Dinge, die keinen eigenen Thread verdienen (WTA)

Big d

Bankspieler
9 Tennisspielerinnen unter den 15 Top-Verdienerinnen im Sport 2024 (laut dieser Aufstellung)... schon impressive und das auch ohne frühere Gigantinnen wie Serena oder Sharapova.

Ist halt auch fast der einzige sport wo Frauen wirklich konstant richtig viel geld verdienen können.

Es gibt natürlich einzelne stars wie eine Simone biles, aber insgesamt ist tennis schon der einzige sport wo die Verdienste der Frauen denen der Männer ähnlich sind (wintersport vielleicht auch noch teilweise, aber keine ahnung).

Francois

Bankspieler
Ist halt auch fast der einzige sport wo Frauen wirklich konstant richtig viel geld verdienen können.

Es gibt natürlich einzelne stars wie eine Simone biles, aber insgesamt ist tennis schon der einzige sport wo die Verdienste der Frauen denen der Männer ähnlich sind (wintersport vielleicht auch noch teilweise, aber keine ahnung).
Im Kunstturnen verdienen Frauen oft mehr da Werbung besser funktioniert.
Skifahren, Tennis, Leichtathletik (dort verdienen generell nur die Top stars gut egal mann frau), Volleyball verdienen Frauen ebenfalls z.T sehr gut...die Stars knapp an die Million / Jahr. Anette Kaufman wird im Tischtennis sicher auch sehr gut verdienen wenn sie weiter solche Leistungen bringt.

Man kann es echt runterbrechen darauf wie hochwertig der Sport ist wenn von Frauen ausgeübt. Dann stimmt auch Vermarktung und damit das Geld. Hab z.B. bei Olympia die Frauen Leichtathletik sehr genossen. Z.t. ein top Niveau.
Volleyball genauso auf hohem Niveau. Basketball dagegen ist brickcity und sieht einfach furchtbar aus da die Qualität fehlt. WNBA ist ne Folter anzuschauen genauso wie NM Teams im Vergleich. Darum haben die ein massives Vermarktungsproblem. Langfristig setzt sich Qualität durch.

Frauenfußball sehe ich darum auch nicht mit dem Potential wie Tennis einfach da die Qualität nicht vorhanden ist. Vielleicht ist das auch das biologische Limit bez Mischuns aus Cardio, Feinmotorik und Explosivität. Man wirds sehen in den kommenden 10 Jahren.

Tennis fehlt imo bei den Frauen gerade das große Zugpferd. Wird aber wieder jemand hochkommen bin ich mir sicher.

Big d

Bankspieler
Im Kunstturnen verdienen Frauen oft mehr da Werbung besser funktioniert.
Skifahren, Tennis, Leichtathletik (dort verdienen generell nur die Top stars gut egal mann frau), Volleyball verdienen Frauen ebenfalls z.T sehr gut...die Stars knapp an die Million / Jahr. Anette Kaufman wird im Tischtennis sicher auch sehr gut verdienen wenn sie weiter solche Leistungen bringt.

Man kann es echt runterbrechen darauf wie hochwertig der Sport ist wenn von Frauen ausgeübt. Dann stimmt auch Vermarktung und damit das Geld. Hab z.B. bei Olympia die Frauen Leichtathletik sehr genossen. Z.t. ein top Niveau.
Volleyball genauso auf hohem Niveau. Basketball dagegen ist brickcity und sieht einfach furchtbar aus da die Qualität fehlt. WNBA ist ne Folter anzuschauen genauso wie NM Teams im Vergleich. Darum haben die ein massives Vermarktungsproblem. Langfristig setzt sich Qualität durch.

Frauenfußball sehe ich darum auch nicht mit dem Potential wie Tennis einfach da die Qualität nicht vorhanden ist. Vielleicht ist das auch das biologische Limit bez Mischuns aus Cardio, Feinmotorik und Explosivität. Man wirds sehen in den kommenden 10 Jahren.

Tennis fehlt imo bei den Frauen gerade das große Zugpferd. Wird aber wieder jemand hochkommen bin ich mir sicher.

Bei den meisten dieser Sportarten hängt es aber auch extrem vom aussehen und der Ausstrahlung ab ob man Star status erreichen kann.

Es gibt leichtathletik Weltmeister die Stars sind und andere die gerade so von der Sporthilfe/Bundeswehr leben. Im turnen ist das auch so.

Tennis ist der einzige Damen Sport wo du auch als Nummer 20 der Welt ohne werbewirksamkeit Millionärin werden kannst

Francois

Bankspieler
Es gibt leichtathletik Weltmeister die Stars sind und andere die gerade so von der Sporthilfe/Bundeswehr leben. Im turnen ist das auch so.
Ich hab explizit auf die Top Leute verwiesen die entweder Weltmeister sind oder darum kämpfen. Da musst du nicht von Sporthilfe leben. Klar sind da immer Sponsoren relevant. Der Sport an sich generiert nicht genug aber warum das trennen . Problem hier ist eher das die deutsche Leichtathletik generell den Bach runtergeht. (eigenes thema) Hab ja extra geschrieben das du sehr gut sein musst. Das gilt aber generell für die Leichtathletik egal ob Mann oder Frau. Eine Ditaji Kambunji kann davon leben ohne die beste zu sein oder einen großen Namen zu haben.

Big d

Bankspieler
Ich hab explizit auf die Top Leute verwiesen die entweder Weltmeister sind oder darum kämpfen. Da musst du nicht von Sporthilfe leben. Klar sind da immer Sponsoren relevant. Der Sport an sich generiert nicht genug aber warum das trennen . Problem hier ist eher das die deutsche Leichtathletik generell den Bach runtergeht. (eigenes thema) Hab ja extra geschrieben das du sehr gut sein musst. Das gilt aber generell für die Leichtathletik egal ob Mann oder Frau. Eine Ditaji Kambunji kann davon leben ohne die beste zu sein oder einen großen Namen zu haben.

Auch bei den top Leuten kommt es aber drauf an. Eine lückenkemper oder mihambo verdienen gutes Geld, eine Weltmeisterin im hammerwurf oder kugelstoßen möglicherweise nicht.

Wenn es auf aussehen und Sponsoren ankommt muss man das imo schon trennen.

Im Tennis kannst du auch "nur" immer das Viertelfinale erreichen, Nummer 15 der Welt sein und auch ohne Sponsoren Millionnärin werden, das geht so in keiner anderen Damen Sportart, da musst du entweder all time great status haben (wie biles) oder halt gut aussehen und Vermarktbar sein.

Hier hat Tennis imo den Vorteil das die Turniere gleichzeitig mit den Männern stattfinden (zumindest die grand slams). Beim biathlon ist das ja ähnlich.

Reine frauenveranstaltungen haben glaube ich weniger Zugkraft als gemischte, das sieht man ja auch im Tennis, bei grand slams sind Preisgelder gleich, bei anderen Turnieren nicht.

MrStylo

Nachwuchsspieler
Reine frauenveranstaltungen haben glaube ich weniger Zugkraft als gemischte, das sieht man ja auch im Tennis, bei grand slams sind Preisgelder gleich, bei anderen Turnieren nicht.
Es sind ja auch 2 verschieden Unternehmen. Die Grand Slams werden von nationalen Tennisverbänden durchgeführt, da sollte gleiches Preisgeld verpflichtend sein.
Aber WTA und ATP sind 2 voneinder unabhängige Unternehmen und die jeweiligen Turnierveranstalter ja auch oft eigenständige Unternehmer

Big d

Bankspieler
Der turniercharakter wo man 2 Wochen spielt mit dutzenden matches jeden Tag macht es eben auch leichter Turniere zusammen durchzuführen und so die Frauen davon Profitieren zu lassen das sich die Fans die kommen um die Männer zu sehen wenn sie schon mal da sind auch noch das frauen match schauen.

Im Ski Weltcup ist das ja ähnlich, da schaltet man einfach Samstag morgen den Fernseher an und lässt durchlaufen:).

Eine Liga wo man nicht diesen gebündelten Charakter hat (wie im Fußball oder Basketball) kann solche Effekte nicht nutzen, denn wenn du morgens eurosport anmachst um die french open zu schauen siehst du automatisch Frauen und Männer matches, aber wenn du nba oder bundesliga der Männer schaust und laufen lässt siehst du nicht automatisch danach ein Frauen spiel.

Wobei ich Damen tennis auch nicht nur auf mitnahmeeffekte vom Männer game reduzieren würde, eine Williams oder Sharapova Waren legitime Superstars die auch alleine gezogen haben, aber der gemeinsame eventcharakter ist imo schon ein Schlüssel (siehe auch olympia in der leichtathletik oder im schwimmen).

Keine Ahnung wie mannschaftssportarten reproduzieren könnte. Einzelne Damen Fußballspiele erreichen ja auch sehr gute Quoten (wm, manche CL matches), aber halt nicht im täglichen ligabetrieb.

Big d

Bankspieler
Doch Basketball, Eishockey, Fussball, Football, Handball etc. Also alle Mannschaftssportarten.

Ja, in der mlb haben letztes Jahr 100 Spieler mehr als 14 Mio verdient und fast 500 über einer Millionen. Das ist deutlich komfortabler als im Tennis wo die Nummer 500 aufgrund der hohen eigenkosten (mindestens 100k pro Saison, eher mehr) effektiv draufzahlt wenn sie keine Sponsoren oder familiäre Unterstützung hat.

Oben