Dinge, die keinen eigenen Thread verdienen (ATP)


Juan Aguilera ist gestorben. Der Spanier ist mir vor allem dadurch in Erinnerung geblieben, dass er Boris Becker 1990 im Finale von Hamburg eine ganz üble Niederlage zugefügt hat und es mal wieder nix mit einem Sieg auf Sand für Becker wurde (6:1, 6:0, 7:6). Er hat Becker völlig in den Wahnsinn getrieben mit seinem Gepushe, insbesondere mit seinen Slice-Bällen. Das war eines dieser Matches, bei denen Becker gegen einen passiven Grundlinienspieler selber viel zu passiv war und viel zu lange von hinten mitgeömmelt hat. Hier mal ein paar "Highlights" dieses furchtbaren Matches.



Bei Becker sollte es einfach nicht sein auf Sand. Aguilera hat vermutlich sein bestes Career Match hier im Finale gespielt. Er war einfach eine unbezwingbare, fehlerlose Ballwand. Tragisch, und irgendwie auch typisch für Beckers Sandkarriere: Im head2head stehts 4:1 für Becker, wobei Aguilera in den 4 anderen Matches keinen einzigen Satz gewonnen hat.
 
Coole News von Andrej Rublev: Nachdem ihm Safin schon letztes Jahr mit den mentalen Problemen geholfen hat und ihm wertvolle Ratschläge erteilen konnte, wird Safin offiziell für die Sandplatzsaison Teil seines Teams und Trainerstabs! Schön wenn man Marat dann auch wieder öfter bei den Turnieren zu sehen bekommt :)
 
Mal eine Idee wegen des Postings im Thread von Ruud - die Spieler mit CH in den Top 5 und dabei den jeweils wenigsten Erfolgen:

#1 Marcelo Rios
#2 Magnus Norman
#3 Milos Raonic
#4 Nicolas Kiefer
#5 Rainer Schüttler

Könnte hinkommen, auch wenn es mitunter knapp ist... ;)
 
Uff das Feld in Stuttgart ist heute auch mal deutlich bescheidener geworden... weiß nicht ob @Gordo vorhatte hinzufahren?
natürlich, wie immer am start. die absagen waren leider erwartbar, auch mit zverev wird man eher weniger rechnen können.

etwas ärgerlich ist, dass fonseca vom veranstalter vor ein paar wochen mit wildcard angekündigt wurde (und auch nach wie vor mit ihm geworben wird), laut aktuellen berichten wird er aber nicht aufschlagen. das wäre natürlich ein schöner coup gewesen.
 
Davor natürlich auch noch Kyrgios raus für Stuttgart, der ob man ihn mag oder nicht auch eine große Attraktion für die Zuschauer ist. Auch wenns nur 1 Match gewesen wäre.
 
Die Wildcards für Wimbledon wurden bekanntgegeben:

Men: Clarke, Crawford, Evans, Loffhagen, Monday, Pinnington Jones, Searle, Theodor Bytes-Campbell

Women: Burrage, Dart, Jones, Klugman, Kvitova, Stojsavljevic, Watson, Xu
 
Endlich sagt es auch mal einer der Profis. Ruud hat doch zuletzt rumgeheult, der hat doch quasi doch schon zugegeben, dass es um den Bonus Pool geht. Und de Minaur hat sich auch ernsthaft auch beschwert? Wer genau zwingt den jedes Turnier mitzunehmen?

 
Ruusuvuori spricht offen über große mentale Probleme in den letzten Jahren (Panikattacken auf und neben dem Platz, Schlafstörungen etc) und wie er damit umgegangen ist und dass es ihm nun Gott sei Dank besser geht:

Respekt an Emil wie er mit seinen psychischen Problemen umgeht und transparent darüber spricht. Man kann nur hoffen und ihm wünschen, dass er seine Dämonen besiegen wird und einen Modus für sich findet, um bestmöglich damit umzugehen ohne dass es sein Leben so sehr beeinträchtigt, wie es das zuletzt getan hat...
 
Basel hat die ersten Spieler für die diesjährigen Swiss Indoors bekannt gegeben. Man bleibt sich da mit der Linie „Next Gen“ definitiv mehr als treu, denn man hat heute Holger Rune, Ben Shelton, Arthur Fils, Jakub Mensik und Joao Fonseca bekannt gegeben.

Wien hat bislang Sascha Zverev, Lorenzo Musetti, Flavio Cobolli und Matteo Berrettini angekündigt.
 
Der Quali-Draw für Wimbledon ist raus. Ein kurzer erster Blick drauf lässt bei allen 3 Österreichern den Schluss zu, dass ein 0:3 gut möglich ist... Misolic ist zwar super drauf derzeit, auf Rasen hat er aber nicht gespielt und wird auch nur dieses Turnier spielen, da ist wenig zu erwarten. Rodionov vs. Fucsovics sowieso klarer Außenseiter, Neumayer gegen Svajda auch.

1750600610570.png
 
Dann auch das erstmal hier. Hab mich beim Blick auf die Entry-List fürs Doppel in Wimbledon etwas gewundert.

Zverev steht dort drin zusammen mit Mies. Bin ich ja mal gespannt, ob die da wirklich antreten.

Bublik/Cobolli und Mensik/Machac fand ich auch noch ganz interessant in der Liste.
 
Dann auch das erstmal hier. Hab mich beim Blick auf die Entry-List fürs Doppel in Wimbledon etwas gewundert.

Zverev steht dort drin zusammen mit Mies. Bin ich ja mal gespannt, ob die da wirklich antreten.

Bublik/Cobolli und Mensik/Machac fand ich auch noch ganz interessant in der Liste.

ich fände es komisch, wenn er nicht antreten würde, er hat jetzt nicht mehr gespielt als erwartet

Ich mach den Thread morgen auf.
 
Sehr empfehlenswerte und berührende Doku über Rublev, in der er sich emotional auch weit öffnet und einige private Dinge und Bereiche seines Lebens thematisiert werden:
 
Oben