Dinge, die keinen eigenen Thread verdienen


Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
Ich setzte diesen Artikel mal hier hinein, bei Bedarf kann er aber auch in die "Spiele & Technik" Rubrik verschoben werden.

E-Sport: Wie Fußballvereine ins Gaming drängen

Wolfsburg und Schalke duellieren sich nicht nur in der Fußballbundesliga: Beide Vereine sponsern auch Profi-Gamer, in der Hoffnung auf Millioneneinnahmen. Traditionalisten und Gaming-Fans sind verstört.

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/...sblaues-trikot-digitaler-rasen-a-1098855.html

Habe mal gerade mal nachgeschaut, Werden Bremen oder Bayern München z.B. spielen auch in der Schachbundesliga, der FC Bayern hat ja auch eine Kegelabteilung und Hannover 96 z.B. Tischfussball um mal ähnliche "Sportarten" zu zitieren.
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.386
Punkte
113
kennt jemand ne seite im netz außer wikipedia wo man alle bisherigen transfers der erst- und zweitligisten nachgucken kann?
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
Interview mit Ernst Tanner (Ex-Hoffenheim-Manager und aktuell Leiter der Nachwuchsabteilung bei Red Bull Salzburg) über die Fussballerausbildung aber auch über das DFB Team in Deutschland.

http://www.spox.com/de/sport/fussba...er-nachwuchs-jugend-probleme-deutschland.html

Wenn man mal die Lobhudelei auf die eigene Arbeit weglässt, sind da schon ein paar interessante Kritikpunkte dabei (die ja auch hier schon des öfteren in den Raum geworfen wurden).
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Von Belastungssteuerung hat der Mann wohl nix gehört. Hat doch seinen Grund wenn Teams die in 3 Wettbewerben sind das machen. Dann sollte es besser 2 DFB Pokal Runden weniger geben für die Teams der 1. Liga.
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.312
Punkte
113
Von Belastungssteuerung hat der Mann wohl nix gehört. Hat doch seinen Grund wenn Teams die in 3 Wettbewerben sind das machen. Dann sollte es besser 2 DFB Pokal Runden weniger geben für die Teams der 1. Liga.

belastung oder nicht, wenn ich trainer bin und entscheide, dass heute mal die innenverteidigung aus der u21 in der bundesliga aufläuft, dann ist das so.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.409
Punkte
113
Reiner Populismus. Selbst in der zum Teil absurden Sportgerichtsbarkeit lässt sich das nicht durchsetzen, geschweige denn vor ordentlichen Gerichten.

Aber ich stimme Mad ausdrücklich zu, total schwachsinniger Vorschlag. Wünschen würde ich mir das in der Tat auch, aber wünschen kann man sich viel. Am Ende kommt es immer auf das Interesse der beteiligten Vereine an.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
38.408
Punkte
113
Seifert sieht sich halt als Interessenvertreter der Liga gegenüber den Sponsoren (die Fans sind dem schaißegal). Jetzt hat er den Sendern halt ne Stange Kohle aus den Rippen geleiert, die wollen natürlich als Gegenleistung spannende Spiele. Wenn z.B. Frankfurt mit der U19 nach München fährt, guckt das halt kaum jemand, ergo ist das schlecht für die Sponsoren. Zudem muss Seifert in 4 (?) Jahren sich wieder mit den TV-Fuzzis an den Tisch setzen und dann werden sie ihn halt auffressen, wenn er nicht wenigstens auf das "Problem" hingewiesen hätte.
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.375
Punkte
113
Selbst wenn die DFL bestimmen könnte, was Stammspieler sind und was nicht (hat Dortmund eigentlich schon eine Verwarnung dafür bekommen, dass sie die Saison mit Jungspund Weigl vom Fast-Zweitliga-Absteiger begonnen haben? :D) Als ob eine abschenkende Mannschaft mit 3+X Stammspielern, deren oberste Direktive "keine Verletzungen, keine Karten!" lautet, attraktiver spielt als eine mit B-Elf, wo wenigstens einzelne Spieler sich empfehlen können...
 

Benny

Bankspieler
Beiträge
5.973
Punkte
113
B-Elf gegen FC Bayern München: Seifert droht mit Strafen
Seifert droht Bayern-Gegnern

was für ein schwachsinn! legt die dfl also ab jetzt für die trainer fest, wer in die mannschaft gehört? manchmal fragt man sich echt, wie es die menschen, die da was zu sagen haben, in ihre positionen gekommen sind.

Das nimmt ja NBA-ähnliche Zustände an.
Da wurden Popovich und die Spurs auch schonmal mit einer Geldstrafe belegt, weil Pop seinen 38-jährigen (!!!) Star Tim Duncan nicht spielen ließ, obwohl er gesund war.
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
belastung oder nicht, wenn ich trainer bin und entscheide, dass heute mal die innenverteidigung aus der u21 in der bundesliga aufläuft, dann ist das so.

Und anders war das auch nicht gemeint von mir... bloß den Kontext kurz vorm ins Bett gehen total falsch überflogen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Das nimmt ja NBA-ähnliche Zustände an.
Da wurden Popovich und die Spurs auch schonmal mit einer Geldstrafe belegt, weil Pop seinen 38-jährigen (!!!) Star Tim Duncan nicht spielen ließ, obwohl er gesund war.

Na ja ein bischen unterscheiden muss man da schon. Hätte er nun Duncan geschont hätte es auch keine Strafe gegeben. Ist das selbe wenn die Fussball Vereine mal 2 Spieler draußen lassen. Tauscht man aber die komplette erste elf aus ist das ein kleiner Unterschied.

Die 2 oder sogar 3 KlassenGesellschaft innerhalb der 1. Liga kann man eh nur noch aufhalten wenn in Zukunft nur noch Vereine dort vertreten sind die entweder sehr grosse Sponsoren in der Hinterhand haben oder sich wie in England von irgendwelchen Ausländern einfach aufkaufen lassen.
 

platine

Artificial Nonsense
Beiträge
2.572
Punkte
113
Ort
Hier und jetzt. Und Hamburg.
Gute Nachricht: Götze wieder im professionellen Training.
Etwas Zweifelhaft: Die Motivationsmethoden. Naja, wenns hilft.

goetzwurst-jpg.9182
 

Big Shot Rob

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.239
Punkte
83
Letztes Jahr gab es ja schon längere, interessante Interviews von Frank Buschmann mit Kroos, Merte, Hummels oder Nowitzki.

Jetzr passt es eigentlich nicht hier in den Fußball-Bereich, ich weiss aber auch nicht, wo sonst. Jedenfalls geht die Reihe weiter mit sehr unterhaltsamen Gesprächen mit Sportlern außerhalb des Fußballs, wie Andi Wolff (Handball), Moritz Fürste (Hockey), Robert Harting (Diskus) und Stefan Kretzschmar - hoffe Namen sind richtig geschrieben. Ich habe mich rund um sehr unterhalten gefühlt und die Videos kommen auf youtube allgemein sehr gut an.
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
Im Interview mit Sky Sport News HD verrät der BVB-Coach: "Ich habe den Regel-Vorschlag, den Regel-Druck schlechthin: Ich bin für mehr Auswechslungen. Ich habe mir schon überlegt, wie das sein könnte. Ich bin anstatt dreimal ein Spieler für dreimal zwei Spieler."

Vorteile gibt es laut dem Trainer des letztjährigen Vizemeisters einige: "Weil es zum einen das Gemeinschaftsgefühl einer Mannschaft wahnsinnig verstärken würde, wenn 16 Feldspieler spielen könnten anstatt 13." Auch den Fans würde es mehr Spaß machen, "mehr Spieler zu sehen, weil es mehr taktische Möglichkeiten gebe." Außerdem könnte diese Regelung "einen unglaublichen Einfluss auf das Spiel in punkto Spielgeschwindigkeit und auch Attraktivität" nach sich ziehen.

Zusätzlich könnte die physische Belastung der Profifußballer verringert werden, da sich mehr Spieler die Spielminuten unter sich aufteilen.

Bruchhagen und Bobic gefällt dies nicht. :D

Hier ein paar Reaktionen:

http://www.sport1.de/fussball/bunde...ite-liga-ueber-thomas-tuchels-regel-vorschlag

Die Argumente die Tuchel bringt, machen durchaus Sinn. Für die einen mehr (physische Belastung), für die anderen weniger ( taktische Möglichkeiten).

Das einzige Gegenargument was mir auf die Schnelle einfällt und mit 100%iger Sicherheit auch angewendet würde da im heutigen Fussball beschissen wird wo man nur kann: bei 6 Auswechslungen könnten pro Spiel 6 Spieler "bis zum Rande eines Platzverweises", sei es durch taktische Fouls als auch durch Todesgrätschen rumwüten. So nach dem Motto: "Die erste Halbzeit treten wir den Gegner müde, und in der Zweiten bringen wir unsere ausgeruhten Messis." ;)
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.657
Punkte
113
Bernhard Peters hat sowas ja schon länger gefordert, also die Zahl der Auswechslungen zu erhöhen. Macht für mich auch absolut Sinn. Ich finds total schade, dass viele Spieler (vor allem Talente) so wenig Spielzeit bekommen, weil die Kader groß sind und viele Trainer das Risiko scheuen bei nur 3 Wechselmöglichkeiten.
Ein durchaus gewichtiges Gegenargument könnte sein, dass es die großen Clubs etwas bevorzugt, weil die sich breite Kader leisten können. Bei Bayern und mit Abstrichen auch Dortmund kommen dann 6 neue Spieler rein, die alle Topniveau haben.
Auf der anderen Seite kann ein kleiner Verein dann auch länger intensives Pressing gegen einen Topclub spielen lassen.
 
Oben