Dinge, die anderswo nicht hingehören


MapleLeaf

Bankspieler
Beiträge
2.204
Punkte
113
Mit der Sperre und der Geldstrafe unterstellt man ihm aber Absicht. Unter diesen Gesichtspunkten müsste man eigentlich auch eine zivilrechtliche Untersuchung einleiten.
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.705
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Ach Moment.
Ich hab mich verlesen, dachte 23. September.
23. November ist ein totaler Witz.
Frag mich was das soll.
Da wurde nicht das Foul geahndet, sondern die Folgen.
Eine so lange Strafe ist ein absoluter Witz, da kann man demnächst alle 2-3 Wochen einen für 3 Monate aus dem Verkehr ziehen, wäre ja unfair wenn die alle weiter kicken dürften, nur weil sie das Glück hatten dem Gegner bei ihrem Foul nicht das Bein zu brechen...
 

MapleLeaf

Bankspieler
Beiträge
2.204
Punkte
113
So sehe ich es ja auch. Mit diesem Strafmaß wird ihm unterstellt, dass er absichtlich voll aufs Schienbein ging und bereit war, dass es zu so einer Verletzung kommen konnte.

Wenn man jedoch seine Aussagen liest und sich mal anschaut, was für eine Art Spieler der Junge ist, dann glaube ich ihm, wenn er sagt, dass es keine Absicht war und er sich auch nur schützen wollte.

Übrigens - Defour hat echt ne Macke:

Die Volksseele kocht

Übeltäter Witsel, der als eines der größten belgischen Fußball-Talente überhaupt gilt, wurde schnell verurteilt: Sperre bis Ende November und 2500 Euro Geldbuße.

Der 20-Jährige, in der vergangenen Saison als wertvollster Spieler der Liga ausgezeichnet, wird voraussichtlich nicht in Berufung gehen: "Ich akzeptiere die mögliche Sanktion", hatte er vor Bekanntwerden des Urteils erklärt. "Aber wer mich kennt, weiß, dass ich das nicht mit Absicht getan habe."

Absicht hin oder her: Die Volksseele kocht. Nach dem Spiel wurde der Standard-Bus von der Polizei nach Hause eskortiert. Zur Sicherheit wurden Brücken gesperrt, um Übergriffe auf das Fahrzeug zu verhindern.
Morddrohungen und dumme Kommentare

Witsel erhielt inzwischen Morddrohungen von polnischen und belgischen Fußball-Fans. Sein Elternhaus wird von der Polizei bewacht.

"Ich will mich bei Marcin Wasilewski und seiner Familie entschuldigen und ihn so schnell wie möglich im Krankenhaus besuchen gehen", versprach Witsel.

Drohungen erhielt auch sein Teamkollege und Standard-Kapitän Steven Defour. Der hatte nach dem Spiel mit zweifelhaften Aussagen für Aufstehen gesorgt: "Hätte Schiedsrichter Nzolo zuerst ein Foul gegen mich gepfiffen, dann wäre das nicht passiert. Anderlecht hat das geerntet, was es gesät hat. Ab und zu sind wir vielleicht zu weit gegangen, aber das macht Anderlecht auch dauernd, ohne dass es bestraft wird. Darum sage ich: Was Anderlecht darf, dürfen wir auch."

Ganz anders die Reaktion von Lüttichs Stürmer Milan Jovanovic, der für Wasilewskis Gesundheit einen Titel opfern würde.

"Man kann nach so etwas nicht mehr über Fußball sprechen. Den Punkt, den wir hier geholt haben, brauche ich nicht mehr. Er hat keinen Wert", sagte der Serbe, der im Sommer vom VfB Stuttgart umworben worden war.

"Fußball ist ein Männersport, aber es gibt Grenzen. Für mich ist ein Bein, ein Spieler oder die Karriere wichtiger als der Sport. Es muss mehr Respekt herrschen. Was hier passiert ist, wünsche ich nicht mal meinem größten Feind."

Standard-Sponsor "BASE" gab am Tag nach dem Spiel eine Pressemitteilung heraus, in der sich die Firma von den Geschehnissen distanzierte und eine harte Bestrafung für Witsel befürwortete: "Dieses Verhalten ist nicht kohärent mit unseren Werten."
 

Xanatos

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.409
Punkte
0
Als ich Video gesehen habe, habe ich nur gedacht: Na und, sowas passiert dauernd im Spiel. In der Nahaufnahme sieht es natürlich schlimm aus, war es natürlich auch keine Frage, aber die Strafe ist eindeutig zu hoch.
Hier wurde echt die Folge bestraft, nicht das Vergehen.
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.117
Punkte
113
was ist daran so schlimm, dass die strafe in zusammenhang mit den folgen für den gefoulten spieler steht? meiner meinung nach sollte man das generell so handhaben. es kann doch nicht sein, dass ein spieler (wenn auch ungewollt) einem anderen spieler u.u. die karriere beendet und er 3-4 spiele zusieht und danach weitermacht wie immer. eventuelle verletzungen in das strafmaß einzubeziehen ist vollkommen ok.
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.705
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
was ist daran so schlimm

Nichts, wenn man die alten Sprüche übers Basketball in Zukunft beim Fußball nochmal benutzen will oder wenn man generell was gegen Zweikämpfe hat. Am besten gegen wir dann noch jedem Spieler nen eigenen Bereich und spielen Tip-Kick, das dürfte die Verletzungsgefahr aufs absolute Minimum reduzieren.
Du kannst dich beim Fußball durch jeden kleinen ****** schwer verletzen, an dem Tag an dem ich für die Folgen belangt werden kann die aus dem Spiel heraus an meinem Gegenspieler entstehen könnten, würde ich lieber meine Stiefel an den Nagel hängen...
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.117
Punkte
113
es besteht immer noch ein unterschied zwischen einem zweikampf und einem brutalen, dunkelrotwürdigen foul. und wenn ein spieler einem anderen mit gestrecktem bein entgegenspringt, darf er dabei ruhig im hinterkopf haben, was ihn erwartet, sollte sich der gefoulte spieler schwerwiegend verletzen. ich sehe da keinen widerspruch drin, wenn jemand, der mit einer roten karte vom platz gestellt wird, mit einem strafmaß rechnen muss, dass mit einer eventuell daraus resultierenden verletzung für den gefoulten einhergeht. zweikämpfe werden dadurch sicher nicht weniger geführt, denn für zweikämpfe gibt es keine disziplinarstrafen. genauso wenig wie für gelbe karten. die gibt es nur für grob unsportliche aktionen.
 

MapleLeaf

Bankspieler
Beiträge
2.204
Punkte
113
Wenn man Strafen am Verletzungsgrad des Gegners orientiert, dann heißt das zum Beispiel bei diesem Foul: Durch die schwere Verltzung gibt es eine sehr lange Sperre. Bei keiner Verletzung gibt es keine Sperre?! :crazy:

Das ist doch totaler Quatsch. Wenn ich auf einen eintrete und der sich wie durch ein Wunder nichts tut, dann habe ich noch einmal Glück gehabt? :gitche:
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.117
Punkte
113
die strafe orientiert sich nicht an der verletzung, sie schließt sie aber mit ein, sollte es dazu kommen. so schwer ist das doch nicht zu verstehen, oder? rote karte = sperre. rote karte mit schwerwiegender verletzungsfolge = sperre + angemessener extra sperre.

und wenn du auf jemanden eintrittst (im wahrsten sinne des wortes), bist du sicher nicht wegen einer möglichen verletzung sehr lange weg vom fenster.
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Wenn man Strafen am Verletzungsgrad des Gegners orientiert, dann heißt das zum Beispiel bei diesem Foul: Durch die schwere Verltzung gibt es eine sehr lange Sperre. Bei keiner Verletzung gibt es keine Sperre?! :crazy:

Das ist doch totaler Quatsch. Wenn ich auf einen eintrete und der sich wie durch ein Wunder nichts tut, dann habe ich noch einmal Glück gehabt? :gitche:

warum immer alles schwarz/weiß ? Nur weil man eventuell die schwere der Verletzung mit einbezieht heißt das noch lange nicht dass man im Umkehrschluß keine sperre verhängt wenn keine Verletzung entstand ...
Erstaunlich dass man in der heutigen Zeit wirklich gar keinen Sinn für Entscheidungen im Einzelfall hat :confused:

Unterm strich muss man imo mal wieder dahin zurückkehren dass der Versuch schon strafbar ist.
Heutzutage kriegt man ja eher ne Schwalbe als das Foul gepfiffen wenn dich jemand in vollem Tempo mit Beinen voraus attackiert und du drüber springst anstatt weiterläufst und riskierst dass dir dein Knöchel in den Rasen gerammt wird ...
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Wo ist das Problem? Haue ich jemandem aufs Auge, begehe ich eine Körperverletzung, verliert er durch den Schlag teilweise das Sehvermögen auf dem Auge, begehe ich eine schwere KV.
 

MapleLeaf

Bankspieler
Beiträge
2.204
Punkte
113
Ich halte diese Regelung für sinnlos. Zumindest ist es sinnlos die Sperre des Spielers auszuweiten. Die Intention ist doch dieselbe - er nimmt eine Verletzung des Gegners in Kauf.

Nehmen wir zum Beispiel mal die Aktion von Boateng, wo er dem einen Wolfsburger (?) mit gestrecktem Bein ins Gesicht springt. Wie soll das eurer Meinung nach aussehen?

-) Er trifft ihn nicht, kriegt für den Versuch Rot und wird für 3 Spiele gesperrt.

-) Er trifft ihn und kriegt Rot. Das Opfer tut sich nichts Schlimmes außer einer Platzwunde. Er wird für 6 Spiele gesperrt.

-) Er trifft ihn und kriegt Rot. Das Opfer wird schlimm verletzt und bleibt auf einem Auge blind. Er wird für 20 Spiele gesperrt?

Was ist wenn das Opfer eine tödliche Verletzung erleidet? Darf er dann nie wieder spielen?

Wenn man die Folgen so einer Attacke mit einbezieht, dann höchstens über Entschädigungszahlungen oder gemeinnützige Arbeit oder irgendwelche anderen Geschichte, die dem Täter wirklich schmerzen.
 

Di Michele

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.358
Punkte
48
3 Monate Sperre::mensch:

Das war ein ganz normaler Zweikampf, der leider in einem Unfall geendet hat.Sowas kann halt mal passieren.Dem Belgier dort Absicht zu unterstellten ist unsinnig.
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.117
Punkte
113
das war schon mal deswegen kein normaler zweikampf, weil es dafür eine rote karte gab. dass die folgen umso verheerender sind, kommt dazu.
 

Ichabod

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.622
Punkte
0
Ort
Wien
also bitte, normaler zweikampf? :skepsis:
er springt mit voller wucht auf sein unterbein. es ist nichts anderes als ein übler tritt der gegen die gesundheit des gegenspielers geht.
weil ichs irgendwo gelesen hab: das hat auch nichts mit "versuch den ball zu blocken" zu tun. das ist auch schmerzhaft und genauso wenig schön, sieht aber ganz anders aus. da wird der fuß hingehalten, während der belgier hier eindeutig nach unten tritt

deswegen: wer so rücksichtslos hingeht, hat keine andere strafe verdient
 

Di Michele

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.358
Punkte
48
das war schon mal deswegen kein normaler zweikampf, weil es dafür eine rote karte gab. dass die folgen umso verheerender sind, kommt dazu.
Natürlich war das ein normaler Zweikampf.
Der Schiedsrichter hat das zwar anders bewertet,aber deshalb ist seine Entscheidung noch lange nicht richtig.
Der Schiri war wahrscheinlich so geschockt von der Verletzung, das er sofort die Rote gezückt hat.
 

MapleLeaf

Bankspieler
Beiträge
2.204
Punkte
113
Bei so einem Vorfall muss man den Täter so oder so vom Feld nehmen. Wer weiß, was die Gegenspieler oder irgendwelche verrückten Fans mit ihm machen würden.
 
Oben