Dinge die keinen eigenen Thread verdienen - Musik Edition


le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.873
Punkte
113
Ort
Hamburg
Oder in Playlists nach Jahrzenten sortiert, um ungefähr den Überblick zu behalten.

Kate Bush kann ich sogar irgendwie nachvollziehen (Stimme, Multitalent), Duran Duran hingegen ist überflüssiger Mumpitz und keine besondere Ehre wert. MC 5, DEVO und New York Dolls dafür ziemlich abgefahren, aber mit Einfluss.

In die HoF kommt schon niemand komplett reingeschmecktes hinein, von daher muss man nicht jeden Beliebigen nehmen.
Ich hasse DEVO, schon immer. Ganz ganz schlimmes Art for art's sake Zeug ohne jede Musikalität.
Duran Duran fand ich in den 80ern natürlich schlimm. Die standen für alles, was ich an Popstar-Posertum und Charts-Getue verachtete. Da habe ich aber meinen Frieden gemacht. Was die seit ihrem "Comeback" damals in den 90ern (Ordinary world) machen, ist völlig ok und nicht so schlechte Popmusik. Und sie machen es selbst, als Band, und nicht als Produzentenanhängsel . Die schreiben alles selbst, spielen es, produzieren es - das ist wirklich eine Band in Stammformation seit fast 40 Jahren und sie haben halt ihren Stil. Davor habe ich Respekt und schlecht sind die neueren Sachen wirklich nicht.

Da muss man vielleicht auch mal aus seinem Haltungs-Schneckenhaus rauskriechen und sich Sachen tatsächlich mal anhören, anstatt immer nur aus einer Überlegenheitspose zu werten (damit meine ich nicht dich, aber die allgemeine "Indie aus den 80ern"-Haltung gegenüber solchen Bands).

"Wild boys" aber ist und bleibt grauenhaft und das pseudo Mad Max Video gehört in Kombination mit dem Song zum schlimmsten, was die 80er hervorbrachten. Gehört auch zur Wahrheit.

Aber z.B.
All you need is now

oder
Girl panic

Sind doch gute Popsongs, eben in deren Stil und selbstgemacht. Das sind alles gute Musiker und absolute Profis.

Da verstehe ich nicht, warum nun DEVO, die in Wirklichkeit genau niemanden beeinflusst haben, bis auf unmusikalische Spex bis Spon Redakteure, weil die sich da irgendwie "seelenverwandt" fühlen mehr Berechtigung für die Hall of fame haben sollten.

Dilettantismus kann charmant sein, wenn im Kopf mehr passiert, als es die Finger hergeben. Aber Dielttantismus ist kein Wert an sich. Sich einfach nur dumme Kostüme anziehen und sich laut machen, um davon abzulenken, dass man eigentlich nichts kann, ist und bleibt Unsinn.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.821
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Von diesem YouTube-Typen aus Melbourne (Australien) bin ich neulich abgelenkt worden: Desmond Doom.
Der macht kleine Tutorials für Home-Recording: How to sound like... in 1 Minute

Es geht dort nicht um Dire Straits oder David Gilmour - Soli oder sowas Ödes ;), sondern um alten Dark Wave, Post-Punk etc.
Auch ohne Home-Recording-Ambitionen daher vielleicht auch etwas für @Savi oder @Kalle6861 oder zeitgenössische Musikanten wie @le freaque ..... ;)

Da ich selbst so ein zeitgenössischer Musikant war, fand ich das total lustig :LOL: und kann bestätigen: Ja - genau so funktioniert das. :D

So musikalische Späße hatten wir Jungs von der damaligen Band in den 1980ern auch öfter gemacht. Wenn uns im Proberaum sonst nix einfiel. Oder jemand Langeweile hatte und alleine irgendwas aufnahm. Stand da ja alles herum: Aufnahmegerät, Instrumente, Effektgeräte.
Das fanden wir manchmal so lustig, dass wir uns richtig Mühe gegeben haben, den Stil möglichst originalgetreu zu kopieren.

Desmond Doom zeigt, wie es geht:

Post-Punk
Blue Monday in the Style of Rammstein

Depeche Mode
The Smiths
Bauhaus
Sisters of Mercy

Bei den Sisters fehlen aber noch ein paar wichtige Zutaten! Diese hatten wir damals berücksichtigt in unserer Kopie unter dem Arbeitstitel "Fire of Love". :sleep: Textgebrumme kreiste um Wolf, Scream, Fire, Desire, Stranger, Danger bzw. vergleichbarem Mumpitz: "The Wolf is a Stranger and the Danger is the Fire of Love" Blödsinn.
1. Es fehlt ein billiger gesampelter Tusch (wir nahmen 2 Sekunden Beethoven) und 2. Pseudochor (mit Halleffekt große Kirche).
 
Zuletzt bearbeitet:

sistahfan

Bankspieler
Beiträge
6.508
Punkte
113
Der Song "Komet" ist jetzt 19 Wochen auf Platz 1 der dt. Single-Charts. Der wurde zwischendurch für ein paar Wochen, und das ist kein Witz, u.a. von Otto Waalkes "Friesenjung" verdrängt.
19 Wochen ist schon offizieller Rekord seit Einführung der offiziellen Single-Charts in Deutschland und hat damit Boney M. "Rivers of Babylon" (17 Wochen) und Matthias Reim "Verdammt ich lieb dich" (16 Wochen) überholt.
Inoffiziell waren ganz früher jetzt nur noch drei Songs noch besser.
Mit 21 Wochen:
Caterina Valente & Orchester Mike Firestone – Ganz Paris träumt von der Liebe
Freddy Quinn - Heimweh
Margot Eskens - Cindy, oh Cindy
 

MeWe

Bankspieler
Beiträge
1.265
Punkte
113
Ich hab jetzt keinen Thread gefunden, der besser gepasst hat: Kategorie wer kennt das Lied?
Und zwar würde ich das Lied mal gerne komplett hören, aber ich überhaupt keine Idee nach was ich da suchen sollte. Würde es als 70er Jahre Funk verorten. Also das Lied aus folgendem Clip/short:
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.273
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Ich hab jetzt keinen Thread gefunden, der besser gepasst hat: Kategorie wer kennt das Lied?
Und zwar würde ich das Lied mal gerne komplett hören, aber ich überhaupt keine Idee nach was ich da suchen sollte. Würde es als 70er Jahre Funk verorten. Also das Lied aus folgendem Clip/short:


Steht auch da, wenn man in der Videobeschreibung auf "mehr" klickt ;)
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.303
Punkte
113
Ort
Austria
ansonsten für solche Situationen auch einfach die App "Shazam" aufs Smartphone, damit kann nie wieder was schiefgehen ;)
 

MeWe

Bankspieler
Beiträge
1.265
Punkte
113
Steht auch da, wenn man in der Videobeschreibung auf "mehr" klickt ;)

Ich fühle mich grade nicht gut ... :LOL:
Danke! Juchuu geil!!!!!
Ich seh grade ich kann das also "mehr" gar nicht auswählen, da nicht vorhanden. Muss wohl an meinen Einstellungen liegen. Ahh ich muss es auf YouTube öffnen, dann geht's. Prima :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Sports Almanac

Bankspieler
Beiträge
4.994
Punkte
113
War durch Zufall darauf gestossen, kann man sich aber wirklich ansehen. Beleuchtet imho auch sehr gut die Schattenseiten des Geschäfts. Von den Fussballteams sieht man auf Amazon bedeutend Weichgespülteres.

 

Plissken

Laptop-Trainer
Beiträge
5.994
Punkte
113
Mal eine Frage an die Technik Nerds. Ich höre zwar gerne bei der Arbeit Radio, um aktuelle Nachrichten und Berichte/Themen mitzubekommen, aber die Musik ist eigentlich auf jedem Radiosender irgendwann nervig und immer das Gleiche.
Gäbe es nicht eine App, wo man seinen Radiosender abspielen läßt und der Musik automatisch erkennt und dann z.B. auf meine Playlist bei youtube wechselt? Und sobald die Musik im Radio vorbei ist, wechselt er wieder zum Radio.

Ich habe nur was zur Radiofunktion bei youtube gefunden, aber da sind ja Radiosender nicht integriert. Geht das überhaupt so wie ich mir das vorstelle?
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.821
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Ich habe vorhin diesen Kanal gefunden, wirklich eine nette und informative Fundgrube für alte Musikfreaks oder Liebhaber*innen von Oldies.
Das hatte ich mir eben angesehen:

Cool british Singles released in June 1966

Geht sehr prominent los mit den Beatles und "Paperback Writer", aber es werden neben den Erfolgssingles auch "coole" Singles erwähnt, die es nicht in die Charts schafften. Dazu immer die jeweiligen Kritiken und Hintergrundstories über die Band oder den Song (incl. der B-Seite). (y)

Den Kanal habe ich gleich mal abonniert, denn davon schaue ich mir gerne noch weitere Folgen an (je 20 Minuten).

Könnte auch etwas sein für @le freaque @Brummsel @Totila @HamburgBuam oder Britpop-Fans wie @John Lennon oder @MadFerIt.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.821
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Hier ein Jahr später die Singles

Psychedelic Times June 1967

Die damaligen Kritiken der Musikgazetten bilden jeweils den Schwerpunkt der Recherche. Das ist klasse und auch die Hintergründe von damals noch unbekannten beteiligten Musikern bzw. regionalen Größen oder spezifische Szenen.

Musikalisch immer ein toller Mix aus guten Hits und bemerkenswerten unbekannten Perlen.
 
Zuletzt bearbeitet:

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.821
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Die britischen Charts waren Mitte der 1960er Jahre wirklich noch ziemlich cool. Außerdem der Höhepunkt der british Pop Invasion international. Anfang der 1980er Jahre gab es ebenfalls nochmal so eine Phase von interessanten Sachen in den britischen Charts.
Heute werden Charts natürlich ganz anders berechnet und nicht mehr unbedingt nach haptischen Single-Verkäufen.
Die UK Single Charts von 66/67 waren voller starker Songs von großartigen Bands und Musiker*innen. Eine schöne musikalische Reise zurück in eine Zeit, die man selbst nicht (bewusst) miterlebt hat.

Ich schaue mir die einzelnen Folgen des empfohlenen Kanals "Yesterday's Papers" inzwischen lieber zeitlich chronologisch an. Es geht in jeder Folge um die Reaktionen der Musikpresse auf die entsprechende Single und ob Charterfolg oder nicht. Mit den sortierten Playlists so wie hier:

Cool british Singles from 1966

Eine echte Fundgrube.
 
Oben