Also ich fand die Highlights von WB0 in der TD Saison auch ziemlich ansehnlich. In der Anzahl der Ballverluste unterscheiden sich die beiden auch nicht. Ich sehe da kein Plus für den Joker, außer dass er bessere Mitspieler hat als Westbrook in seiner TD Saison.
Naja, wenn man etwas tiefer in die Daten schaut, sind die Statistiken aber schon eindeutiger für den Joker :
- Westbrook hat sich seine TDs mit deutlich schlechteren Wurfquoten geholt (bei seinem Spielstil wenig überraschend), hier ist der Joker deutlich besser bei der Wurf%, Dreier%, Effektiver Wurfquote, True Shooting ist Welten besser etc. Das kann man auch kaum auf die Mitspieler schieben wenn man weiß, wie Westbrook spielt, wie oft er in den TD-Saisons Dreier geballert hat trotz weniger als 30% Trefferquote etc. Hier dürfte sich auch nicht viel ändern, da der Joker über seine ganze Karriere effizienter wirft als WB0.
- Nahezu alle Advanced Stats, die ich über BBal-Ref einsehen kann, sprechen eine klare Sprache pro Jokic: Während Westbrooks Off-Rating in diesen Jahren eher Mittelfeld-unterdurchschnittlich war, ist Jokic hier überragend; Win-Shares/48, Plus-Minus-Statistiken etc. sprechen auch eine sehr deutliche Sprache (Spielstärke der Mitspieler einberechnet).
Die Defense und die TOs sind natürlich bei beiden schlecht gewesen, da ist der Joker auch keine Augenweide. Ob er alle Statistiken überhaupt so halten kann wie bisher ist auch abzuwarten. Aber alle Statistiken sprechen schon für eine klar bessere Saison bisher ungeachtet der Mitspieler. Dass Westbrook nicht nur wegen schlechter Mitspieler so viel ballert wissen wir ja denke ich auch alle. Der Eye-Test zeigt zudem, dass Jokic sich nicht gerade alle Rebounds von seinen Mitspielern wegschnappt, um das TD zu erreichen, sondern diese wirklich holt.
Es ist aber natürlich noch viel zu früh, um die Leistungen zu vergleichen finde ich. Das besondere an den Saisons von Westbrook war ja, dies über eine ganze Saison zu erzielen und dieses Pensum ohne einen Einbruch durchzuhalten. Da sind 7 Spiele noch nichts gegen, vor allem wenn diese nicht einmal besonders erfolgreich verlaufen sind aus Sicht der Nuggets. WENN der Joker Quoten und Statistiken so durchhalten kann, wäre das aber schlicht beeindruckend.