Dinge, die in keinen anderen Thread passen


Spaced

Nachwuchsspieler
Beiträge
41
Punkte
18
Also ich fand die Highlights von WB0 in der TD Saison auch ziemlich ansehnlich. In der Anzahl der Ballverluste unterscheiden sich die beiden auch nicht. Ich sehe da kein Plus für den Joker, außer dass er bessere Mitspieler hat als Westbrook in seiner TD Saison.

Naja, wenn man etwas tiefer in die Daten schaut, sind die Statistiken aber schon eindeutiger für den Joker ;) :

- Westbrook hat sich seine TDs mit deutlich schlechteren Wurfquoten geholt (bei seinem Spielstil wenig überraschend), hier ist der Joker deutlich besser bei der Wurf%, Dreier%, Effektiver Wurfquote, True Shooting ist Welten besser etc. Das kann man auch kaum auf die Mitspieler schieben wenn man weiß, wie Westbrook spielt, wie oft er in den TD-Saisons Dreier geballert hat trotz weniger als 30% Trefferquote etc. Hier dürfte sich auch nicht viel ändern, da der Joker über seine ganze Karriere effizienter wirft als WB0.
- Nahezu alle Advanced Stats, die ich über BBal-Ref einsehen kann, sprechen eine klare Sprache pro Jokic: Während Westbrooks Off-Rating in diesen Jahren eher Mittelfeld-unterdurchschnittlich war, ist Jokic hier überragend; Win-Shares/48, Plus-Minus-Statistiken etc. sprechen auch eine sehr deutliche Sprache (Spielstärke der Mitspieler einberechnet).

Die Defense und die TOs sind natürlich bei beiden schlecht gewesen, da ist der Joker auch keine Augenweide. Ob er alle Statistiken überhaupt so halten kann wie bisher ist auch abzuwarten. Aber alle Statistiken sprechen schon für eine klar bessere Saison bisher ungeachtet der Mitspieler. Dass Westbrook nicht nur wegen schlechter Mitspieler so viel ballert wissen wir ja denke ich auch alle. Der Eye-Test zeigt zudem, dass Jokic sich nicht gerade alle Rebounds von seinen Mitspielern wegschnappt, um das TD zu erreichen, sondern diese wirklich holt.

Es ist aber natürlich noch viel zu früh, um die Leistungen zu vergleichen finde ich. Das besondere an den Saisons von Westbrook war ja, dies über eine ganze Saison zu erzielen und dieses Pensum ohne einen Einbruch durchzuhalten. Da sind 7 Spiele noch nichts gegen, vor allem wenn diese nicht einmal besonders erfolgreich verlaufen sind aus Sicht der Nuggets. WENN der Joker Quoten und Statistiken so durchhalten kann, wäre das aber schlicht beeindruckend.
 

TheAnswerAI

Bankspieler
Beiträge
8.412
Punkte
113
Finde den Joker auch geil, aber das beste Beispiel dafür das nur eine Seite des Feldes wichtig zu sein scheint. Geile Stars aber Einfluss auf die Sieg Spalte noch überschaubar.
Freue mich auf das Duell jokic Embiid.
verstehe nicht warum jokic immer als deutlich besser gesehen wird. Embiid dominiert auf beiden Seiten des Feldes.
Aber wahrscheinlich zieht jetzt jokic im nächstes Spiel Embiid ab:D
 

Spaced

Nachwuchsspieler
Beiträge
41
Punkte
18
Guter Punkt, den ich vielleicht noch hätte erwähnen sollen: Ich sehe wegen der Defense Jokic genauso wenig als MVP, wie ich ihn damals Westbrook gegeben hätte. :D
Wem von beiden man lieber zuschaut, bleibt natürlich jedem selbst überlassen. Für mich aber keine Frage, dass ich Effizienz + magische Pässe lieber als Kopf durch die Wand zuschaue.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.190
Punkte
113
Ort
Country House
Guter Punkt, den ich vielleicht noch hätte erwähnen sollen: Ich sehe wegen der Defense Jokic genauso wenig als MVP, wie ich ihn damals Westbrook gegeben hätte. :D
Wem von beiden man lieber zuschaut, bleibt natürlich jedem selbst überlassen. Für mich aber keine Frage, dass ich Effizienz + magische Pässe lieber als Kopf durch die Wand zuschaue.

Im Defensive Rating aller Nuggets ist Jokic aber noch der Beste.... damit will ich nicht sagen, dass er besser als Embiid in der Defense ist, aber die Nuggets haben keine bessere Alternative in der Defense.
 

freiplatzzokker

Bankspieler
Beiträge
6.676
Punkte
113
Guter Punkt, den ich vielleicht noch hätte erwähnen sollen: Ich sehe wegen der Defense Jokic genauso wenig als MVP, wie ich ihn damals Westbrook gegeben hätte. :D
Wem von beiden man lieber zuschaut, bleibt natürlich jedem selbst überlassen. Für mich aber keine Frage, dass ich Effizienz + magische Pässe lieber als Kopf durch die Wand zuschaue.

Westbrook ist doch nicht mit dem Kopf durch die Wand. So kriegt man keine fast 12 Assists pro Spiel hin. Er hatte es schon raus seine Mitspieler gut aussehen zu lassen. In den final Minutes hat er häufiger forciert. Das hat in den Playoffs noch zugenommen. Aber in der regulären Saison waren seine Pässe ähnlich on point wie die des Jokers. Zudem kann man die Athletik gar nicht vergleichen. Fat Boy gegenüber einer austrainierten Kampfmaschine. Die Fakes vom Joker sind nice, aber nix gegen die Explosionen von RW0.

Im Defensive Rating aller Nuggets ist Jokic aber noch der Beste.... damit will ich nicht sagen, dass er besser als Embiid in der Defense ist, aber die Nuggets haben keine bessere Alternative in der Defense.

Das ist doppelt traurig. Wenn der Joker dein bester Defender ist, kannst du auch nix gewinnen.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.190
Punkte
113
Ort
Country House
Das ist doppelt traurig. Wenn der Joker dein bester Defender ist, kannst du auch nix gewinnen.

Manchmal (aber nur manchmal) ist gute Offense gleichzeitig auch gute Defense. Weil das eigene Team nämlich mehr Zeit hat, um in die geschlossene Defense zu kommen ;) Das sieht man ganz gut bei Gary Harris, der unfassbar schlecht in die Saison gestartet ist (O Rtg Katastrophe) und gleichzeitig das D Rtg darunter leidet.
 

Spaced

Nachwuchsspieler
Beiträge
41
Punkte
18
Im Defensive Rating aller Nuggets ist Jokic aber noch der Beste.... damit will ich nicht sagen, dass er besser als Embiid in der Defense ist, aber die Nuggets haben keine bessere Alternative in der Defense.

Insgesamt ist da ja noch keine tolle Saison des Teams bisher, da hat man denke ich mit einem besseren Start gerechnet. Denke aber, dass sich das nach einer größeren Sample Size noch einpendeln wird und Jokic da etwas zurückgeht. Allerdings ist die Defense ja nicht nur beim Joker, sondern den Nuggets generell ein Problem und nach dem Abgang von Grant rechne ich auch nicht damit, dass die Nuggets in den Playoffs den großen Wurf schaffen können. Wie freiplazzocker sagt, gewinnst du nichts, wenn Jokic dein bester Defender sein soll.

Westbrook ist doch nicht mit dem Kopf durch die Wand. So kriegt man keine fast 12 Assists pro Spiel hin. Er hatte es schon raus seine Mitspieler gut aussehen zu lassen. In den final Minutes hat er häufiger forciert. Das hat in den Playoffs noch zugenommen. Aber in der regulären Saison waren seine Pässe ähnlich on point wie die des Jokers. Zudem kann man die Athletik gar nicht vergleichen. Fat Boy gegenüber einer austrainierten Kampfmaschine. Die Fakes vom Joker sind nice, aber nix gegen die Explosionen von RW0.

Das sehe ich etwas anders. ;) Die Usage in dem Jahr war ja extrem hoch und Westbrook hatte im Prinzip in jedem Angriff den Großteil der Zeit den Ball. Dass dann viele Assists rumkommen, weil er bei X Angriffen in Folge dann irgendwann auch mal gedoppelt wird/beim Drive gestoppt wird und die Mitspielerfrei sind/wegen kurzer Uhr werfen müssen ergibt eben auch viele Assists. Die Advanced Stats deuten da aber mMn schon klar an, dass er die Offense damit nicht besonders effizient und so auch seine Mitspieler nicht unbedingt besser gemacht hat, als wenn der Ball mehr gelaufen wäre (und die Spieler mehr ohne seine Assists gepunktet hätten). Kein Mensch sieht WB0 in der Elite der Spielmacher, im Vergleich zum Joker sind das auch deutlich seltener magische Plays oder Pässe, die sokaum jemand spielen kann, sondern sehr viele Kickouts am Ende von Drives. Schafft in der Anzahl und soliden Reads bestimmt nicht jeder oder viele, aber von den Playmaking-Fähigkeiten vom Joker ist das denke ich sehr weit entfernt. Der spielt Pässe, die sonst keiner sieht oder technisch drauf hat; außerdem trägt er eine effiziente Offense im gegensatz zu RW0, macht seine Mitspieler also auch wirklich besser, und hat dafür eine geringere Usage/weniger den Ball in der Hand, erzwingt also auch nicht so sehr Plays, sondern erreicht sie, ohne den Spielfluss zu zerstören.

Mit den Explosionen von Westbrook konnten die Teams deshalb auch viel besser leben, weil das keine übermäßig effiziente Offense ergab. Sau gefährlich war die Transition, aber in allem anderen konnte jeder damit leben, dass Westbrook die Luft aus dem Ball dribbelt, explodiert und dann gegen eine gesetzte Defense voll in die Mitte rennt.
Damit will ich die Saison von Westbrook auch gar nicht kleinreden, in so einem Team war der Load, den er genommen hat, wahrscheinlich alternativlos und trotzdem beeindruckend. Aber ich glaube von 30 Teams nehmen 29 lieber den Joker als den MVP-Westbrook.
 

strodini

Bankspieler
Beiträge
3.435
Punkte
113
Ort
OS
Muss erstmal warten, bis meine Frau nen Rahmen besorgt. Habe so langsam das Gefühl, dass sie hier etwas schleifen lässt :D

Update: Meine bessere Hälfte hat den Rahmen besorgt und ein nettes Plätzchen im Wohnzimmer gefunden :love:
Hab oben die Überschrift abgedeckt, da es sonst mit dem Passepertouts nicht gepasst hätte. Ist wohl nicht so das gängigste Format hier.
Wenn wir umziehen gibt es dann einen Maß-Bilderrahmen.

Obligatorische Tweet an Kirk durfte natürlich nicht fehlen :D

 

freiplatzzokker

Bankspieler
Beiträge
6.676
Punkte
113
Irgendwo bei Twitter stand, Irving sagte er hätte einfach keine Lust gehabt zu spielen. Finde den Tweet gerade nicht. Der Typ ist ein Vogel wenn das stimmt.

Arbeitsverweigerung führt in der Regel zu einer Entlassung. Das wäre wohl auch die beste Lösung für die Nets. Irving braucht da kein Mensch. Schade, dass Dinwiddie ausgefallen ist. Ein Tiefes Nets Team um KD besser als eines mi einem blocklosen Irving.
 

faker

Bankspieler
Beiträge
1.822
Punkte
113
Irving ist echt unmöglich, aber viele andere Spieler wollten eigtl. auch nicht zocken.. iwie hab ich das gefühl, dass die Jungs da drüben jede Gelegenheit nutzen um zu pausieren - ist nicht so abwertend gemeint, wie es sich anhört :D
 

Joey

Bankspieler
Beiträge
7.362
Punkte
113
Der Court ist stark. Die Jerseys aber eine Zumutung.

Jo, ganz übel zum Anschauen im TV. Aber ich hoffe, dass wenn das Reisen wieder möglich ist, ich mir so ein Teil zulegen kann. Fand die letztjährigen schon nice, aber diese hier sind noch einen Tick besser. Gefühlt zumindest, bin mal gespannt wie sie dann wirklich wirken.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.190
Punkte
113
Ort
Country House
Jo, ganz übel zum Anschauen im TV. Aber ich hoffe, dass wenn das Reisen wieder möglich ist, ich mir so ein Teil zulegen kann. Fand die letztjährigen schon nice, aber diese hier sind noch einen Tick besser. Gefühlt zumindest, bin mal gespannt wie sie dann wirklich wirken.

Ich bin auch bereit für einen Trip in die Staaten. Celtics und die Jays irgendwo anschauen (nicht zwangsläufig in Boston, aber gerne), etwas die Landschaft genießen und zurück.
 
Oben