Dinge die keinen eigenen Thread verdienen - Musik Edition


nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.139
Punkte
113
...die eigentliche Pointe war ja, dass es gar nicht Apache ist, aber wir lassen das jetzt einfach. Falsche Umgebung...
:D
 

sistahfan

Bankspieler
Beiträge
6.510
Punkte
113
Das wär was für mich. Das muss ich sehen.
A Starry Lineup Joins a Central Park Concert for the Vaccinated

Ein Gratis-Konzert im Central Park als Beweis, das die Stadt, die niemals schläft, wieder zurück im Business ist.
Und zugesagt haben bis jetzt: LL Cool J, Elvis Costello, Andrea Bocelli, Carlos Santana, The New York Philharmonic Orchestra, Bruce Springsteen. The Killers. Earth, Wind & Fire, Wyclef Jean, Barry Manilow, Paul Simon, Jennifer Hudson und Patti Smith.

Ist das der Wahnsinn, oder was!?!?
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.140
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Ein Foto aus diesem Jahr...
Und was sehen wir hier?
Eine Black Strat... und im Hintergrund viele, weitere schöne E-Gitarren. :smoke:

Dazu gibts Gerüchte, dass Gilmour in den nächsten 2 Jahren wieder gern ein neues Album aufnehmen möchte...

http://instagr.am/p/CLCpWYGhu_o/
 

Totila

Bankspieler
Beiträge
13.264
Punkte
113
Mist, warum haben die Stones nicht von mir so ein Bild machen lassen!
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.819
Punkte
113
Ort
Austria
Ich weiß nicht wer es mitbekommen hat, aber Stromae hat live im französischen TV bei einem Interview über sein neues Album seine zweite Single-Auskopplung "L'enfer" vorgestellt und dabei quasi fließend aus dem Interview raus über seine eigene psychische Erkrankung bzw. Depressionen, unter denen er jahrelang litt, berichtet. Ohne Zweifel ein bemerkenswerter Mensch und Künstler, mir gefallen seine Stimme und viele Tracks von ihm. Die 7 jährige Pause jetzt erscheint da in einem völlig neuen Licht.

Auch die SZ hat darüber einen starken Artikel verfasst:
Mit einem Studiointerview in der Hauptnachrichtensendung des französischen Senders TF1 hat der belgische Sänger Stromae am vergangenen Samstag nicht weniger als Kulturgeschichte geschrieben. Es beginnt wie eine Sequenz, die jeder erwachsene Fernsehzuschauer schon unzählige Male gesehen hat, ein artiges Frage-und-Antwort-Ritual im Studio mit einem Künstler, der lange weg war und nun sein neues Album vorstellen möchte. Die Moderatorin fragt nach den diversen, weltmusikalischen Instrumenten, die auf dem "Multitude" genannten Album zum Einsatz kommen (unter anderem eine chinesische Geige ), und Stromae - sein Künstlername ergibt sich aus der Inversion des Titels Maestro - zählt seine vielfältigen Einflüsse auf: Brasilien, Ruanda, die Musik der ganzen Welt fließt im Werk des jungen Belgiers ineinander. Er stimmt dann artig ein Lob der Diversität an, der Vielfalt, die seinem Album auch den Titel gegeben hat.

Dann nimmt das Gespräch eine andere Wendung. Es geht um die schweren Themen, denen sich der Künstler in seinen leichten Stücken widmet. Schließlich kommt eine Frage nach den bewegten Zeiten, die Stromae durchgemacht hat, denn sieben Jahre lang war er nicht mehr zu sehen und zu hören.

Nach seinen weltweiten Erfolgen, die er 2013 und 2014 mit Hits wie "Papaoutai" oder "Alors On Danse" , mit spektakulären Konzerten und aufsehenerregenden Videoclips feiern konnte, zog er sich zurück. Warum? Die Moderatorin spricht das Thema in seiner behutsamsten französischen Form an: Sie verspürten, Stromae, "un certain mal-être"? Einen gewissen Zustand des Haderns mit dem Sein?

Stromae beweist die unvergleichliche Fähigkeit der Kunst, Menschen im Inneren zu erreichen
Nun mochte man eine der üblichen Formeln von Burn-out und Genesung erwarten, vom Verlust und Wiederfinden der künstlerischen Inspiration und Identität. Was Menschen, zumal Künstler mit ihrer Begabung zur Ichbetrachtung so reden, manchmal auch nur so plappern. Das wären die allgemein akzeptierten Phrasen - aber das wäre nicht Stromae, der als künstlerische Hochbegabung nicht nur emotional wie nackt vor seinem Publikum steht, sondern der auch ein hochpräziser, wirklich sehr besonders fesselnder Künstler ist, dessen Lieder und perfekt choreografierten Konzerte und Filme durch die immense Genauigkeit berühren, mit der sie hergestellt werden: Dieser schmale, sensible Mann meint dies alles - ob er glockenhell singt, wie eine enthemmte Marionette tanzt oder eben weint -, immer alles ersichtlich todernst.

Wie in einem Musical formuliert Stromae seine letzte Antwort in den Hauptnachrichten des französischen Fernsehens in einem Song. Und der hat es in sich: Das "Enfer" (Hölle) genannte Stück ist eine Erörterung des Themas Suizidfantasien. Stromae bekennt sich dazu, zur Scham, die damit einhergeht, er bekennt sich zu dunklen Gedanken wie Einsamkeit, Ausweglosigkeit und dem Wunsch, die Stimmen im Köpf mögen endlich Ruhe geben. Es gibt kaum ein erschütternderes Thema, und da sitzt er im Studio, blickt direkt in die Kamera und singt mit seiner wunderbaren Stimme in den Hauptnachrichten. Man fasst das Ganze zunächst gar nicht.

 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.830
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Hatte ich heute auch schon gelesen.

Aber auch, dass es Kritik gab, bezüglich Werbezeit in einer Nachrichtensendung.

Stromae finde ich übrigens musikalisch durchaus gut, so als Randbelgier. ;) Die vorherige Single "Santé" ist in meiner 2021 Playlist. Und er hatte noch ein paar andere gute Songs vorher.
Ansonsten dominiert in Belgien die auch hierzulande übliche Sauce.
 
Zuletzt bearbeitet:

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.309
Punkte
113
Ort
Austria
eben über die diesjährige Kandidatenliste für die Rock & Roll Hall of Hame gestolpert:

Beck
Pat Benatar
Kate Bush
DEVO
Duran Duran
Eminem
Eurythmics
Judas Priest
Fela Kuti
MC5
New York Dolls
Dolly Parton
Rage Against the Machine
Lionel Richie
Carly Simon
A Tribe Called Quest
Dionne Warwick

was zur Hölle :LOL: ich meine, es ist nicht erst seit gestern lächerlich, was so alles unter "Rock" verkauft wird, aber wenn du Acts wie Eminem, Lionel Ritchie und A Tribe Called Quest für die Rock & Roll Hall of Fame nominierst, kannst du den ganzen Rotz eigentlich gleich einstampfen.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.830
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Dolly Parton und Duran Duran?

Verbinde ich ebenfalls nicht mit Rock.
Da soll wohl auch eine Art Lebenswerk in Nebenrubriken gewürdigt werden, ohne es sich mit der einen oder einer anderen Community zu verderben.
Sind aber auch ein paar legendär coole und unerfolgreiche Namen darunter, also immerhin.
 

vangerwin

Nachwuchsspieler
Beiträge
532
Punkte
63
Von Carly Simon kenn ich "Your so Vain", das ist aber kein Rock,
bei Beck bin ich nicht sicher, ob das dieser Loser ist oder Jeff (Beck),
Pat Benatar gehört zweifelsfrei in das Ding rein.
 

Kinski

total entspannt
Beiträge
8.035
Punkte
113
Ort
Niederrhein
Die Rock and Roll HoF versteht sich doch eher als generelle Musik HoF denn als reine Rock veranstaltung. warum aber diese Heulboje Kate Bush nominiert ist. Ganz ganz schrecklich.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.830
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Oder in Playlists nach Jahrzenten sortiert, um ungefähr den Überblick zu behalten.

Kate Bush kann ich sogar irgendwie nachvollziehen (Stimme, Multitalent), Duran Duran hingegen ist überflüssiger Mumpitz und keine besondere Ehre wert. MC 5, DEVO und New York Dolls dafür ziemlich abgefahren, aber mit Einfluss.

In die HoF kommt schon niemand komplett reingeschmecktes hinein, von daher muss man nicht jeden Beliebigen nehmen.
 
Oben