Nach dem Duschen führe ich gerne aus, warum ich von halbwegs passen geschrieben habe.
800.000€ könnten halbwegs passen passen.
Zum einem steht Sport1 nicht im Ruf, das Medium zu sein, dass am verlässlichsten präzise Zahlen liefert.
Ich könnte mir vorstellen, dass Folgendes passiert ist.
Am 12.06. hat jemand von Sport1 einen Kontakt von ihm bei SES kontaktiert und gefragt, was Schwarz denn so verdiene.
Die SES-Person wollte nicht genauen Zahlen sagen, aber auch irgendwas sagen. Daher hat sie die garantierte Mindestsumme (z.B. 1.050.000$), über deren Wert man intern nur in Euro (
883.000€) umgerechnet gesprochen hat, genommen und sie abgerundeter Form dem Sport1-Mitarbeiter weitergeben ("So um die 800000€ verdient der Tom, genaueres darf ich dir noch sagen, Max. Wir sehen uns.")
Zum anderen ist es die garantierte Mindestsumme.
Da Fury-Schwarz nicht unbedingt so die populäre Ansetzung war (
Auch wenn die Gate-Einahmen anscheinend die Erwartungen übertrafen), denke ich nicht, dass die tatsächliche Summe viel über der garantierten Mindestsumme lag.
Abzüge für -grob überschlagen- evtl. Manager, Promoter, Trainer, (Cutman) -> 25%,15%, 10% und 1,5%->
495.000€
Abzüge für Sparringspartner, Flugticktes Hotels, Essen und eventl Sparringspartner (wenn das nicht das Gym oder der Promoter übernimmt)= 45.000€
-> 450000€
In Nevada gibt es keine Einkommenssteuern, also fiel die Einkommenssteuer der föderalen Regierung an. 37% (könnten auch nur 35%, da die obere Einkommengrenze für das 35%-Bracket bei 510.300$ liegt und sie mit geschickter kalkulierten Ausgaben sich unter die Einkommensgrenze gerechnet haben)
plus vglw. komplizierte Berechnungen hinsichtlich Social Security tax (nur bis zu den ersten 118.500$ Einkommen im Jahr versteuerbar) und Medicaretax von 0.9% usw.
Also Steuerlast ungefähr bei 39% bis 40% (bzw. 37% bis 38%)
39,5% (37,5%) von 450.000€->
Blieben Schwarz also imho ungefähr
272.250€ (281.250€).
Ich denke nicht, dass so viele SES-Boxer - geschweige denn ein Agon-Boxern - in letzter Zeit mehr verdient haben.
Desweiteren gehe ich davon aus, dass der Tyson-Kampf für Schwarz finanziell gesehen der bisher lukrativste war. Und evtl. auch bleiben wird.
Daher kann ich das, was Strickrodt da angeblich von sich gab, nicht verstehen.