theGegen
Linksverteidiger
Das Austragungsland kann ja zusätzliche Sportarten vorschlagen und da soll für Frankreich 2030 Cyclocross (für mich immer noch Radquer) ganz hoch im Kurs stehen. Natürlich muss dann das IOC zustimmen, damit nicht irgendwelcher Gugus dabei ist, bei Cyclocross sieht es aber gut aus.
Ich bin trotzdem dagegen, auch wenn es eine typische Wintersportart ist. Das ist übrigens (mindestens hier) Handball oder Volleyball oder Basketball auch, da dauert die Saison von Herbst bis Frühling. Theoretisch könnte man ganz viele Sportarten der Sommerspiele in den Winter verlegen, Sinn macht es in meinen Augen trotzdem nicht.
Bisher hat das IOC nur Schnee- und Eissportarten zu den WOS zugelassen und das finde ich richtig. Ja, die Sommerspiele sind übervoll, aber da ist es in meinen Augen nicht zielführend einfach einen Teil der Sportarten in den Winter zu verlegen. Für den Winter ist es sowieso schon viel viel schwieriger Austragungsorte zu finden (da es schlicht viel weniger geeignete Orte gibt und der Klimawandel nicht wirklich hilft), da muss man denen dann nicht auch noch zusätzliche Sportarten und damit Infrastrukturen unterjubeln.
Ich bin hingegen für eine Aufnahme von Cyclocross in die Winterspiele.
Soviel Infrastruktur ist dafür doch gar nicht notwendig.
Der Klimawandel sorgt dafür, dass es in Gastgeber-Winterregionen genügend matschige Wiesen mit ein paar Steigungen gibt. Eine Wiese wird eingezäunt, ein Kurs abgesteckt und gestaltet.... Fertig.
Es ist eine Winter-Outdoor-Sportart (im Unterschied zu einer theoretisch ganzjährig möglichen Hallensportart).
Zudem ist es schwierig, diese Sportart zusätzlich ins pickepacke volle Sommerprogramm Radsport aufzunehmen, weil viele CycloCross-Stars auch im Straßen-Radsport sehr erfolgreich sind und das Thema "Radquer" bei ihnen von März bis November ruht.
Damit würde man z.B. M. van der Poel, Wout van Aert, Tom Pidcock (und deren Landesverbände) zu einer Wahl zwingen, in welcher Disziplin sie gemeldet werden möchten oder sollen.
Die Esther Ledecka Problematik sozusagen.
Der Haken: Das Sportgerät Fahrrad ist kein typisches Wintersportgerät, wie bspw. Skier oder Schlitten.
Aber wegen Klimawandel ist ein Geländerad sogar ein realistischeres winterliches Fortbewegungmittel.
Es gibt die erwähnten großen Stars (im Unterschied zu sowas wie Skimo), der Aufwand für die Errichtung einer olympiawürdigen Strecke ist relativ niedrig (Matschepamp).
Im Unterschied zu den Kosten für ggf. zu errichtenden Eisbahnen, Halfpipes, Buckelpisten und hässlichen Schanzenungetümen.
Selbst die Winter-Kernsportarten können oft nur über einen immensem Aufwand (Kunstschnee) betrieben werden.
Cyclo-Cross ist quasi eine nachhaltige Wintersportart.