...Würde Barcelona ohne Puyol weniger erfolgreich spielen?...
Wenn man nach den harten Fakten geht, eindeutig ja. Letzte Saison waren (soweit meine alten Synapsen noch funktionieren

) alle Barca-Niederlagen ohne Puyol in der Startelf, angefangen bei der Heimniederlage gegen Alicante bis zur letzten oder vorletzten Pflichtspielniederlage, beim Pokalfinale eventuell sogar auch.
Zumindest kann man daran feststellen, dass Puyol ein äußerst wichtiger Mann für die Defensive bei Barca ist, der auch (für Deutschland) leider in der Nationalelf weitermacht.
Den besagten "Doppelpass" hatte ich auch gesehen, und was Matthias "Ich habe ein Rhetorik-Seminar besucht" Sammer da in schier endlosen Monologen salbaberte, war nicht nur für die Mehrheit der Zuschauer ermüdend, sondern wie schon oben beschrieben auch noch teilweise falsch. Es ist schlimm, wenn ein eigentlich intelligenter Mensch wie Sammer sich in seiner Selbstverliebtheit vor aller Öffentlichkeit produziert, ohne mit seinen Mitdiskutanten ernsthaft in einen Dialog zu treten. Von daher auch das peinliche Schweigen in der Runde, ehe dann wenigstens Wontorra den ehemaligen Rotschopf darauf hinwies, dass die Runde aus 6 Leuten besteht.
Was das Thema angeht, so ist allen Beteiligten wohl klar, dass ein Kapitän ein zwar nicht unwichtiges Amt innehat, es aber in der jetzigen Diskussion zu sehr überhöht wird und in einer Mannschaft aus über 20 Leuten andere Dinge wichtiger sind.