Es gab schon viel schlimmere Ranglisten als diese (bis jetzt). Über die einzelnen Platzierungen kann man immer streiten, aber wenigstens stimmen bei den IV die groben Einschätzungen:
Stuber,Hummels und Dante in der IK ist in Ordnung. Hummels war in der Liga sicher stärker als Badstuber, international (CL und NM) aber ebenso sicher schwächer. Ist dann eben eine Frage der Gewichtung, persönlich hätte ich die Liga höher gewertet und Hummels vorne gesehen, weil in CL und bei der NM die wichtigen Spiele erst in der RR kommen (da würde ich dann CL-KO-Spiele und EM höher bewerten als die Liga).
In den weiteren Kreis gehören van Buyten, Tasci, Boateng, Stranzl, aber auch Pogatetz, in der Reihenfolge würde ich Boateng und Tasci vor den anderen sehen. Im Blickfeld ist das so eine Sache. Santana und Maza stehen zu Recht unter den IWK-Spielern, aber vor den anderen Blickfeldern. Bruma hätte man durchaus auch hineinnehmen können - sein Start war schwach, aber seit Fink ist das sogar IWK-reif, bei Westermann hat man es ja auch gemacht, was auch ok ist. In der zweiten Hälfte der Runde hat Westermann wirklich gut gespielt.
Bei den Torhütern ist Neuer wegen der mangelnden Beschäftigung extremn schwer einzuschätzen. Er hatte einen echten Patzer, die kleinen Dinger, die ihm mitunter hier vorgeworfen werden ("ein Weltklassemann darf den auch mal halten") hatten die jungen Emporkömmlinge ganz genau so.
ter Stegen hatte einen Riesenbock im Strafraum, der dreimal schlimmer war als Neuers Ding gegen BMG, aber durch pures Glück kein Gegentor zur Folge hatte. Eine Woche vorher hat er durch miserables Verhalten bei einer Ecke ein Gegentor verschuldet. Und Lenos Bock in Valencia hätte bei Neuer wochenlange ricard-Diskussionen verursacht (bei Zieler mittlerweile auch). Bei allem Talent wird gerade bei ter Stegen und Leno im Moment auch über so ziemlich alles gnädigst hinweggeschaut, diese Lobby haben Zieler und auch Ulreich merkwürdigerweise nichtmal im Ansatz. Weder beim kicker, noch hier im Forum.
Auch Kraft kommt zu schlecht weg, da hängt ihm das "mit ihm fing die Sch... an" von Uli nach, ebenso hat Rensing offenbar immer noch ein latentes Loser-Image, während Bengalio und Weidenfeller halt "Meistertorhüter" sind.
Aber sei es drum. Die IK ist im Prinzip richtig besetzt, Weidenfeller indes gehört in den Kreis, genau wie Wiese. Unnerstall und Benaglio aber nicht, die waren nicht besser als Starke oder Drobny (dessen Formanstieg midestens auf Benaglios Level war), Baumann gehört trotz vieler Gegentore ins Blickfeld. Zieler nicht in die IK, aber an Platz 1 des Kreises zu setzen, ist ok.
Trotzdem bleibt die NM-Reihenfolge richtig: Neuer eh die 1, mit Wiese eine erfahrene Nr.2, Nr. 3 ein Junger. Und da spielt Zieler international (ter Stegen nicht) und darf nicht mehr U21 spielen (ter Stegen und Leno schon, sogar U20), sein Debüt bei Jogi war auch ansprechend.
Ulreich ist so ein bisschen der mit der A...karte. Hält super, ist jung, aber hinten drücken noch jüngere und vorne ist Zieler, der eben gut war, als eine neue Nr.3 gesucht wurde und vielleicht einen Tick moderner spielt. Sollte Jogi vor der Em sagen: nö, ich nehme jetzt Neuer-Ulreich-ter Stegen, wäre das genauso in Ordnung, aber so, wie er es jetzt macht, ist es das eben auch.
In Liga 2 ist das Ranking in der Kategorie "Herausragend" übrigens
1.Grün
2.Luthe
Völlig richtig so, macht mich als Bayernfan einerseits stolz, lässt mich aber auch mit zwiespältigen Gefühlen zurück. Rensing-Kraft-Grün, wir haben schon in den letzten Jahren ein paar Gute ausgebildet, von denen für mich keiner eklatant schlechter ist als Weidenfelller (und der ist ja auch nicht schlecht) - und mit dem wurde der BVB mit einer tolllen Gegentorbilanz Meister. Ob man da wirklich 20-25 Mio ausgeben muss (auch wenn Neuer natürlich wirklich noch ne ganze Ecke besser ist)...wir werden es in den KO-Spielen der CL erleben.