Dinge, die in keinen anderen Thread passen


timberwolves

Bankspieler
Beiträge
9.890
Punkte
113
Ist bestimmt zehn Jahre her, dass ich die letzte Five in der Hand hatte. Ganz früher natürlich Basket Abo, aber das wurde mir dann schnell etwas flach. Five war dann schon ne andere Nummer und gerade die Season Previews waren legendär. Ingesamt hat es mich aber gar nicht mehr gecatched irgendwann. Trotzdem schade, dass sie nun weg ist.
 

steve53

Bankspieler
Beiträge
1.492
Punkte
113
Uff, die FIVE hat mich auch eine ganze Zeit literarisch durch die Basketballwelt begleitet. Bin damals auch mit der Basket gestartet, aber die FIVE war doch ohne Frage um Meilen besser - mehr Text, mehr Wortwitz, näher am Puls des Ganzen. Irgendwann hat man sich dann doch sehr in der (zurecht) erarbeitenden Stellung gesuhlt, der Abgang von Sven Simon hat auch damals wehgetan. Das war der Punkt, wo ich dann gewechselt bin vom Abo zum punktuellen Kauf einer Ausgabe.
Insgesamt aber haben die Jungs lange, lange ein tolles Produkt geliefert, Monat für Monat. Die Saisonpreviews waren immer eine Wucht, die Texte allgemein schön geschrieben und doch mit Tiefgang.
 
Zuletzt bearbeitet:

Chef_Koch

Moderator Basketball
Teammitglied
Beiträge
10.437
Punkte
113
:(

Ich hatte bis ca. 2009 jede Ausgabe. Danach nur noch Saison bzw. Playoffpreviews. Wenn ich noch an die erste Ausgabe 2003 denke... man wird alt. Auch doppelt schade, weil sie imo das einzige Bball Magazin waren, das tiefgründiger geschrieben hat. Basket war/ist eher die Bildzeitung. Aber die haben halt immer ihren Grundstock.
 

Ken

Bankspieler
Beiträge
3.236
Punkte
113
Basket=Bild liest man ja oft.
Ich finde das etwas unfair, selbst wenn ich nur auf den Inhalt abstelle. Hinsichtlich der fragwürdigen ethischen Komponente ist der Bildzeitungsvergleich sowieso daneben.
Der Kiddie und Kobe Style der Basket hat mich auch genervt und die Five war wirklich ein enormes upgrade.
Die Basket ist leichte Lektüre mit teilweise sehr guten Reports. Die Rankings finde ich auch lesenswert. Ich habe mir für lange Zugfahrten auch immer gerne eine gekauft.
Die Bild ist totaler Schrott. Nichtmal umsonst, unbeschäftigt und bei WLAN Ausfall mag ich da reinschauen. Die Mär, dass der Sportteil solide ist nicht zutreffend.
Grundsätzlich ist es schon heftig, welche Auswahl man heute an NBA Content hat. In den 90gern hat man sich gefreut, wenn im Videotext mal ein 15 Zeilen Bericht kam und man hat den Viedeo Schnipseln in den CNN Nachrichten oder den wenigen TV Übertragungen auf den Spartensendern entgegengefiebert.
 

Herbipolis

Nachwuchsspieler
Beiträge
944
Punkte
93
Ort
Würzburg, jetzt näherer Umkreis
Oh Mann, ich war, wie seit Jahren um diese Zeit online auf der Suche nach dem Erscheinungstermin der NBA Preview Ausgabe, da der Onlineauftritt der Five leider schon immer eher mau war (vielleicht ein Fehler in der Marketingstrategie?).
Nun ist sie weg..Schade. Auch langjähriger Abonnent gewesen, aber mit steigendem Alter einfach zu wenig Zeit die Ausgaben ganz zu lesen, daher nur noch 2-3 Ausgaben im Jahr gekauft. Muss ich mir doch wieder die Basket kaufen, wie schon vor 25 Jahren..
 

Joey

Bankspieler
Beiträge
7.320
Punkte
113

Die Entwicklung ist einfach krass. Okay, es gibt auch immer mehr Geld, was weniger wert ist. Aber trotzdem. 10 Jahre ist nicht so lang und trotzdem gefühlt eine ganz andere Zeit.

Passt vllt auch, dass man die jeweiligen Verträge besser einordnen kann und nicht immer überbezahlt schreit (natürlich immer in Relation gesehen). DeRozan mit einem Top 50 Vertrag. Das passt mMn ganz gut ;)
 

Gravitz

Lehny die Hohle Hupe
Beiträge
19.895
Punkte
113
Basket=Bild liest man ja oft.
Ich finde das etwas unfair, selbst wenn ich nur auf den Inhalt abstelle. Hinsichtlich der fragwürdigen ethischen Komponente ist der Bildzeitungsvergleich sowieso daneben.
Der Kiddie und Kobe Style der Basket hat mich auch genervt und die Five war wirklich ein enormes upgrade.
Die Basket ist leichte Lektüre mit teilweise sehr guten Reports. Die Rankings finde ich auch lesenswert. Ich habe mir für lange Zugfahrten auch immer gerne eine gekauft.
Die Bild ist totaler Schrott. Nichtmal umsonst, unbeschäftigt und bei WLAN Ausfall mag ich da reinschauen. Die Mär, dass der Sportteil solide ist nicht zutreffend.
Grundsätzlich ist es schon heftig, welche Auswahl man heute an NBA Content hat. In den 90gern hat man sich gefreut, wenn im Videotext mal ein 15 Zeilen Bericht kam und man hat den Viedeo Schnipseln in den CNN Nachrichten oder den wenigen TV Übertragungen auf den Spartensendern entgegengefiebert.

Den bravo vergleich gab es damals auch öfters. Passt finde ich besser wie Bild.
 

Giannis

Nachwuchsspieler
Beiträge
628
Punkte
93
RIP FIVE
Muss aber auch gestehen, dass ich sie in den letzten Jahren nicht mehr gekauft habe.
Verstehe ehrlich gesagt nicht warum das ganze nicht digitalisiert wurde, Print hat sicherlich in Nischen noch seine Daseinsberechtigung aber wenn ich Basketball interessiert bin ist das einfach überholt heutzutage, vor allem wenn die größte Zielgruppe junge Leute sind.
Ich zahle mittlerweile für The Athletic, da gibt es Top NBA Stories, Analysen von sehr guten Journalisten - das Modell dürfte die Zukunft für nicht-werbe finanzierten Journalismus sein (nicht nur Sport).
Sehr schade, zumindest die Saison-Preview und Playoffs-Preview hätte ich gerne weiterhin im Printformat gehabt, nun gibt es das Heft überhaupt nicht mehr. :cry1: Die Online-Angebote sind schön und gut, aber nach einem ganzen Arbeitstag vor dem Bildschirm lese ich abends lieber etwas auf Papier und nicht auf einem Endgerät.
 

MaDeRo

Nachwuchsspieler
Beiträge
80
Punkte
18
RIP FIVE

Verstehe ehrlich gesagt nicht warum das ganze nicht digitalisiert wurde, Print hat sicherlich in Nischen noch seine Daseinsberechtigung aber wenn ich Basketball interessiert bin ist das einfach überholt heutzutage, vor allem wenn die größte Zielgruppe junge Leute sind.
Ich verstehe nicht, warum es keine Preis Erhöhung gab wenn man das Magazin hätte retten wollen.
Das machen heutzutage alle Printmedien.
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.507
Punkte
113
Ach Mist. Da hängen so viele Erinnerungen dran... ich weiß noch, wie ich vor nem Hinflug in die USA die FIVE gekauft habe und dort vor dem Rückflug dann die SLAM.. :cry1::cry1:
 

BG

Bankspieler
Beiträge
3.882
Punkte
113

das könnte interessant werden. entweder er lässt sich impfen und das gnze wird regelt sich von selbst, oder es kommt da ein schmutziger Streit raus. Wenn er nicht spielt, kriegt er kein Geld, das wird er und die NBPA nicht auf sich sitzen lassen könnte ich mir vorstellen. Andere Option ist ein Trade, aber keine Ahnung wie das in anderen Städten geregelt ist, ob er da für jedes Team problemlos auflaufen kann (in SF müssen Gästespieler wohl nicht geimpft sein), jedenfalls wird das seinem Value nicht grade zuträglich sein. In Summe ein komplett unnötiges Drama (sofern er sich tatsächlich nicht noch impfen lässt), wegen irgendwelcher "religious reasons" :rolleyes:
 

Joe Berry

Kosmopolitische NBA-Koryphäe
Beiträge
13.434
Punkte
113
Gibt 30 Millionen Gründe pro Jahr für Wiggins sich impfen zu lassen. Hatte Biden nicht auch ein Gesetz erlassen, dass sich alle Mitarbeiter von Firmen mit über 100 Mitarbeitern impfen lassen müssen? Technisch gesehen dürften die Spieler alle Angestellte der NBA sein, oder? (sonst wären Trades zwischen den Teams nicht so einfach arbeitsrechtlich möglich, kann mich aber auch irren)

Anyway…
:D
 
Oben