Schon etwas her, halt im Sommerloch:
Bruchhagen (Frankfurt) möchte, dass die Champions League Gelder in Deutschland verteilt werden und nicht wie bisher nur dem einzelnen Klub zu Gute kommen (Quelle:
http://www.spox.com/de/sport/fussba...kfurts-vorstandsvorsitzender-uli-hoeness.html)
Ich weiss selber nicht, was ich von dem Vorschlag halten soll:
Einerseits kann ich Bruchhagen verstehen: Bayern (und Dortmund) haben in der abgelaufenen Saison je rund 50 Millionen aus dem CL-Topf gekriegt, das ist mehr als das Budget einiger Bundesliga-Vereine. Mit diesen 50 Millionen haben diese beiden Vereine ganz andere Möglichkeiten als ein Klub ohne diese 50 Mio, ist ja klar. Die Schere zwischen arm und reich wird damit auch in der Bundesliga grösser, obwohl sie natürlich noch längst nicht so gross ist wie im Extrembeispiel Spanien... aber die Tendenz geht in meinen Augen klar dorthin, vor 15 Jahren war zwar auch Bayern jedes Jahr Favorit, aber ein Aussenseitertitel war durchaus möglich... und ist auch vorgekommen. Diese Saison sehe ich absolut keine Möglichkeit, dass weder Bayern doch Dortmund Meister werden, die Unterschiede werden von Jahr zu Jahr grösser, eben auch dank den CL-Millionen. Ein Verein mit Ambitionen (und evtl. sogar einem spendablen Geldgeber) kann gar nicht mit den beiden grossen konkurrieren, der Unterschied ist inzwischen zu gross. Einzige Möglichkeit wäre ein Scheich/Oligarch, aber dazu sind die Reglemente nicht da, und das will ja auch niemand.
Andererseits haben sich die Bayern diese 50 Millionen schlicht und einfach verdient und die Eintracht halt nicht. Kommt hinzu, dass ein Verteilen der Gelder die absolute Spitze (also Bayern und Dortmund) schwächt, sie würden dann statt 50 halt vielleicht nur 10 Millionen kriegen und die 40 Millionen "Verlust" merkt man irgendwo, indem zB kein Thiago ge- oder ein Hummels (je nur als Beispiele versteht sich) verkauft wird.
Müsste ich mich aber entscheiden, wäre ich wohl eher bei Bruchhagen: Die Bundesliga ist das Alltagsgeschäft, die CL das Sahnehäubchen, ich habe lieber eine spannende Bundesliga als deutsche Erfolge in der CL... sagt der Schweizer, der meist den deutschen Gegnern die Daumen drückt