Die Fritz-Walter-Medaillen für die Saison 2012/2013 wurden verliehen:
Bronze U 17 Donis Avdijaj (FC Schalke 04)
Silber U 17 Julian Brandt (VfL Wolfsburg)
Gold U 17 Timo Werner (VfB Stuttgart)
Bronze U 18 Anthony Syhre (Hertha BSC Berlin)
Silber U 18 Joshua Kimmich (VfB Stuttgart)
Gold U 18 Kevin Akpoguma (1899 Hoffenheim)
Bronze U 19 Dominik Kohr (Bayer 04 Leverkusen)
Silber U 19 Yannick Gerhardt (1. FC Köln)
Gold U 19 Matthias Ginter (SC Freiburg)
Link
Ginter ist für mich die logische Konsequenz in seinem Jahrgang. Die zweifache Auszeichnung in Gold (letztes Jahr schon U 18) spricht auch dafür, dass die Freiburger da ein Juwel haben. Hoffentlich werden sie wenigstens ordentlich ausgezahlt, wenn sie ihn nächstes Jahr verlieren. Unter 10 Mio wäre schon bitter. Und wenn die Entwicklung nur halbwegs so steil weitergeht kann es auch nicht mehr lange dauern, bevor er in der A-Nationalmannschaft aufläuft. Da ist ein Loch aktuell vorhanden (der Westermann Kaderplatz) und bald könnte sich da ein nächstes auftun (Mertesacker). Klar, falls Badstuber irgendwann in alter Stärke zurückkommt wird das Loch wieder kleiner, aber generell fehlt der Nationalmannschaft Tiefe auf der IV Position. In der Spitze sieht es mit Boateng, Hummels und Höwedes da schon besser aus.
Ansonsten aus VfB Sicht schön, dass man zwei Medaillen geholt hat (einmal Gold, einmal Silber). Mal schauen, wie sich die Jungs entwickeln. Ich muss aber sagen, dass ich von der ganzen Liste nur Ginter spielen gesehen habe, Kohrs Name kenne ich immerhin. Ansonsten müssen die Jungs in den U-Nationalmannschaften an mir vorüber gegangen sein. Aber das muss ja nichts über ihre Qualität aussagen.
Die drei Goldmedaillen Gewinner aus dem
letzten Jahr haben diese Saison übrigens alle sehr realistische Chancen auf regelmäßige Einsatzzeiten in der Bundesliga. Und das jeweils bei Vereinen, die international vertreten sind :thumb::
Gold U 17 Leon Goretzka
Gold U 18 Matthias Ginter
Gold U 19 Antonio Rüdiger
Und selbst bei den Silbermedaillen Gewinnern sieht es gut aus:
Silber U 17 Max Meyer
Silber U 18 Thomas Pledel
Silber U 19 André Hoffmann
Mal sehen, wie es bei Pledl (das hat die Fritz Walter Stiftung jetzt schon ein Jahr lang falsch geschrieben, wenn Wikipedia und tm.de nicht falsch liegen
) in der zweiten Liga weitergeht. Erste Bundesligaeinsätze hatte er ja schon. Meyer und Hoffmann sind auf einem guten Weg. :thumb: