Dinge, die in keinen anderen Thread passen


Spree

Bankspieler
Beiträge
23.236
Punkte
113
Wieviel die wohl darauf gesetzt haben? :D

Zu den schlichten Jerseys: Ich liebe sie! Ist einfach eine Erfrischung. Ja, bin selber großer Fan der 90er Jerseys (Raptors, Grizzlies, etc.) aber Abwechslung kann nie schaden und es sind ja eher so alternative Jerseys. Das neue der GSW feiere ich am meisten wegen dem Air Jordon Logo :love: oben links und das Gesamtbild ist einfach schön. Farben-Kombi, die Schrift, Linie auf den Shorts... hat was!
 

Gravitz

Lehny die Hohle Hupe
Beiträge
21.112
Punkte
113
Finde die jerseys auch langweilig. Utahs sieht aus wie ein trainings Shirt.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.766
Punkte
113
Der Grund für neue schlichte Jerseys ist schlicht $$$, müssen sich halt genug von der letzten Charge unterscheiden. Und erlaubt, in nem halben Jahr wieder die nächste, viel coolere Charge hinterherzuschieben. Und wieder $$$ ... danach gibt's ne fiese Bling-Charge in furchtbaren Neonfarben, ne coole Retro-Charge in den 60er/70er-Designs, ein 80er-Revival mit ikonisierten Schattenfiguren der Damaligen, und schließlich eine Hightech-Charge mit Nanotech-Fasern die von selbst spielen. Repeat.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
55.240
Punkte
113
Ort
Austria
Vorbei die Zeiten der Berge, Raptoren, Adler oder Grizzlies auf den Jerseys, die sie so ikonisch machten.

jersnxjvz.jpg


hach :love: kann sein, dass ich das aus Nostalgie verkläre, aber gegen die quietschbunten Jerseys aus den 90ern kommt für mich nichts ran. Die generischen Jerseys, die es aktuell gibt, schon mal gar nicht ...
 

Joe Berry

Kosmopolitische NBA-Koryphäe
Beiträge
14.328
Punkte
113

ocelot

Bankspieler
Beiträge
3.210
Punkte
113
Ort
Tannhauser Gate
Pistons bringen Teal mit dem Pferdekopf dieses Jahr wieder zurück!

Da hab ich das rote Grant Hill von als Hardwood Classic. Das verdammte (aufgeklebte) Plastikpferd ist so klobig und groß, dass man selbst beim Nichtstun höllisch schwitzt in dem Ding, hoffentlich ist die Neuauflage besser gelungen auch ohne authentic. Da ist das Penny Suns Jersey viel angenehmer... und auch zeitloser :LOL:
 
Zuletzt bearbeitet:

Grimon

Bankspieler
Beiträge
1.260
Punkte
113
Vorbei die Zeiten der Berge, Raptoren, Adler oder Grizzlies auf den Jerseys, die sie so ikonisch machten.

hach :love: kann sein, dass ich das aus Nostalgie verkläre, aber gegen die quietschbunten Jerseys aus den 90ern kommt für mich nichts ran.
Ich glaube der ein oder andere verklärt hier wirklich ein bisschen die Trikot-Vergangenheit ;)
Ich liebe die frühen 90er. Mode, Musik, Sneaker, NBA Spieler, you name it.
Aber die oben verlinkten und angeblich so "ikonischen" Jerseys waren damals doch weit nicht so beliebt, wie das im Rückblick wahrgenommen wird.
Es waren v.a. die neuen Hornets und später dann auch die Magic, die tatsächlich super "in" waren.
Ganz interessant dazu:

Aber zu den obigen Trikots: Ich hab mal schnell gegoogelt, wie lange die Teams in den Trikots spielten:
Die Dino-Raptors liefen nur 3 Jahre auf (95-98) und wurden in meiner Erinnerung damals als ziemlich goofy wahrgenommen. Erst mit VC und dann in seinem 2. Jahr den neuen Trikots (die vom SDC 2000) wurden die Teile richtig cool.
Die Grizzlies (5 Jahre: 1995-2000) waren nie wirklich "in". Farblich ein rip off der Hornets, aber halt mit Verspätung, fehlte es ihnen einfach auch an "coolen" Spielern. Wer wäre schon freiwillig mit einem Big Country Trikot rumgelaufen?
Gleiches gilt übrigens für die teal Pistons (5 Jahre: 96-2001). Wollten auch auf den Hornets-Zug was die Farbe betrifft aufspringen. Da waren mMn damals die roten Alternates deutlich beliebter.
Auch die Jazz versuchten sich kurzzeitig an einem Redesign. Die klassischen Jazz Trikots (mit der Musiknote) hatten sie davor in grün (79-84) und lila/gelb (85-96) ja lange gespielt. Die lila Berge aus den Finals gab es von 96-2004 und damit ein bisschen länger als die oben genannten Trikots. Heute hätte ein Hornacek-Trikot natürlich was, aber damals wäre keiner den ich kenne freiwillig mit Malone/Stockton/Horny rumgelaufen.
Auch die Rockets hatten nur ein Zwischenspiel von 1995-2003. Zumindest wechselten sie in dieser Zeit nicht auch verspätet zu teal oder purple sondern übernahmen nur die von den Hornets und Magic populär gemachten pin stripes. Marketing technisch im Rückblick ein bisschen blöd gelaufen. Im klassischen rot/gelb der 25 Jahre zuvor war man gerade 2x Meister geworden und dann wechselt man das Design zu einer Rakete mit Gesicht, die einem immer runder werdenden Sir Charles so gar nicht stehen wollte.
Und zum Schluß noch zu einem meiner all time favourites: Den SuperSonics. Die dunkelgrün/roten Trikots von oben wurden auch nur 6 Jahre (95-2001) gespielt. Sonst spielten die Sonics immer in grün/gelb und am längsten (78-95) im klassischen lister blister Design, welches für mich immer noch eines der ikonischten Designs ist :cool1:
 

Ballking

Bankspieler
Beiträge
2.435
Punkte
113
Ort
Niederrhein
jersnxjvz.jpg


hach :love: kann sein, dass ich das aus Nostalgie verkläre, aber gegen die quietschbunten Jerseys aus den 90ern kommt für mich nichts ran. Die generischen Jerseys, die es aktuell gibt, schon mal gar nicht ...
Sonics: 7/10
Jazz: 6/10
Hawks: 8/10
Raptors: 8/10 (Kultfaktor natürlich 10/10, aber wirklich "hübsch" in dem Sinne ist es nicht)
Grizzlies: 6/10
Pistons: 8/10
Suns: 9/10
Rockets: 2/10 (Absolut furchtbar)
Bucks: 9/10

Honorable Mention:
Sixers (1997-2009): 10/10

1659609453803.png
Kaum ein Jersey verkörpert den Flair der 2000er Jahre so sehr wie dieses; absolut ikonisch und wirklich schön.
 
Zuletzt bearbeitet:

G-SUS

Bankspieler
Beiträge
2.980
Punkte
113
Kann nicht glauben, dass bei einer Diskussion über 90er Trikots die besten und zeitlosesten nicht erwähnt wurden.

shaqpenny.jpg


und ich muss als 90s Kids auch sagen, nichts geht über die Kitschig-bunten NBA Jerseys. Die haben mich mit für den Sport begeistert. Grant Hill in Teal oder Barkley mit der Rakete -> pure Nostalgie!
Schlicht kann auch wirken, aber wenn die Trikots wie Trainingsanzüge wirken oder wie billige T-Shirts, dann nein danke. Und ich bin kein Fan von 1000 verschiedenen Editionen. Ein Heim-, ein Auswärtstrikot und von mir aus eine Retro/City-Edition.
 

Ken

Bankspieler
Beiträge
3.435
Punkte
113
Selbst als 90er Kiddie fande ich diese Disney Trikots mit Raptoren und Raketen damals albern.
Der Nadelstreifen von Orlando war noch schlimmer. In der Retrospektive bin ich da gnädiger und finde die Designs nicht unbedingt alle gelungen aber abwechslungsreich und irgendwie auch entsprechend des damaligen Zeitgeistes.
@Grimon
Selbst bin ich damals (heute auch manchmal) mit 1991/1992 Stockton Trikot oder 1996/97 Malone (wusste damals nicht was für ein Knilch das menschlich ist) oder einem geschenktem Pippen rumgelaufen. Vielleicht das stylischte der drei, auch wenn ich die Bulls nicht so toll fand.
Stockton war damals halt cool, genau wie ich. :cool1: ;)
 

Jazzman fka Rammler

Nachwuchsspieler
Beiträge
219
Punkte
63
jersnxjvz.jpg


hach :love: kann sein, dass ich das aus Nostalgie verkläre, aber gegen die quietschbunten Jerseys aus den 90ern kommt für mich nichts ran. Die generischen Jerseys, die es aktuell gibt, schon mal gar nicht ...
Also hier finde ich lediglich Sonics, Jazz, Hawks gut, Suns und Bucks okay.
Raptors fand ich damals schon furchtbar und find ich auch jetzt noch wenn ich es so sehe. Sowohl die Farbkombination Rot und Lila, dann der nicht ernstzunehmende Dino drauf - einfach schrecklich. Aber womöglich kam es auch dadurch zum Kult? Nach dem Motto es ists chon so schlecht dass es wieder gut ist 😂

Pistons, sowohl rot als auch türkis war für mich eine unnötige Änderung, pferdekopf mit Auspuff - klar Motorcity usw. aber mMn zwar besser als Raptors aber nicht wirklich schön.

Rockets bekamen da ja auch rin neues Logo serviert, das in Richtung Comic ging, wirkt wie in Word gestaltet ein Basketball und drüber ein vorgefertigter Raketensticker draufgesetzt.
Grizzlies, keine Ahnung ob es an den Spielern lag oder wirklich nur am Trikot, aber auch hier war das zu sehr Kindergeburtstag und einfach mal Türkis weil das is grad in.

Die Knickstrikots von @Spree gepostet fand ich auch sehr gut.
@Grimon: ich oute mich mal, ich hatte von Malone ein Trikot, nämlich dieses abgebildete und hab es getragen. 😉

Aber apropos Änderungen, Nostalgie etc. Warum ändern gefühlt alle Teams ihr Logo nach dem Einheitsrezept: kreis, im Rand der Teamname und oder Stadtname und dann innerhalb noch ein Basketball und text? Raptors, 76ers, Pacers (gut da ist das klassische P statt einem Ball drin), Hawks, Wizards, Nuggets, Timberwolves haben es alle die letzten Jahre nach diesem Prinzip geändert und find ich eigentlich sehr schade
 

Chef_Koch

Moderator Basketball
Teammitglied
Beiträge
11.063
Punkte
113
Das Magic-Trikot war damals tatsächlich in Deutschland extrem beliebt. Ein Kumpel, der sonst nichts mit Bball am Hut hat, besitzt es immer noch und will es nicht an mich abtreten.
 
Oben