Dinge, die in keinen anderen Thread passen


Lucatoni14

Bankspieler
Beiträge
2.452
Punkte
113
@TheBigO

Lass es dir von einem spiel süchtigen sagen, das ist nicht besser oder schlechter als Alkoholiker. Wenn du 12 Jahre am Stück Jobs verlierst, Freundschaften kaputt machst, irgendwann nicht mehr schlafen kannst wegen diesen Geräuschen von deinen 10 Stunden Schichten am Automaten, alle paar Jahre mal kein Strom hast weil du keine Rechnung bezahlst, fühlt man sich hundeelend. Man lebt wie ein penner und Junkie für 28 Tage im Monat. Wenn man sich damit nicht auskennt, kann man sich das glaub ich gar nicht vorstellen.

Der körperliche Verfall ist nicht so vorhanden. Das ist der einzige unterschied. Das ist aber ja wenigstens etwas :D
 

Grenzdebilist

Nachwuchsspieler
Beiträge
291
Punkte
93
Ort
Geschlossene
Der körperliche Verfall ist nicht so vorhanden.
Ich würde das zu "nach außen sichtbare, körperliche Verfall" abändern. Der Schlafmangel, Aufwand für Verheimlichung etc. wird den Körper und Kopf auf ganz andere Arten schwer schädigen. Endet halt nicht in einer Leberzirrhose, aber dafür umso häufiger im Suizid. Und damit ist auch diese nicht-stoffgebundene Sucht weitaus gefährlicher als man dann erst mal annimmt.
Darüber hinaus sind therapeutische Erfolge und eine dauerhafte Abstinenz zum Teil schwieriger als bei stoffgebundenen Süchten.
Dazu kommt: Ein Alkoholiker kann sich weitgehend von Alkohol fernhalten (klar, im Supermarkt, bei der Weihnachtsfeier... wird man damit trotzdem vereinzelt konfrontiert), aber der Spielsüchtige kann den Umgang mit Geld nicht vermeiden. Geld ist natürlich nicht das direkte Suchtmittel aber eben das Mittel zum Zweck.
Ich hab es schon ein-, zweimal mitbekommen wie wenig Leute mit einer Spielsucht "anfangen" können. So im Sinne von "hä, wieso hört der nicht einfach auf?". Ich glaube für Nichtbetroffene ist das nicht so gut nachzuvollziehen als wenn ich mir Droge X, Y oder Z zuführe. Denn da ist ja klar, "das braucht der Körper ja dann".

Falls es übrigens tatsächlich bei dir so ist und ich da jetzt nichts falsch verstanden hab: Hut ab, dass du das hier so schreibst und offen damit umgehst. Ich würde dir natürlich ohnehin nur das Beste wünschen aber in dem speziellen Fall wünsche ich es dir noch mal ganz außerordentlich! :)
 
Oben