Ja, auf jeden Fall. Ich würde mir wünschen, dass es in Deutschland eine verpflichtende Lizenzierung für Cutmen gibt. Nicht, um irgendjemanden auszuschließen. Sondern ausschließlich, um die Boxer besser zu schützen. Wer eine Lizenz erhält, sollte nachweisen müssen, dass er wirklich weiß, was er tut. Das dient am Ende ausschließlich der Sicherheit der Sportler.
Außerdem fände ich es sinnvoll, wenn die Einnahmen aus diesen Lizenzen in einen Hilfsfonds fließen würden. Wenn sich ein Boxer schwer verletzt oder längere Zeit ausfällt, könnte man ihn daraus zumindest vorübergehend finanziell unterstützen.
Viele Profiboxer verfügen eben nicht über große Rücklagen. Wenn dann eine schwere Verletzung kommt, geraten manche sehr schnell in Schwierigkeiten. Das wäre für mich ein echtes Herzensprojekt. Ich möchte nicht, dass solche Gelder einfach irgendwo verschwinden. Sie sollten direkt den Sportlern zugutekommen.
Ich habe in den vergangenen Jahren oft genug erlebt, wie schwer manche Boxer nach Verletzungen zu kämpfen haben. Deshalb wäre das aus meiner Sicht eine wirklich sinnvolle Lösung.