Dinge, die keinen eigenen Thread verdienen - Olympia-Edition 2026 🇮🇹

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Um die Reihe der Threads natürlich noch zu komplettieren: der Thread für sämtliche Belangen rund um die olympischen Spiele, die losgelöst von den einzelnen Sportarten sind und der Thread, der in keinen Unterforum fehlen darf.

Von meiner Seite erst einmal noch einen lieben Dank an @Finn-Lady, @Biathlon-Fan, @johnny und @Max Power für die Unterstützung bei der Eröffnung der einzelnen Sportarten, euren Blick darauf hat die Vorfreude auf die Spiele definitiv noch einmal vergrössert. :) In wenigen Tagen geht es richtig los und ich freue mich auf eine tolle Olympiade mit angeregten Diskussionen. (y)

Speakeasy

Bankspieler
Als Österreicher wag ich mich einmal an einen vorsichtigen Medaillenspiegel-Tipp für AUT:

6x Gold (1xSkispringen, 1xNoKo, 1xSki Alpin, 1xSnowboard, 2xRodeln)
3x Silber (NoKo, Ski Freestyle, Rodeln)
7x Bronze (1x Skispringen, 1xNoKo, 3xSki Alpin, 1xSnowboard 1xLanglauf)

Das macht insgesamt 16 Medaillen: etwas weniger als das ÖOC vorgibt (Resultat von Peking 7-7-4 mindestens einstellen):

search

Nachwuchsspieler
Der Medaillenspiegel könnte auch allgemein interessant werden, nun da Norwegen ja doch einige seiner ehemaligen Dominatoren verloren hat. Im Langlauf der Männer werden sie tendenziell wohl alle Goldmedaillen holen und auch im Eisschnelllauf haben sie gute Kandidaten, aber sowas wie Langlauf-Frauen oder Nordische Kombination kann nun ja durchaus auch mit wenigen bis gar keinen Medaillen enden - im Skispringen wäre es sogar eher ne Überraschung. Und im Biathlon haben sie zwar viele starke Männer, aber ein JTB ist nicht wirklich dabei.

Andererseits ist natürlich auch nicht unbedingt zu erwarten, dass Deutschland wieder jede einzelne Goldmedaille im Eiskanal holt, und in den USA-typischen Sportarten kenne ich mich weitestgehend gar nicht aus.

Biathlon-Fan

Bankspieler
Der Medaillenspiegel könnte auch allgemein interessant werden, nun da Norwegen ja doch einige seiner ehemaligen Dominatoren verloren hat. Im Langlauf der Männer werden sie tendenziell wohl alle Goldmedaillen holen und auch im Eisschnelllauf haben sie gute Kandidaten, aber sowas wie Langlauf-Frauen oder Nordische Kombination kann nun ja durchaus auch mit wenigen bis gar keinen Medaillen enden - im Skispringen wäre es sogar eher ne Überraschung. Und im Biathlon haben sie zwar viele starke Männer, aber ein JTB ist nicht wirklich dabei.
2022 hatte Norwegen aber recht enttäuschende Spiele im Skilanglauf mit nur 8 Medaillen, davon fünf Goldenen. Die fünf Goldenen werden es auf jeden Fall wieder werden, in der Summe dürfte es aber eher auf 12-15 Medaillen hinauslaufen. Und in der NoKo sind den Oftebros auch mindestens 3 Medaillen zuzutrauen. Schwer werden die 13 Medaillen im Biathlon zu wiederholen sein, realistisch sind dort wohl eher 5-8.

Insgesamt dürfte der norwegische Bereich in Norwegen recht identisch zu jenem in 2022 sein. Deutschland dürfte hier aber auch seine Medaillenausbeute wiederholen, mit jeweils zwei Medaillen im Biathlon, Skilanglauf und der NoKo sowie drei Medaillen im Skispringen.

search

Nachwuchsspieler
2022 hatte Norwegen aber recht enttäuschende Spiele im Skilanglauf mit nur 8 Medaillen, davon fünf Goldenen. Die fünf Goldenen werden es auf jeden Fall wieder werden, in der Summe dürfte es aber eher auf 12-15 Medaillen hinauslaufen. Und in der NoKo sind den Oftebros auch mindestens 3 Medaillen zuzutrauen. Schwer werden die 13 Medaillen im Biathlon zu wiederholen sein, realistisch sind dort wohl eher 5-8.

Insgesamt dürfte der norwegische Bereich in Norwegen recht identisch zu jenem in 2022 sein. Deutschland dürfte hier aber auch seine Medaillenausbeute wiederholen, mit jeweils zwei Medaillen im Biathlon, Skilanglauf und der NoKo sowie drei Medaillen im Skispringen.
jo klar, 2022 war wegen Covid-Ausfällen, unerwarteten Bedingungen im Langlauf etc eher "schwach", aber da hatten sie halt genug gute Leute um das trotzdem zu kompensieren. Jetzt darf nicht mehr all zu viel schiefgehen, damit sie auf ihre 12+ Goldmedaillen kommen, oder was auch immer es da genau braucht.

Also in der Masse werden sie ihre Medaillen sicher holen, aber ob auch genug Goldene... mal sehen.

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Und schon bevor es wirklich losgeht, gibt es den ersten Doping-Fall. Rebecca Passler, italienische Biathletin, wurde positiv auf Letrozol getestet und wurde vorläufig suspendiert. Wäre sicherlich eine heisse Kandidatin für die Staffel rund um Wierer und Vitozzi gewesen.

Wurzelsepp

Bankspieler
jo klar, 2022 war wegen Covid-Ausfällen, unerwarteten Bedingungen im Langlauf etc eher "schwach", aber da hatten sie halt genug gute Leute um das trotzdem zu kompensieren. Jetzt darf nicht mehr all zu viel schiefgehen, damit sie auf ihre 12+ Goldmedaillen kommen, oder was auch immer es da genau braucht.

Also in der Masse werden sie ihre Medaillen sicher holen, aber ob auch genug Goldene... mal sehen.
Kommt hinzu, dass dieses Mal die Russen fehlen, die den Norwegern 2022 gerade im Männerlanglauf ziemlich in die Suppe gespuckt haben.

Auch sonst wird in einzelnen Disziplinen das fehlen der Russen natürlich bemerkbar sein, auch wenn man sich inzwischen leider daran gewöhnt hat.

search

Nachwuchsspieler
Habe für den Medaillenspiegel auf Reddit noch eine Hochrechnung einer italienischen Expertengruppe gefunden. Die haben die USA vorne mit 14 Gold vor Norwegen mit 13:

Wie gut sie sich jeweils auskennen bzw. auf welchen Grundlagen es genau beruht, weiß ich aber natürlich auch nicht.

Lance86

Bankspieler

Medaille im deutschen Langlauf? Staffeln?

Biathlon-Fan

Bankspieler
Medaille im deutschen Langlauf? Staffeln?
Team Sprint und Staffel jeweils gute Chancen für die Damen
Genau, in den beiden wären keine Medaille nach den bisherigen Saisonergebnissen schon fast eine Enttäuschung. Im Einzelsprint hätte man mit Gimmler und Rydzek auch zumindest eine Medaillenmöglichkeit.

Habe für den Medaillenspiegel auf Reddit noch eine Hochrechnung einer italienischen Expertengruppe gefunden. Die haben die USA vorne mit 14 Gold vor Norwegen mit 13:

Wie gut sie sich jeweils auskennen bzw. auf welchen Grundlagen es genau beruht, weiß ich aber natürlich auch nicht.
Wenn man auf „Sports“ klickt sieht man die einzelnen Sportarten. Die tippen alleine auf 5 französische Goldmedaillen im Biathlon, dazu zwei im Snowboarden und im Skibergsteigen sowie eine im Eiskunstlauf.
Ausgeschlossen wäre eine Medaillenrazzia im Biathlon natürlich nicht aus französischer Sicht. Die Medaillen im Snowboard halte ich auch für möglich, Skibergsteigen kann ich nicht einschätzen. Eine Goldene im Alpin-Bereich wäre auch durchaus realistisch. Vielleicht muss man Frankreich zumindest um Rang 3 auf der Liste haben, wenn sie im Biathlon mindestens 6 Goldene holen.

search

Nachwuchsspieler
Ein Mittel, mit dem man den Östogenspiegel senkt. Ja, ganz toll. Da fragt man sich echt.....
das fällt in Italien leider immer mal wieder in's Pastawasser

Wenn man auf „Sports“ klickt sieht man die einzelnen Sportarten.
ja, das hatte ich gesehen, meinte eher wie sie zu den Einschätzungen kommen. Also ob es wirklich auf Wissen fußt, oder hier und da auch einfach mal die KI befragt wurde oder ähnliches.

Zu Freestyle-Ski z.B. sagte einer der Autoren auf Reddit, dass da die Datenlage sehr dünn wäre, und man teilweise nichtmal wisse wer genau überhaupt an welchem Wettbewerb teilnimmt. Und das kann dann natürlich nen entscheidenden Unterschied machen, wenn in den Bereich alleine 9 Medaillen der USA fallen.

Allerdings sieht eine kanadische Vorhersage die USA insgesamt auch ähnlich stark - trotz deutlich mehr Goldmedaillen für Kanada, die ja nicht selten direkte Konkurrenten sind

default.jpg

player333

Nachwuchsspieler
Wenn man auf „Sports“ klickt sieht man die einzelnen Sportarten. Die tippen alleine auf 5 französische Goldmedaillen im Biathlon, dazu zwei im Snowboarden und im Skibergsteigen sowie eine im Eiskunstlauf.
Ausgeschlossen wäre eine Medaillenrazzia im Biathlon natürlich nicht aus französischer Sicht. Die Medaillen im Snowboard halte ich auch für möglich, Skibergsteigen kann ich nicht einschätzen. Eine Goldene im Alpin-Bereich wäre auch durchaus realistisch. Vielleicht muss man Frankreich zumindest um Rang 3 auf der Liste haben, wenn sie im Biathlon mindestens 6 Goldene holen.
Frankreich wird durch diese Methodik jede Entscheidung zu tippen insofern begünstigt, dass sie zwar in vielen Wettbewerben Favoriten sein mögen, aber kaum „sichere“ Goldmedaillen wie Deutschland im Bob (mal mindestens Männer), USA im Eiskunstlauf (Malinin & Team) oder Norwegen im Männer-Langlauf haben. Von den leicht favorisierten Athleten werden genügend nicht gewinnen.

Oben