Hmmm...
1. Die Definition von Pleite, in diesem Fall, wäre - Um seinen - nicht deinen oder meinen. Wobei - ich kenn' deinen ja nicht. - Lebensstil aufrechterhalten zu können, sieht sich Haye genötigt ein wenig Geld extra machen zu müssen, da - bitte kläre mich auf, wenn dem anders sein sollte - er nunmal keine anderen Einnahmequellen hat, als zu boxen.
2. Haye steigt nicht sonderlich gerne in den Ring.
Etwas, das sich durch seinen geplanten Rücktritt mit Datum, den er dann auch vollzog, und die von ihm im Vorfeld dazu gemachten Erklärungen/Äußerungen durchaus partiell begründen lässt.
Ganz abgesehen davon, dass man dies an der 'Häufigkeit' seiner Ringdarbietungen erahnen kann.
3. Wenn er dann doch mal in den Ring steigt, muss der Risiko-Nutzen/Bezahlungsfaktor ein sehr hoher sein.
Dieser ist aber nur noch gegeben, wenn er gegen Vitali Klitschko antritt.
Der Kampf gegen Chisora musste im Vorfeld ja auch 'zurechtfrisiert', mit einer Geschichte ausgestattet werden, damit die 'richtige Summe' generiert werden kann. Um noch einen 'draufzusetzen' - diesen Kampf hätte es ohne die inszenierte Komödie zuvor gar nicht gegeben, und Haye hätte bis heute nicht im Ring gestanden.
Alle anderen Kämpfe haben einen zu hohen 'risk/reward'-Faktor, und bedeuten bei einer evtln. Niederlage Hayes gleichzeitig die Senkung seines Marktwertes, wenn nicht sogar das nicht Zustandekommen des Zahltages gegen Vitali.
Zumal Haye ja britisches PPV-Boxen
im gemeinsamen Alleingang mit Fraudley Harrison 'gekillt' hat.
Gegen einen anderen Gegner als V-Klitsch gibt's somit, aus Hayes Sicht, nichts zu holen, und für weniger wird er sich nicht die Visage bearbeiten lassen.
Dazu steigt er, wie ich bereits sagte, zu ungern in den Ring.
4. Du überhebst - aus welchem Grund auch immer - die Person David Haye, in dem du ihm als einziger Person, in all den Myriaden von 'Dschungel Zeltlager' Ausgaben, ob in England [10? 11? 12? Staffel?] oder in Deutschland als einzigem 'hehre Motive' für seine Einweisung attestierst.
Fakt ist, dass sich nur 'abgehalfterte', erfolglose Ex-'Stars' einweisen lassen, da sie sich entweder einen 'Karriereboost' versprechen, oder aber noch die 'letzte Zitze' der evtl. mal vorhandenen Kuh, die sich TV-Karriere nannte, melken wollen.
5. Ferner, siehst du Haye als einen 'Weltstar', etwas das in der 'Boxwelt' durchaus zutreffend ist, fernab ihrer aber nur bedingt richtig ist. Und die 'Boxwelt', die 'Boxszene' ist klein.
Les' dir diverse Kommentare in der englischen Presse zu dieser Sendung durch, und du wirst feststellen - Haye spielt eine eher untergeordnete Rolle.
Viele der 'hellen Köpfe' die diese Sendung kommentieren, wissen noch nicht mal wer er ist, oder haben es jetzt erst erfahren.
Zusammengefasst - Alle anderen, die in all den Jahren, in diesen Shows mitmachten - nicht wenige - sind 'abgehalfterte Z-Promis die das Geld brauchen', nur Haye nicht?
Er ist der Einzige der das macht, weil er Lust drauf hat, gar nicht muss, sondern 'um eine Erfahrung zu sammeln'?
Will, und wird mir nicht einleuchten, verzeih.
6. Haye bringt, ganz zufällig in das Weihnachtgeschäft hinein, eine 'Fitness DVD' raus.
Ob sein 'Besuch' im Zeltlager marketingtechnische Gründe haben könnte?
Generiert Haye damit 'extra money' oder ist er, je nach Definition, 'pleite'?
Und da sind wir wieder bei der Definition von 'Pleite', dem 'halten des Lebensstandards' und, etwas das ich bisher nicht erwähnte, Kamerageilheit:
Ein Z-Promi, wie ich dich hab' jetzt wissen lassen, wie Haye in der TV-Landschaft [nicht in der Boxwelt] nunmal einer ist, kriegt seine 'Airtime' nur bei peinlichen TV-Produktionen.
Evtl. in der Hoffnung, zum Y-Promi aufzusteigen und 'Fitness DVDs' bei QVC verkaufen zu können.
Nur eine Idee...
Und da du den charmanten Holy-Vergleich 'brachtest' - Foreman verkauft seine 'Fettfrei Grills' auch nur weil er 'eine Erfahrung sammeln' möchte.
Und natürlich aus keinem anderen Grund.