Dinge, die keinen eigenen Thread verdienen (ATP)


Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.340
Punkte
113
Schon 100 Wildcards für Tsitsipas :weghier:
er ist gerade mal 22 Jahre alt
Etwas absurd erscheint einem im Vergleich dazu die Vielzahl der vergebenen Direktmandate an Petros Tsitsipas, dem jüngeren Bruder von Weltklassespieler Stefanos. Trotz einem Karrierehoch mit gerade mal Nr. 727 im Einzel erhielt der 22-jährige, der aktuell auf Position 1503 gelistet ist, insgesamt 55 Wildcards für Einzel-Starts. Mittlerweile startet der Grieche fast nur noch im Doppel, meist an der Seite seines berühmten Bruders. Mit seinen insgesamt 45 Wildcards im Paarlauf hat er sich mittlerweile knapp an die Top 100 herangespielt und könnte dort in absehbarer Zeit auch ohne das Goodwill der Veranstalter bei den großen Events dabei sein.

 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.637
Punkte
113
Ich meine ich hatte hier letztens gelesen, dass Thiem auf Rasen nur Wimbledon spielen will. Stimmt auf jeden Fall nicht (oder nicht mehr), denn Thiem wird in Halle spielen.

Das Line-up ist aber insgesamt echt brutal stark. Ich freue mich schon sehr. :)

Mit Medvedev, Ruud, Tsitsipas, Rublev, Sinner und FAA 6 aktuelle Top 10-Spieler. Dazu mit Khachanov die derzeitige 11 + Hurkacz, Zverev, Kyrgios, Struff, Otte und Thiem bisher. (y)
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Weil es mir grad in der Übertragung wieder aufgefallen ist: Welche Kameraperspektive bevorzugt ihr eigentlich beim Tennis? Mir gefällt ja die Standardperspektive von schräg oben am besten. Alles ist schön übersichtlich, man sieht den gesamten Platz recht gut, der gelbe Ball hebt sich wunderbar vom roten Hintergrund ab.

Doch hin und wieder werden auch einzelne Ballwechsel von einer wesentlich tieferen Position gezeigt. Insbesondere vom hinteren Teil des Platzes sieht man dann so gut wie gar nichts, die Linien dort sind ebenfalls kaum zu erkennen, und auch der Ball in der Luft ist schwerer auszumachen, weil die Zuschauer den Hintergrund bilden.

Aber fast jedesmal, wenn mal ein Ballwechsel aus dieser Perspektive gezeigt wird, überschlagen sich die Kommentatoren fast vor Begeisterung und fordern mehr davon. Ich kann es nicht nachvollziehen. Und ihr?
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.786
Punkte
113
Ort
Austria
Weil es mir grad in der Übertragung wieder aufgefallen ist: Welche Kameraperspektive bevorzugt ihr eigentlich beim Tennis? Mir gefällt ja die Standardperspektive von schräg oben am besten. Alles ist schön übersichtlich, man sieht den gesamten Platz recht gut, der gelbe Ball hebt sich wunderbar vom roten Hintergrund ab.

Doch hin und wieder werden auch einzelne Ballwechsel von einer wesentlich tieferen Position gezeigt. Insbesondere vom hinteren Teil des Platzes sieht man dann so gut wie gar nichts, die Linien dort sind ebenfalls kaum zu erkennen, und auch der Ball in der Luft ist schwerer auszumachen, weil die Zuschauer den Hintergrund bilden.

Aber fast jedesmal, wenn mal ein Ballwechsel aus dieser Perspektive gezeigt wird, überschlagen sich die Kommentatoren fast vor Begeisterung und fordern mehr davon. Ich kann es nicht nachvollziehen. Und ihr?
Würde besagte zweite tiefere Perspektive jederzeit bevorzugen, da man die reale Geschwindigkeit des Spiels (Ball Speed, Bewegungen der Spieler) sowie die technischen Aspekte viel besser mitbekommt. Aber ja einzig der Überblick über den Ball leidet ein wenig, was mich aber gar nicht stört
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.440
Punkte
113
Die tiefere Position ist für eine Fernsehübertragung gar nichts (einzelne Ballwechsel kannst du mal einwerfen, mehr aber nicht). Das ist nach einer relativ überschaubaren Zeit sehr anstrengend zum zugucken.

Wenn es welche gibt die das bevorzugen, dann sollte man halt eine optionale Möglichkeit bieten. Bei anderen Sportarten ist das auch möglich. Im Fußball gibt es die Taktik-Cam, wo du von oben ständig das ganze Feld siehst. Bei der Formel 1 gab es mal die Sicht aus dem Cockpit der Fahrer.
Sollte kein Problem sein, aber halt optional.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.637
Punkte
113
Auch wieder ne kuriose Situation.

Marko Topo hat heute um 9:30 Uhr sein Finale bei ITF-Turnier in Serbien begonnen und auch gewonnen. (y) Sehe leider nicht wie lange das Spiel gedauert hat, aber 6:2, 6:1 spricht nicht für ein langes Match.

Jetzt das kuriose. Er hat heute noch ein Spiel und zwar Quali in Skopje beim Challenger. Ansetzung Stand jetzt 15:30 Uhr. Laut google maps mit dem Auto knapp über 3 Stunden Fahrt.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.816
Punkte
113
Auch wieder ne kuriose Situation.

Marko Topo hat heute um 9:30 Uhr sein Finale bei ITF-Turnier in Serbien begonnen und auch gewonnen. (y) Sehe leider nicht wie lange das Spiel gedauert hat, aber 6:2, 6:1 spricht nicht für ein langes Match.

Jetzt das kuriose. Er hat heute noch ein Spiel und zwar Quali in Skopje beim Challenger. Ansetzung Stand jetzt 15:30 Uhr. Laut google maps mit dem Auto knapp über 3 Stunden Fahrt.

Da hat er sich vielleicht Holger Rune zum Vorbild genommen:


Wenn das jetzt heißt, Topo entwickelt sich in den nächsten 13 Monaten so ähnlich wie Rune seit dem zitierten Posting, wäre das nicht so schlecht für das deutsche Tennis... ;)
 

KäptnKalle

Nachwuchsspieler
Beiträge
9
Punkte
3
Auch wieder ne kuriose Situation.

Marko Topo hat heute um 9:30 Uhr sein Finale bei ITF-Turnier in Serbien begonnen und auch gewonnen. (y) Sehe leider nicht wie lange das Spiel gedauert hat, aber 6:2, 6:1 spricht nicht für ein langes Match.

Jetzt das kuriose. Er hat heute noch ein Spiel und zwar Quali in Skopje beim Challenger. Ansetzung Stand jetzt 15:30 Uhr. Laut google maps mit dem Auto knapp über 3 Stunden Fahrt.
...und gewinnt dort gleich wieder 6:1, 6:4! Beachtliche Leistung!
 

KäptnKalle

Nachwuchsspieler
Beiträge
9
Punkte
3
Ich habe mal eine Frage zu Alternates/Lucky Loser. Ich habe es so verstanden, dass frei gewordene Plätze im Hauptfeld vor Beginn der Qualifikation durch Alternates aufgefüllt werden, nach Ende der Quali durch Lucky Loser. Was ist aber bei Nachbesetzungen während der Quali? Wird da noch ein Alternate genommen (der wahrscheinlich gerade Quali spielt) oder gewartet, bis die Qualifikation vorbei ist und dann ein Lucky Loser genommen?
 

TobiKo

Nachwuchsspieler
Beiträge
624
Punkte
28

GattiGoal

Nachwuchsspieler
Beiträge
62
Punkte
8
wenn ich mir so die Turniere in Genf und Lyon angucken:
Wie finanzieren sich solche Turniere?
Die Tribünen sind ja selbst bei den Topspielen fast gähnend leer.
Deckeln die Ausgaben Sponsoren oder wie läuft das?
Kann mir schwer vorstellen, dass die beiden Events beim Veranstalter ein + in der Tasche lassen.

PS: bin relativ neu, also verzeiht mir in euren Augen die eventuell dumme Frage :jubel:
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.340
Punkte
113
Ich habe mal eine Frage zu Alternates/Lucky Loser. Ich habe es so verstanden, dass frei gewordene Plätze im Hauptfeld vor Beginn der Qualifikation durch Alternates aufgefüllt werden, nach Ende der Quali durch Lucky Loser. Was ist aber bei Nachbesetzungen während der Quali? Wird da noch ein Alternate genommen (der wahrscheinlich gerade Quali spielt) oder gewartet, bis die Qualifikation vorbei ist und dann ein Lucky Loser genommen?

Bevor die Quali begonnen hat rücken die Spieler nach der Reihenfolge ins Hauptfeld nach, in der sie es knapp verpasst haben, nachdem nur ein Punkt bei der Quali gespielt wurde, werden Absagen mit Lucky Losern aufgefüllt

Vor Beginn der RG Quali musste Murray absagen, für ihn rückte Arnaldi nach, weil er 1. Nachrücker war, nach Beginn der Quali hat Garin abgesagt, sein Platz bekommt ein LL, der noch nicht feststeht
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.340
Punkte
113
das comeback wird anscheinend wieder verschoben. mit den turnieren in arkansas und texas wird es wohl nichts. vielleicht dann puerto rico. irgendwie ernüchternd alles.




Mal sehen ob Raonic und Nishikori wirklich wieder regelmäßig Turniere spielen können
 

shotmaker

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.516
Punkte
83



Mal sehen ob Raonic und Nishikori wirklich wieder regelmäßig Turniere spielen können
nishikori und raonic sind beide done. klingt hart, aber da wird nichts mehr kommen. war raonic auch verletzt? das muss doch ewig her sein als der das letzte mal gespielt hat.
 
Oben