Hakeem hat gezeigt wer als der beste Center der 90er Jahre in erster Linie zu nennen ist. Sein Peak war definitiv am erfolgreichsten und am stärksten und das im Jahrzehnt das eigentlich von den Bulls und Michael Jordan dominiert wurde. Ich würde sogar soweit gehen und sagen Hakeem war nach Jordan der beste NBA Spieler der 90er Jahre, gefühlt ….
stats mässig war es wohl Karl Malone ~
Das krasse an diesem Statement, es war schlicht das Jahrzehnt der Superstar Center an brutal guten Gegenspielern hat es einem Hakeem nie gemangelt! Da gab es Ewing, Robinson, Hakeem, Shaq, Mutombo, Mourning, Sabonis, Divac und eventuell noch Smits. Das sind nur die welche mir so spontan einfallen.
Prime Hakeem war schon ein Spieler den es so nur einmal in jeder Generation gegeben hat und geben wird! Er war auch jemand der sein Spiel ständig weiter entwickelt hat sich auch ständig verbessern musste... Stichwort "footwork" und "Dream Shake" … wohl mitunter der Spieler mit dem besten footwork in der NBA Geschichte und das als 7Footer, auf jede Fall ist er ganz vorne mit dabei…! Die andere Center waren teils komplette Muskelberge (Robinson, Mourning) oder eben Freak of Natures (Shaq). Hakeem konnte da nicht auf das gleiche Level wie die genannten und so war er gezwungen sein Spiel für sich sprechen zu lassen und das tat er dann auch. Da halfen dem jungen Mourning. jungen Shaq und Prime Robinson die Muskelberge überhaupt gar nichts, sobald "der Dream" Sie im Post mal wieder nass gemacht hat und Sie ruckzuck in Foultrouble brachte.
Mit dem Alter und nach den Chips kamen dann Schlag auf Schlag vermehrt die Wehwechen und Verletzungen und dann ging es schnell abwärts mit den Leistungen zum Ende des Jahrzehnts. Jedoch als 84er Draft Jahrgang eine Karriere als Mr. Franchise bis in die End 90er hinzulegen, das passt schon und auch er hat alle seine Season für den einen einzigen Franchise gespielt. Somit ist er nach Duncan, Kobe und möglicherweise noch vor Dirk (weil 2 Chips~) in dieser Liste zu nennen (Bill Russel mal außen vor und über die Saison mit den Raptors legen wir den Mantel des Schweigens, wurde soweit ich weis auch getraded damals~)