachschauen, damals gab es sowas wie eine Viererkette erst im Anfangsstadium. Man spielte mit "Vorstoppern" + Libero. Dazu aber Andy Brehme als Linksaußen wirklich überragend.

Aus dem Holland Spiel ist mir die Szene vor dem 2:0 in Erinnerung. Riedle wird mit einem langen Pass am 16er gefunden und kann dann mit Litti zusammen 2 gegen 2 im holländischen 16er spielen, ohne das ein weiterer Oranger mit zurückkommt....

Vor dem 1:0 ein fast identisches Bild, Buchwald mit dem Übersteiger gegen einen, im Bild weit und breit kein anderer Spieler zu sehen.....im Fünfer beim Abschluss ein ähnliches Bild. "Kompaktes Verschieben" musste erst noch von Jogi erfunden werden.
Ein Wort noch zu Matthäus und zum Jugoslawien-Spiel. Ich muss mich hier einmal selbst zitieren, da mir das bei jeder Wiederholung des "Tor des Jahres" auffällt:
Das 3:1 gegen Jugoslawien war ein super Tor, keine Frage.
Wenn aber die Leute das aus ihrer Erinnerung heraus erzählen, entsteht der Eindruck, dass Lothar an der eigenen Eckfahne den Ball bekommen, die gesamte jugoslawische Mannschaft auf der Fläche eines Bierdeckels schwindelig gespielt und stehengelassen hat und nach einem Solo über den ganzen Platz mit einem Vollspannhammer aus 40 Metern das Tornetz durchschossen hat. In Wahrheit war es ja "nur" ein Jugoslawe, der ihn da auf dem Weg mal so halbherzig angegangen hat und den Lothar dann mit einem "Drittel"-Haken hat stehenlassen können. Das Tempo, dass er drauf hatte, nunja, das war halt die Zeit damals. Robben müsste auf einem Bein auf den gleichen Speed kommen....
Was ich sagen will, ich finde sein Tor zum 1:0 einfach schöner und technisch wesentlich anspruchsvoller: Ballannahme, kurze Vorlage, Drehung und Abschluss mit dem schwachen Fuß.

Das wird mir viel zu selten gewürdigt, weil alle immer nur vom 3:1 sprechen.
Es folgte eine komische Quali für ein wie schon erwähntes komisches Turnier. Ein dünnes 3:2 gegen Luxemburg, bei dem Illgner sich überlupfen ließ, ein 1:0 gegen in der Gruppe starke und unbequeme Belgier und dann wurde nach dem 0:1 in Wales mit einem Tor von Ian Rush schon alles wieder in Frage gestellt.

Aber nach einem 4:1 gegen diese Großmacht im Rückspiel waren wir wieder ganz die Alten.
Die WM 94 fiel meiner Erinnerung nach komplett in die Schulferien, so dass man auch die Spiele abends und nachts (?) schauen konnte. Magere Vorrunde der Deutschen, Effenberg fliegt nach Hause und ein Haufen auf Kims und Hos bereitet uns noch große Schwierigkeiten.
Das Achtelfinale gegen Belgien war das beste Spiel, allerdings stand am Ende auch nur ein 3:2 auf der Anzeigentafel, was sich aber wie ein 5:1 angefühlt hat.
Melde mich noch mal hierzu.
@Angliru ;
@Max Power oder
@gentleman kann einer von euch die Posts ab #115, die nicht in den anderen Thread passen hierher verschieben? Danke im Voraus
Die Nummer 9 von Dortmund ist ganz gut, den sollte man im Auge behalten
sportforen.de