Dinge, die keinen eigenen Thread verdienen (ATP)


chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.804
Punkte
113



Mal sehen ob Raonic und Nishikori wirklich wieder regelmäßig Turniere spielen können
Interessant, dass das jetzt tatsächlich passieren soll. Hab schon vor nem halben Jahr gelesen, dass Raonic ein comeback plant. Das war aber afaik früher angesetzt. Ich bin gespannt, in welcher Form er ist. Zuletzt auf der Tour sah er einfach auch nicht austrainiert aus. Wenn man eh schon verletzungsanfällig ist, darf man nicht auch noch zu viel Gewicht mit schleppen.

nishikori und raonic sind beide done. klingt hart, aber da wird nichts mehr kommen. war raonic auch verletzt? das muss doch ewig her sein als der das letzte mal gespielt hat.

Fast 2 Jahre!
 
S

Steve_

Guest
Wer von euch war schon mal bei einen Tennis-Major Spiel Live dabei als Fan/Zuschauer? Ich hatte es nur damals in der Nähe immerhin Messegelände/Hannover, dann aber doch im TV, Boris Becker - Pete Sampras ATP-WM-Finale. Grosses Tennis! :D :D
 

KäptnKalle

Nachwuchsspieler
Beiträge
9
Punkte
3
Wer von euch war schon mal bei einen Tennis-Major Spiel Live dabei als Fan/Zuschauer? Ich hatte es nur damals in der Nähe immerhin Messegelände/Hannover, dann aber doch im TV, Boris Becker - Pete Sampras ATP-WM-Finale. Grosses Tennis! :D :D
September 2016 Viertelfinale im Arthur Ashe bei den US Open mit Wawrinka und S.Williams in der Night Session (und um Mitternacht als Zuschauer 40 Jahre alt geworden 😃)
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.342
Punkte
113
Lokalmatador Eubanks hat in Atlanta keine WC bekommen, im Gegensatz zu Isner (verständlich), Monfils und Martin. Eubanks war erster Nachrücker und durch dir Absage von Borges ist er jetzt direkt in Hauptfeld und wird an Nummer 6 gesetzt sein. Das ist schon kurios, dass du in deiner Heimatstadt keine WC bekommst und als Nachrücker reinrutschen musst, aber dennoch gesetzt bist
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.818
Punkte
113
Ort
Austria
Ist natürlich auch Marketing und Werbung dabei, aber finde diese Investment Initiative grundsätzlich recht positiv im Hinblick auf die Problematik der Finanzierung von Tenniskarrieren, die Thiem da anspricht (und bewirbt):
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.823
Punkte
113
Ist natürlich auch Marketing und Werbung dabei, aber finde diese Investment Initiative grundsätzlich recht positiv im Hinblick auf die Problematik der Finanzierung von Tenniskarrieren, die Thiem da anspricht (und bewirbt):

Klingt wie die "TOSA GmbH":

Finanziert wurde seine Ausbildung (und die seiner Schwester Sabine) von einem Sponsorenpool (TOSA Tennistalentförderung GmbH), dem im Gegenzug eine Beteiligung von 15 % der späteren Einnahmen (bis 2004) zugesichert wurde. Dieses Modell hatte sein Vater 1985 aufgelegt.[1] Als Tommy Haas bereits 1999 die Zahlungen einstellte, gingen seine Sponsoren vor Gericht,[3] und setzten 2003 in letzter Instanz eine Zahlung von über 500.000 € durch.[4][5]


Da waren die Eltern von Haas also ihrer Zeit weit voraus.
 

Dernbi

Bankspieler
Beiträge
3.155
Punkte
113
Spoiler: ich habe da investiert.

Spoiler 2: zum Glück nicht in Thiem. 😅

Ich hoffe, dass ich demnächst mal dazu komme, darüber zu berichten.
 

MrStylo

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.637
Punkte
83
Ist natürlich auch Marketing und Werbung dabei, aber finde diese Investment Initiative grundsätzlich recht positiv im Hinblick auf die Problematik der Finanzierung von Tenniskarrieren, die Thiem da anspricht (und bewirbt):
Sorry ,aber in Bublik oder Thiem zu investieren hat doch nix damit zu tun, junge Spieler zu unterstützen damit die sich Coaches, Turnierreisen etc.. leisten können und bei einem Durchbruch profitiert man dann davon.
Das macht ja IMG als Unternehmen quasi schon, die haben zig youngsters unter (Vor)Vertrag.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.823
Punkte
113
Das Next Gen Event findet in Saudi Arabien statt :jubel:


Nachdem etliche Topspieler ohnehin schon zu Showturnieren in Saudi-Arabien im Dezember fahren, kein Wunder - sie müssen nicht mit nennenswertem Widerstand von Spielern rechnen. Bei den Fans ist die Begeisterung zwar gering...


... aber die große Mehrheit dürfte sich schnell daran gewöhnen - es finden in der Region schon lange Turniere in Dubai und Doha statt, in anderen autoritär regierten Ländern wie China ohnehin, da war es nach Saudi-Arabien kein großer Schritt mehr. Ich schätze mal, wenn der Vertrag mit Turin ausläuft (ich glaube 2025), werden die "großen" ATP-Finals nachziehen, wie es die WTA auch zu planen scheint.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.342
Punkte
113
Nachdem etliche Topspieler ohnehin schon im Dezember nach Saudi-Arabien zu Showturnieren fahren, kein Wunder - sie müssen nicht mit nennenswertem Widerstand von Spielern rechnen, und auch wenn die Zustimmung für Turniere in Saudi-Arabien gering ist...


... wird sich die große Mehrheit daran gewöhnen - es finden in der Region schon lange Turniere in Dubai und Doha statt, in anderen autoritär regierten Ländern wie China ohnehin, da war es nach Saudi-Arabien kein großer Schritt mehr. Ich schätze mal, wenn der Vertrag mit Turin ausläuft (ich glaube 2025), werden die "großen" ATP-Finals nachziehen, wie die WTA auch zu planen scheint.

Die Finals waren zwar kurz in Shanghai, aber im Gegensatz zur WTA war das bisher anders. Die WTA brauchte auch für ihren Kalender China eigentlich dringend

vllt geht die ATP auch nach SA, aber hoffen kann man da noch
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.823
Punkte
113
Die Finals waren zwar kurz in Shanghai, aber im Gegensatz zur WTA war das bisher anders. Die WTA brauchte auch für ihren Kalender China eigentlich dringend

vllt geht die ATP auch nach SA, aber hoffen kann man da noch

Bei der WTA fände ich große Turniere in Saudi-Arabien erst recht fragwürdig - da kommt man im Vergleich zu China in Sachen Menschenrechte doch vom Regen in die Traufe, da Frauen in SA wesentlich stärker diskriminiert werden als in China. Damit würden sie die Proteste gegenüber China komplett unglaubwürdig machen.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.823
Punkte
113
Es ist leider echt schon ein wenig tragisch bei Berrettini... erneut zur Aufgabe gezwungen wegen einer Knöchelverletzung:

Ach Mann, das ist echt einfach nur frustrierend. 2022 war ein gebrauchtes Jahr und 2023… schweigen wir drüber :(
Nach dem glatten Sieg gegen Humbert hatte ich echt Hoffnung für ein paar mehr Runden. Geht halt ziemlich runter in der WRL. Aber egal, erst mal Daumen drücken, dass es dieses Mal keine langwierige Verletzung ist und es ihn nicht wieder so runter zieht.

Berrettini hat schon für Shanghai abgesagt, was erst im Oktober stattfindet, er ist offenbar also schon wieder länger verletzt:

 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.804
Punkte
113
Mal die Gewinn Quoten von einigen Spielern für 2023. In der Berechnung sind die US Open Ergebnisse noch nicht mit drin:

Der 80er Club :beten::
Alcaraz 89,8%
Djokovic 88,4%
Medvedev 81,7%

70er (y):
Sinner 77,4%

Tsitsipas 71,7%
Fritz 70,3%
Rublev 70,2%
Tiafoe 70,2%
Rune 70%

Weitere :):
Khachanov 67,6%
Jarry 66,7%
Zverev 65,5%
Norrie 65,2%
De Minaur 64,7%
Hurkacz 63,3%
Ruud 63%
Griekspoor 62,8%
Dimitrov 62,5%
Paul 62%
Struff 61,5%
Wawrinka 60%

Hanffmann 54,3%

Murray 52,2%

Canada depression :panik::
Felix Auger Aliassime 50%
Shapovalov 50%

Stricker 40%

Nakashima 39,3%

Shelton 37,5%

Fognini 35,3%

Schwartzman 32,1%

Zverev wäre ohne Verletzung sicherlich irgendwo zwischen 70 und 75%, hat im Sahne Jahr 2021 sogar 79% geschafft. Also fast 80er Club. Sheltons quote wird wohl über 40% sein nach US Open, aber schon beachtlich, wie viel er mit deutlich unter 50% damit gepunktet hat und so in die Top 20 einzieht am Montag! Nächstes Jahr kann man da wohl ziemlich sicher über 50% erwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.342
Punkte
113
Was hat Monfils noch im Tank? Am 1. September wurde einer (der?) spektakulärsten Spieler der letzten Jahrzehnte 37 Jahre alt. Er hat sich in den letzten Wochen von Platz 394 auf 140 hochgekämpft
Nimmt man nur die Punkte seit den FO, wäre er wieder in den Top 50, wobei wir da ja nur von etwas mehr als 3 Monaten sprechen
 
Oben