Meine persönliche Rangliste und ich habe alle Football-Filme(eigentlich alle erwähnenswerten Sportfilme schon gesehen)
1. An jedem verdammten Sonntag (gibt keinen besseren Football-Film, geht um die NFL und um das ganze Drumherum, top Besetzung)
2. Gegen jede Regel (High School Football mit ganz starker Besetzung, selbst Leute wie Ryan Gosling haben kleine Nebenrollen)
3. Friday Night Lights (wer wissen will was High School Football in einer Kleinstadt in Texas bedeutet, der guckt sich diesen Film an)
4. Draft Day (geht nur um den Tag an dem der NFL-Draft stattfindet und ich finde ihn richtig geil, Costner auch sehr stark)
5. Unbesiegbar (starker Film, für Eagles-Fans sowieso ein Muss, Wahlberg als Vince Papale auch super. Vor allem die Atmosphäre, Philly selber und die Leute sind genau so wie ich mir das vorstelle)
6. Helden aus der zweiten Reihe (hat auch viel Witz und ist etwas anders, aber schon auch gut gemacht, geht um NFL-Football mit starker Besetzung u.a. Keanu Reeves, Gene Hackman...)
7. Jerry Maguire (Hauptthema Sportagenten, mit Tom Cruise, der Film hat ein hohes Ansehen bei mir, auch heute noch)
8. Spiel auf Bewährung (sollte man sich auch mal angucken, geht aber eher um Jugendliche die kurz vor dem Knast stehen und in einem Programm mit Football auf die richtige Bahn gebracht werden sollen. Coaches gespielt von Dwayne Johnson und Xzibit, guter Film)
9. Sie waren Helden (tragische Geschichte um ein College Football Team, gute Besetzung, vor allem Matthew Mcconaughey ist da richtig stark.)
10. The Express (College Football wo es ach um das Thema Rassismus geht)
Sind meine top10, Blind Side taucht da nicht auf, der Film ist natürlich gut, hat aber zu wenig Footballszenen oder irgendwas um den Football herum. Klar spielt der Junge Football und es geht auch um Collegewahl usw., aber da geht es in erster Linie darum dass die weiße Familie einen schwarzen Jungen von der Straße aufnimmt und Football spielt da nur nebenbei eine Rolle. In den top10 von mir dreht sich alles um Football, nur bei Draft Day und Jerry Maguire sieht man wenig bis nichts auf dem Footballfeld, da geht es aber auch um die Themen NFL-Draft und Sportagenten. Alle anderen haben auf jedenfall einiges an Footballszenen zu bieten.
Dann gibts natürlich noch so Klassiker wie American Wildcats, Touchdown oder der richtige Dreh. Unter Komödie kann man dann noch Spiel ohne Regeln (geiler Film) einordnen, auch ein reiner Football-Film, ansonsten noch Filme die man sich angucken kann
Sie nennen ihn Radio
Varsity Blues
Erschütternde Wahrheit(Geht um Verletzungen(Kopfverletzungen) in der NFL, mit Will Smith, durchaus sehenswert)
Waterboy
The Comebacks(komplett abgedrehter Streifen)
Das schnelle Geld(Geht um Sportwetten, mit Matthew McConaughey und Al Pacino)
Rocket Man
Den Rest was es sonst noch so gibt muss man sich nicht unbedingt angucken, entweder es ist ganz ganz ganz wenig Football und damit kein Football-Film wie z.B. Last Boy Scout oder sie sind einfach schlecht gemacht wie z.B. Facing the Giants oder When the Game Stands tall, letzteres z.B. habe ich nach ca. 45-60 Minuten abgebrochen weil es mir garnicht getaugt hat.
Gerade auf ran eine Football-Filmauflistung mit jeweiliger Kurzbeschreibung gefunden, im Endeffekt tauchen da fast alle Filme die ich genant habe auf, sind insgesamt 26 Filme.
https://www.ran.de/us-sport/nfl/bil...en-haben-the-express-daddy-ohne-plan-waterboy