Dinge, die keinen eigenen Thread verdienen

Gladio

Mesmerising Measures
Das Gutachten liegt also vor,und entspricht den normalen Standards......
Jetzt wird es spannend wie das IOC da sich rausreden wird.....
Ich glaube mittlerweile das World Boxing schon im Vorfeld wusste welcher Shitstorm auf das IOC und die Wokeagenda Vertreter im Sport zu rollt. Deshalb haben sie schnell reagiert um nicht unter dieser Lawine begraben zu werden.

Ganz zu Beginn der Kritik an der IBA habe ich mal gesagt, dass ich die Kritik verstehe und in großen Teilen mitgehen. Die IBA und Kremlew stehen der russischen Regierung zu nahe. Die offensichtliche Korruption im Amateurboxsport war auch nicht von der Hand zu weisen. Zur Wahrheit gehört aber auch das sämtliche Kämpfe in Russland, ob Pro oder Am, von der IBA sanktioniert werden. Damals empfand ich, dass das Verhalten des IOC in vielen Punkten als Korrumpierung Russland verstanden werden musste. Dem Boxsport wurde die Pistole an die Brust gesetzt, entweder weiterhin die IBA als ausführendes Organ im Amateurboxsport zu betrachten, und vom olympischen Turnier ausgeschlossen zu werden. Oder einen neuen Verband zuzustimmen. Viele Macher von World Boxing waren Jahre wenn nicht sogar Jahrzehnte für die IBA tätig. Ob sie es besser machen können als in ihrer Zeit bei der IBA? Ich weiß nicht so recht.

• Like
Reaktionen: sun

KRAFT&HERZ

old member
Und nach den damaligen Richtlinien des IOC durfte man mit dieser Form der "sex variation" antreten und nach den neuen Richtlinien nicht.
Elfmeter ist, wenn der Schiri pfeift. Punkt.

Trotzdem finde diese Rückabwicklung fraglich, weil wenn´s erlaubt war,
dann kann die betroffene Person ja anreisen, mitmachen und ggf. gewinnen.

Das war ja keine Empfehlung, sondern klar von den Bossen geregelt, inkl. Fanfaren und Medallien-Übergabe.

(ist nur so ein Ding, wo man rückwirkend dann doch mehr Recht haben und seinen Unmut noch lauter äußern kann)

Ich habe keine Ahnung, wie die Boxerin (...in, weil sie sich selbst so sieht) genital "ausschaut",
wie die Labortest ausgefallen sind, wie deren Lebenslauf war,
trotzden scheue ich nicht diesen...

Queervergleich:
In den Psychiatrien der 80er gab es zig untergebrachte "§175er".
Seit Juni 94 ist der Paragraph mmn zurecht abgeschafft worden.

Sollten man jetzt alle früher geborene, homosexuelle Menschen,
die sich erst heute outen, rückwirkend nochmal einsperren?

Ja, ich bin dafür, dass es gerecht zugeht.
Bessere Tests, besserer Kenntnisstand, bessere Regeln.

Alles was früher war, ist einfach Geschichte, auch wenn man sie nicht mag.

Eine Rückabwicklung kostet der Zukunft zu viel Zeit!

sun

Bankspieler
Hm Strafrecht hängt aber auch dran. Ein Box Kampf ist eine Körperverletzung. Da aber beide Seiten mit Einverstanden sind, ist es OK. Frage bleibt, sind die die Gegnerinnen damit einverstanden gewesen gegen einen Mann zu kämpfen oder nur gegen eine Frau. In dem Fall wäre in Deutschland durchaus eine spannende Frage ob es Strafrechtlich relevant wäre. Aber die Frage des Sportbetrugs bleibt sicher offen. Und Herr Bach hat durchaus davon gewusst und es auch zu gegeben.

@KRAFT&HERZ Da bist du nicht auf den Stand. Nachträgliche Medallen Aberkennung wegen Dopings ist durch aus Standard, da werden teilweise jahrzehnte alte Ergebnisse verändert. Und sie/er wurde ja für Frauenkämpfe gesperrt von regulären Amateuerboxverband.

Gladio

Mesmerising Measures
Hm Strafrecht hängt aber auch dran. Ein Box Kampf ist eine Körperverletzung.
Das ist auf den Kampf im Sport nicht ganz korrekt. Kampfsport ist wie der Name aussagt, die Ausübung eines Sports.
Frage bleibt, sind die die Gegnerinnen damit einverstanden gewesen gegen einen Mann zu kämpfen oder nur gegen eine Frau.
Dies wiederum wird durch die Kampfsport Ordnung geregelt. Beim Freestyle und Griechisch-Römischen Ringen ist es z.B. durchaus üblich das auch bei U-Turnieren Jungen gegen Mädchen antreten dürfen. Auch bei Combatsport Arten ist es bis zu einem bestimmten Alter möglich das nicht geschlechterspezifisch gegeneinander angetreten wird.

In dem Fall wäre in Deutschland durchaus eine spannende Frage ob es Strafrechtlich relevant wäre.
Es ist nun mal mal so wie @Lord Krachah es schon erwähnt hat. Zum damaligen Zeitpunkt, Olympische Spiele 2024 in Paris, hat die olympische Charta Imane Khelif zur Teilnahme am olympischen Boxturnier berechtigt. Das einzige was tatsächlich möglich ist, ist die nachträgliche Aberkennung der Medaille und eine nachträgliche Untersuchung der Vorgänge und ihrer Hintermänner. Diese können aber auch nur höchstens aus ethischen Gründen entlassen werden, falls sie überhaupt noch im Amt sein sollten. Das hilft den betrogenen Athletinnen herzlich wenig. Denn sie habe keine Chance die Zeit zurück zu drehen.

Lord Krachah

Bankspieler
Hm Strafrecht hängt aber auch dran. Ein Box Kampf ist eine Körperverletzung. Da aber beide Seiten mit Einverstanden sind, ist es OK. Frage bleibt, sind die die Gegnerinnen damit einverstanden gewesen gegen einen Mann zu kämpfen oder nur gegen eine Frau. In dem Fall wäre in Deutschland durchaus eine spannende Frage ob es Strafrechtlich relevant wäre. Aber die Frage des Sportbetrugs bleibt sicher offen. Und Herr Bach hat durchaus davon gewusst und es auch zu gegeben.
Es hat halt aber nichts mit dem Fall zu tun. Intersex (oder wie das hier konkret heißt) Athleten durften mitmachen, was jeder wusste, der sich darüber informierte. Und damit ist die Geschichte auch schon wieder zu Ende. Jetzt hat man eben andere Regeln.

KRAFT&HERZ

old member
Hm Strafrecht hängt aber auch dran. Ein Box Kampf ist eine Körperverletzung. Da aber beide Seiten mit Einverstanden sind, ist es OK.
Das kann doch jede Gegnerin dann zivilrechtlich angehen, sonst müssten sie meinen bayrischen "Nachbarn" Herrn Bach evtl. mitverklagen
...und dessen Anwälte fordern gewiss keine 300 € "Selbstbeteiligung".

Ich finde halt generell, dass die kollektive Empörung unnötig ist.
Das ist mir zu intim, das soll mir nichts mehr angehen.

Andere bayrische "Vordenker":

Monika Gruber schrieb jetzt auf X:
Ich freu mich schon auf die Richtigstellungen im Sportstudio, SPIEGEL und Co. und
die öffentliche Entschuldigung bei der italienischen Boxerin, der dieser Typ nach 20 Sek im Ring die Nase gebrochen hatte….

Meinung: Sie hätte auch im Erding-Style sagen können: wir müssen uns das Seilgeviert wieder zurückholen.
Die da oben beim IOC haben den Oarsch ofen.
Das ist bewusstes, kognitives Lowperformen, um zu spalten. Gähn.

Vince Ebert auf X:
Merke: solange ein sehr zerstreuter Präsident oder eine sehr muskukäre Boxperson
von den seriösen Medien als „topfit“ oder als „Frau“ bezeichnet werden,
ist alles andere eine populistische Verschwörungstheorie.

Meinung: Astrid Kumbernuss hatte auch ein Kreuz wie ein Holzfäller. Muskulös und topfit. (Halo-Effekt)

Fun Fact:
Erst seit 1993 dürfen auch Frauenfußballturniere 90 statt 70 Minuten lang sein – vorher galt ein längeres Match als „zu anstrengend“ für Frauen.

Folge: es unterliegt alles einem zeitlichen und geisteswissenschaftlichen Wandel.

...deshalb ist das Leben manchmal gefühlt ungerecht und zeitweise, subjektiv wirklich ungerecht,
aber die Regeln sind nicht im Sekundenfenster und nach Gusto verhandelbar.

Man sollte geduldig, vernünftig und menschlich sein.

Getippt vom alten, weißen Mann.

Zuletzt bearbeitet:

sun

Bankspieler
Man kann es auch andersrum lesen.
Diskriminierung Nein, aber Schutz der Gesundheit oder sportliche Fairniss ja.

Young Kaelin

merthyr matchstick

Zu allererst: Danke Dir wirklich für die Antwort(y)

Denke schon auch, dass da grundsätzlich wichtige Parameter gesetzt werden.

Beim konkreten Fall Frauenboxen würde ich das allerdings differenzierter sehen.

Wenn ich die Punkte denn richtig lese und verstehe, gibts hier einigen Spielraum, der imo besonders beim Frauenboxen greifen müsste.

Dein Link ist top und setzt einen guten Rahmen.

Wie gesagt: DANKE.

timeout4u

Bankspieler
Werden jetzt eigentlich alle Meinungen und Aussagen wieder auf das gleiche und fragwürdige Gutachten gestützt, von dem bereits 2024 die Rede war? :confuse:
Wenn ja: ist dieses Gutachten denn überhaupt veröffentlicht, vertrauenswürdig, unabhängig, ordnungsgemäß, rechtskräftig usw.? :saint:
Fakt ist und bleibt einzig: rechtlich gesehen gilt Khelif bis heute als eine Frau. Nur: jetzt darf sie, wie übrigens alle, solange nicht an World Boxing Turnieren teilnehmen, bis die geforderten entsprechende(n) Nachweis(e) erbracht sind.
Solange sich hier nichts weiter tut, bleibt alles in dieser fast schon Hexenjagd-Debatte, zumindest speziell auf Khelif, weiter Spekulation, Vermutung usw.
Erschreckend finde ich, dass selbst in den Medien wenig inhaltsvolle, neutrale, aufklärende Sachverhalte wiedergegeben werden. Stattdessen billige Meinungsmache, Spaltung, Populismus, Stammtischniveau, Schlagzeilengier & Co. :crazy:

Zuletzt bearbeitet:

Young Kaelin

merthyr matchstick

timeout4u

Bankspieler
Wie geschrieben: ist und bleibt weiter nur jener Auszug, der letztes Jahr bereits die Runde machte, neu aufgewärmt, ausgerechnet jetzt nach der World Boxing Testeinführung.
Und auch wenn ich weder Biologe noch Mediziner oä. bin: selbst ich habe mitbekommen, dass es in diesem Fall nicht ausreicht, einfach nur die Geschlechtschromosomen einer Person zu betrachten. Ob eine Person einen unfairen Vorteil hat, hängt ua. auch vom Testosteronspiegel, den Spiegel anderer Hormone, der Reaktion des Körpers auf Testosteron usw. ab. Dazu ist eine sehr invasive und klinische Begutachtung nötig, von der bislang als zuverlässiger Beweis wenig veröffentlicht ist bzw. nur teilweise berichtet wird. Datenschutz, ordnungsgemäßes Verfahren, Vertrauenswürdigkeit uä. mal ausser acht gelassen.
Aber gut: leider nichts Neues, dass Meinungen gebildet/Entscheidungen gefällt werden, ohne alle Details, Fakten, Ergebnisse etc. zu kennen.

Oben