Die von Ralf und LeFreaque so propagierte internationale Erfahrung spielt doch hinsichtlich der tatsächlichen Qualität doch nur eine sekundäre Rolle. Hat ein Neuer ein schlechteres Strafraumspiel, weil er noch keine neunzig Länderspiele absolviert hat? Hat ein Hummels weniger Zweikampfstärke, weil er noch keine fünfzig Champions-League-Spiele hinter sich gebracht hat? Natürlich fehlt bei Letzterem noch der endgültige Nachweis, aber who cares? Ein schlechterer Verteidiger ist er damit sicher nicht.
Natürlich spielt internationale Erfahrung nicht die Hauptrolle und in der Liga hat Hummels ja auch seinem riesigem Potential entsprechend gespielt, jdf meistens. Aber wenn jemand internationale Spiele bestritten hat, gehören diese eben zum Bewertungskriterium dazu - und in eben diesen Spielen hat mich Hummels nicht ganz überzeugt. Da diese Spiele aber einen viel grösseren K.O.-Charakter haben als Ligapartien (wie auch das "Endspiel" um die U21-Quali im Sommer, wo er und Höwedes in der IV katastrophal waren), ist das für mich eben (noch) keine internationale Klasse.
Dass er die erreicht, steht ja auch für mich außer Frage. Dass die Fehler eher auf internationalem, also noch ungewohntem Terrain passieren, ist bei einem 21jährigen auf einer Position, wo Erfahrung doch einen viel höheren Stellenwert hat als bei einem Offensivspieler, auch völlig normal.
In einem Land, dass den IV quasi erfunden und eine riesige Tradition auf der Position hat, fällt mir kein einziger IV der letzten 30 Jahre ein, der mit 21 schon wirklich internationale Klasse hatte. Meine niedrigere Einstufung ist also keineswegs als Kritik an Hummels zu verstehen, das Bisschen, was mMn noch fehlt, ist völlig normal. Die großen deutschen IVs der letzten 30 Jahre - Förster, Kohler, meinetwegen Mertesacker waren mit 21 nicht weiter als er und hatten dann das Glück, mit 22/23 ihr erstes großes Turnier zu spielen, wo sie dann ihre Meisterprüfung ablegten. Das kann Hummels 2012 mit 23 tun, das traue ich ihm auch zu, weil er dann eine CL-Saison und eine BL-Saison mit richtig Druck und Erwartungshaltung hinter sich hat.
Er bringt alles mit: Kopfballspiel, Antizipation, Spieleröffnung, den Willen, Führungsaufgaben zu übernehmen - aber mir fehlt der Nachweis, das auch in Spielen abzurufen, wo es wirklich um die Wurst geht (wobei er natürlich auch noch nicht viele Gelegenheiten dazu hatte). Wie gesagt, das muss man mit 21 auch noch nicht können, für die intern. Klasse sollte man das aber mMn schon mal gezeigt haben. Natürlich sind es nur zwei Spiele, aber hätte er es irgendwie hinbekommen, dass das 0:1 gegen Sevilla nicht fällt oder dass die U21-Abwehr gegen Island stabil und sicher steht - dann wäre er auch jetzt schon internationale Klasse. So muss er FÜR MICH noch auf den Ritterschlag warten, ist aber trotzdem auch meine Nr.1 der Hinrunde mit allen Perspektiven, ein herausragender Spieler zu werden - bis jetzt ist er "nur" ein richtig guter Spieler.