Dinge, die keinen anderen thread verdienen


Devil

Bankspieler
Beiträge
17.347
Punkte
113
Weiss jemand was eigentlich mit EMINEM los ist? Er wollte doch 2008 ein neues Album rausbringen, hat er aber scheinbar nicht getan.
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.347
Punkte
113
EMINEM toppt US-Charts
12.02.2009

LOS ANGELES (die-news) - Eminem toppt einmal mehr die Charts. Es ist, als ob der Rapper nie weg gewesen wäre. Die aktuelle Single "Crack A Bottle" verkaufte sich zum einen 418.000 Mal in nur einer Woche, zum anderen legte der Song einen beachtlichen Chart-Sprung hin. "Crack A Bottle" kletterte von Rang 78 auf Platz eins in den Billboard Hot 100. Damit fuhr Eminem die zweite Nummer-Eins-Single seiner Karriere ein. Klingt nach zu wenig, ist aber eine Tatsache. Nur mit "Lose Yourself" konnte der Rapper 2002 die US-Charts toppen. Übrigens: Mit seinem Verkaufsrekord toppte Eminem "Live Your Life" von T.I. und Rihanna.

Eminem nahm "Crack A Bottle" mit Dr. Dre und 50 Cent auf. Lange mussten die Fans auf Neues von Eminem warten. Der Rapper legte eine mehrmonatige Pause ein. (wir berichteten)
-----------------------------------------------------------------------

Eine neue Single gibt es also, ein neues Albeum scheinbar nicht.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.027
Punkte
113
Ort
Hamburg
Genau diese beiden Worte kommen mir seit "Rattle and hum" immer in den Sinn, wenn es um U2 geht, als Bono der weltverbesserische Grössenwahn ergriff, um ihn wohl nie mehr loszulassen...also seit gut 20 Jahren. Wobei damit natürlich explizit der Wanderprediger selbst gemeint ist, zumindest The Edge und Mullen machen ja in Interviews einen recht geerdeten Eindruck und sparen da ja auch nicht mit Kritik an seinem selbstgegebenen Messias-Appeal. Die wären, glaube ich, viel lieber eine ganz normale Band.
Musikalisch fand ich die letzten beiden Alben aber ganz ok und hörenswert (nach gut 15 Jahren ziemlichem Bockmist), die neue erscheint mir aber sehr mässig.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.027
Punkte
113
Ort
Hamburg
Hier mal die Liste der meistverkauften Alben 2008, man staunt:
1. Coldplay: Viva La Vida or Death and All His Friends

2. AC/DC: Black Ice

3. Various Artists: Mamma Mia! The Movie Soundtrack

4. Duffy: Rockferry

5. Metallica: Death Magnetic

6. Leona Lewis: Spirit

7. Amy Winehouse: Back to Black

8. Various Aritsts: High School Musical 3: Senior Year

9. Lil Wayne: Tha Carter III

10. Rihanna: Good Girl Gone Bad

11. Madonna: Hard Candy

12. Beyonce: I Am...Sasha Fierce

13. P!ink: Funhouse

14. Guns N' Roses: Chinese Democracy

15: Britney Spears: Circus

16. Jack Johnson: Sleep Through The Static

17. Il Divo: The Promise

18. Taylor Swift: Fearless

19. Jonas Brothers: A Little Bit Longer

20. Various Artists: Camp Rock OST

21. Kings of Leon: Only By The Night

22. Nickelback: Dark Horse

23. Miley Cyrus: Breakout

24. Kid Rock: Rock N Roll Jesus

25. Enya: And Winter came

26. Mariah Carey: E=MC2

27. Take That: The Circus

28. The Killers: Day & Age

29. Usher: Here I Stand

30. T.I.: Paper Trail

31. Kanye West: 808's & Heartbreak

32. Michael Jackson: Thriller (25th Anniversary Edition)

33. Katy Perry: One of The Boys

34. Exile: Exile Ballad Best

35. Ne-Yo: Year of The Gentleman

36. Amy Macdonald: This Is The Life

37. Abba: Gold

38. Namie Amuro: Best Fiction

39. Jonas Brothers: Jonas Brothers

40. Seal: Soul

41. Sugarland: Love On The Inside

42. Celine Dion: My Love Essential Collection

43. Exile: Exile Catchy Best

44. Dido: Safe Trip Home

45. Taylor Swift: Taylor Swift

46. Chris Brown: Exclusive

47. Twilight: Twilight OST

48. Jason Mraz: We Sing. We Dance. We Steal Things

49. OneRepublic: Dreaming Out Loud

50. Various Artists: Now That's What I Call Music Vol. 71

Taylor Swift mit gleich 2 Alben, ich weiss gar nicht, wer das ist? Auch "T.I" und "Ne-yo" sagen mir nichts, ebenso wie Exile - das sind die doch nicht die Exile aus den 70ern ("How could this go wrong"), oder?
Ich persönlich habe gekauft: Coldplay
Von Freunden/Kollegen gebrannt: Metallica, Jason Mraz, AC/DC (würde aber für keine der 3 10 Euro plus ausgeben)
Gebrannt und gleich wieder gelöscht: Guns n Roses, Kanye West

P.s.: Thriller hab ich als LP von 1982, von Abba hab ich eh alle Platten
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
57.035
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Jackpot, keine einzige der Top 50 befindet sich in meiner CD-Sammlung. :D

Die Kings of Leon-Platte befindet sich jedoch auf meiner "CDs die noch gekauft werden"-Liste.
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.347
Punkte
113
Was ich nicht versteh ist, dass sich diese Liste überhaupt nicht mit dieser Liste hier von Forbes dekct:

1 50 Cent £102.7m
2 The Police £78.8m
3 Jay-Z £56.2m
4 Beyoncé £54.8m
5 The Beatles £35.1m
6 Justin Timberlake £30.1m

(For year to June 2008)


Die bezieht sich zwar scheinbar nur auf die erste Jahreshälfte, aber wie kann 50 Cent soviel verdienen , wenn er nichtmal in den TOp50 der Albencharts ist?
Auch The Police, The Bealtes, Jay Z und Timberklake tauchen nicht auf.
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.118
Punkte
113
die verdienen ihre kohle nicht nur (bzw. eigentlich nur zu einem bruchteil) mit cd-verkäufen. die forbes-liste umfasst sicher auch den verkauf von anderem zeugs und live-autritten.
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.347
Punkte
113
Ja okay, aber normalerweise sind doch die , die die Charts anführen auch die, die die Hallen füllen. Und CD-Verkäufe machen wohl auch heute noch einen bedeutenden Teil der Einnahmen aus, auch wenn die Meisten heute sagen, keiner würde mehr CDs kaufen. Das Coldplay-Album zB wurde glaube ich alleine 2008 ca 8 Mio mal verkauft und "I kissed a girl" auch mehr als 6 Mio mal. Im letzten Jahr sollen allein in den USA 1.5 milliarden Einheiten ( Alben, Singles, Downloads) verkauft worden sein.
 

Nothingman

Nachwuchsspieler
Beiträge
250
Punkte
0
Ort
Österreich
Vielleicht kennt ja jemand von euch www.fabchannel.com.
Hier kann man komplette Konzerte anschauen. Sind einige gute Bands wie Arcade Fire, Okkervil River, Iron & Wine, Star usw. dabei. Leider wird es die Seite nur mehr bis zum 13. März geben.
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Die Beatles machen ihre Kohle natürlich mit Lizensen und ähnlichen Einnahmen, sind da das Paradebeispiel. Coverversionen, Musicals und so weiter und so fort. Und das beste Beispiel dass die Listen von CD Verkäufen und Einnahmen nicht wirklich vergleichbar sind.

Ein Jay Z z.b. ist ja in erster Linie Produzent, hatt(e) Anteile an Plattenfirma und hat 2007 z.b. mal eben die Rechte an seiner Klamottenserie für 200 mio dollar verkauft (und ist weiter am gewinn beteiligt) , Immobilien, nachtclubs etc. Also auf CD Verkäufe zu schauen macht da wenig sinn.

The Police hatten 2008 nunmal eine epische Tour in Rolling-Stones Sphären was Fan-Interesse, Stadiengröße und Eintrittspreise angeht.

CD Verkäufe sind für große Künstler nicht die Haupteinnehmequelle, bei ganz, ganz weitem nicht. Das sind die Touren mit astronomischen Ticket-verkäufen, Merchandising und natürlich großen Sponsoren die sich präsentieren.

Kleinere Acts sind auf CD Verkäufe angewiesen, für die ganz großen ist das irgendwann nebensache bzw allenfalls Vehikel für die Touren.


Artikel von Forbes selbst dazu, von 2007 aber heute nur noch stärker so gültig :

http://www.forbes.com/2007/09/19/mu...iz-media-cx_lh_0919musicians.html?partner=aol
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.347
Punkte
113
Bei Bands wie den Beatles kommt noch dazu, dass sie ja insgesamt ca 30 Alben ( wenn man alle möglichen Zusammenstellungen noch dazu nimmt) veröffentlicht haben. Wenn die sich alle ganz gut verkaufen, reicht das vielleicht schon, um zu den meistverkauften zu gehören, auch wenn kein Album in den TOP 50 ist. Allerdings frag ich mich wieso ABBA nicht in der Lsite ist, denn deren Musical ist glaub ich das erfolgreichste der Welt.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.027
Punkte
113
Ort
Hamburg
Könnte daran liegen, dass es die Band ja nicht mehr gibt und die Tantiemen aus dem Musical zu 100% an Ulvaeus/Andersson (oder Björn und Benny) als Urheber der Songs gehen. So gesehen sind das dann ja keine "Band-Einnahmen".
Abba verkaufen jedes Jahr ne runde Million Platten, 2008 durch den "Gold" Erfolg sicher deutlich mehr (da der Erfolg von "Gold" ja wesentlich vom Musical gepusht wurde, verdienen die Mädels so gesehen doch am selben mit). Das ist ne Stange Geld, aber CD-Verkäufe machen in der Musik eben nur im Schnitt 1/8 des Verdienstes ausmacht, wohl nicht genug.
Das Musical dagegen hat im Schnitt 3-4 Mio Besucher pro Jahr (seit 10 Jahren!), auch da wahrscheinlich 2008 sogar eher mehr. Wenn man die preislichen Relationen von Cd und Musicalticket sieht (sagen wir mal 10 Euro zu 50 Euro)... . Ich kann mir nicht vorstellen, dass "Björn und Benny" 2008 nicht zu den Großverdienern gehörten. Wobei ich nicht weiss,ob sie tatsächlich auch als Veranstalter auftreten oder nur an den Lizenzen verdienen - und ob dass pro Aufführung geht oder pauschal geregelt wurde (was weiss ich, 200 Millionen für alles, egal wie lange es läuft oder so).
 
Oben