Ich dachte auch soviel Glück kann man nicht haben...Und damit lag ich falsch.
Der Vorwurf ist nicht, dass Chelsea mit einer stark besetzten Mannschaft hauptsächlich gemauert hat. Das ist ja durchaus legitim. Jeder Trainer soll seine Truppe so spielen lassen, dass er die maximalen Erfolgsaussichten hat.
Mein Vorwurf ist aber, dass es praktisch keine Defensivtaktik gab. Chelsea hat etliche Chancen zugelassen und profitierte einfach von einem super Keeper und der miesen Verwertung bei den Gegnern. (Beispielsweise auch, dass Barca und Bayern während dem Spiel Elfer vergeben haben. Damit meinte ich nicht das Elfmeterschießen)
Es war unglaublich, dass das über 5 Spiele funktioniert hat. Sowas wird sich nie wiederholen.
Okay, ich erkläre mal genau wie ich es sehe. Da ist auch viel Vermutung und eigener Eindruck dabei.
Mir schien di Matteo wirklich taktisch nicht viel vorzugeben, sondern primär die alten Recken um Lampard, Cech, Terry und Drogba machen zu lassen. Er hat ja selber noch mit Lampard und Terry gekickt.
Für mich gehört zu einem guten Trainer nicht nur Taktik dazu, sondern auch andere Qualitäten, wie eben z.B. Psychologie etc. (die ganz grossen Namen haben eben beides drauf).
Und jetzt ist die Frage, für den Fall dass meine Vermutung stimmt:
a) hat er den Big Names das Feld überlassen, weil er nicht in der Lage war sie zu führen, dh keine Autorität hatte und weil er sich das nicht zugetraut hat. --> Dann ist er kein guter Trainer
oder
b) tat er das, weil der die Leute und die Lage im Team einschätzen konnte und der Meinung war, dass man so erfolgreich sein kann, wenn die Big Names ihre Freiheiten bekommen. --> Dann wäre das ein grandioser Schachzug gewesen den man dann trotz taktischer Mankos durchaus belohnen und wertschätzen könnte.
Wie gesagt, einen Trainer nur andhand der Taktik zu bewerten ist für mich genausofalsch, wie die Aussage dass Chelsea nur Glück hatte. Du darft mir auch gern erklären inwiefern sich die Elfmeter im Spiel oder in einem Elfmeterschiessen unterscheiden. Wenn Ramos nicht versucht eine Satellitenschüssel runterzuholen, dafür vielleicht ein Bayer mehr verschiesst, kann sich Jupp sein "den Mou ausgecoacht" auch an den Arsch tackern.
Und du erwähnst immer wieder Guardiola...Es stimmt doch jeder zu, dass er auf der Liste nichts verloren hat. Da musst du niemanden überzeugen.
Ich will dich niemanden überzeugen. Ich sage nur, dass di Matteo auch von mir aus nicht zwingend auf die Liste gehört, aber halt eher als Guardiola. Was ist schlimm daran?
Rogders wäre für mich ein Kandidat wenn es bei Liverpool besser geklappt hätte. Aber da ist der Start höchstens durchwachsen. Ein richtig guter Trainer in der PL ist für mich auch David Moyes. Aber solche Leute kriegen bei diesen Wahlen eben keine Aufmerksamkeit.
Ich weiß nichtmal ob da die Spieler/Trainer oder eine Jury abstimmt aber wenn da Simeone, Slomka und Moyes zur Wahl stehen müssen die Meisten wahrscheinlich erstmal googeln. Daher nimmt man halt die bekannten Leute und dann verkaufst sich die Geschichte halt besser.
Slomka und Moyes okay...(wobei Moyes ja seit Ewigkeiten bei Everton ist. Das hat schon was von Wenger und Ferguson). Aber wer Simeone googlen muss, gehört aus dem Fussball entfernt. Der Kerl war ein verdammt guter Kicker, bei Atletico, Inter und bei Lazio als die noch ein grösseres Kaliber waren. Aber wenn man das schon nicht weiss, dann ist er auch der Typ wegen dem Beckham '98 Rot sah.
Moyes fände ich auch eine gute Wahl. Rodgers stimmt mit Liverpool. Habe irgendwie ausgeblendet, dass es um dieses Jahr und nicht die letzte saison geht.
Bei den Spieler ist das ja auch Käse. Balotelli oder Pique können ja auch nicht aufgrund der Leistungen auf der Liste stehen.
Wie ist das eigentlich bei den Spielern? Ich habe letztens was von Iniesta, Ronaldo oder Messi gelesen. Ist das nur, weil das die drei wahrscheinlichsten sind, oder gab es da eine Vorwahl bei der der Rest schon entsorgt wurde. Ich wäre ja für Ramos oder Xabi Alonso, aber es fehlen einfach die Übersteiger...Und wer keine 200 Tore schiesst, kann eh nichts.