Wäre die WTA konsequent, dann würden vorläufig auch keine Turniere mehr dort stattfinden. Mit Shenzhen, Anning, Guangzhou, Tianjin und Nanchang finden diverse kleinere Turniere statt, die für die Spielerinnen der hinteren Regionen durchaus wichtig sind. Dazu aber mit Zhengzhou, Wuhan, Peking und vor allem den WTA Finals in Shenzhen und der Elite Trophy in Zhuhai auch wichtige Turniere. Da steckt also auch sehr viel Geld dahinter. Einziger Vorteil: gerade die aktuelle Pandemie-Situation hat gezeigt, dass es durchaus genügend Alternativen gibt, um den Kalender zu füllen.
Das Herbst-Turnier von Cluj darf bspw. sehr gerne im Kalender bleiben und Ostrava könnte meiner Meinung nach auch Wuhan oder Peking als Masters ersetzen. Vielleicht wollen die Polen wegen Swiatek oder sie Griechen wegen Sakkari auch wieder ein Turnier austragen. Die Jahresendturniere werden ohnehin Interesse erzeugen. Den Kalender kriegt man definitiv auch ohne die chinesischen Turniere voll - in meinen Augen wurden diese langsam sowieso etwas inflationär.
Das Herbst-Turnier von Cluj darf bspw. sehr gerne im Kalender bleiben und Ostrava könnte meiner Meinung nach auch Wuhan oder Peking als Masters ersetzen. Vielleicht wollen die Polen wegen Swiatek oder sie Griechen wegen Sakkari auch wieder ein Turnier austragen. Die Jahresendturniere werden ohnehin Interesse erzeugen. Den Kalender kriegt man definitiv auch ohne die chinesischen Turniere voll - in meinen Augen wurden diese langsam sowieso etwas inflationär.