- Beiträge
- 11.066
- Punkte
- 113
Und welche Hautfarbe haben Menschen aus "westafrikanischen Ländern"? Natürlich spielt die Veranlagung eine große Rolle. Fußball wird immer athletischer und somit ist es auch folgerichtig dass vermehrt dunkeläutige Spieler durch ihre Athletikvorteile profitieren. Das gilt ja nicht nur für afrikanischstämmige, auch dunkelhäutige Südamerikaner kann man mit dazuzählen.
Mbappe, Sancho, Dembele, Coman, Gnabry, Bergwijn, Sane, Mane, Neymar, Sterling, Martial, Neres, Vinicius, Rodrygo, Sarr, Kluivert..., vor allem Winger wo Athletik in Verbindung mit Skill groß geschrieben wird, sind überwiegend dunkelhäutige Spieler. Natürlich gibt es die Hazards, Salahs oder Messis, die bringen alle auch diese Verbindung, sind aber deutlich in der Unterzahl.
Im Zentrum gibts eine ähnliche Entwicklung, vor allem bei den Box to Box Spielern, wo Athletik sehr wichtig ist.
Es ist kein Wunder dass vor allem dunkelhäutige Franzosen und Engländer im Talentlevel die Exportschlager schlechthin sind und gefragt wie keine anderen. Sie sind excellent ausgebildet und bringen von Haus eine hohe Athletik mit, weshalb z.B. die ganzen dunkelhäutigen Talente und Jungspieler in der Bundesliga wie Upemecano, Konate, Gbamin, Diallo, Akanji, Bailey, Dilorsun, Lazaro, Niakhate, Nelson, Augustin, Zakaria, N'Dicka, Mateta, Lukebakio... eingeschlagen haben bzw. sofort eine ordentliche Rolle inne hatten. Die tun sich auch direkt nach dem Jugendfußball einfacher, weil sie durch ihre Athletik direkt Impact einbringen können.
IV und AV ist auch so eine Position wo immer mehr auf Athletik geachtet wird und du dadurch bessere Voraussetzungen mitbringst.
Bei Spielern wie Haidara, Fernandes, Pierre-Gabriel, Nkunku, Redan, Diaby, Mbabu..., werden die meisten auch nächste Saison sofort eine gute Rolle spielen, ganz egal ob die vorher auf niedrigerem Level nur gespielt haben, aufgrund ihrer Athletik werden sie auch ihre fußballerischen Skills (was natürlich dann entscheidend ist) direkt auf den Rasen bringen können. White Boys die nicht eine Ausnahme-Athletik mitbringen, müssen in den anderen Bereichen vielmehr bringen und entwickeln um die körperlichen Defizite auszugleichen, vor allem wenn sie frisch aus der Jugend kommen.
Die Behauptung, dass eine Region oder Hautfarbe bessere Athleten herausbringt, ist bis heute wissenschaftlich nicht bewiesen. Realistischer ist ein gesellschaftlicher Einfluss. Z.B. auffallend, dass ein mini Land wie Litauen in bestimmten Sportarten immer die Weltelite stellt, ebenso wie Jamaika im Sprinten.
Mal davon abgesehen, dass Wikinger recht früh in Westafrika angelegt haben und da nicht abstinent geblieben sind...die schnellsten Fußballer sind meines Wissens doch Ronaldo und Bale? Robben hält bei der Beschleunigung einen Rekord, meinte ich mal gelesen zu haben.
edit Sorry für Offtopic aber dieser Mythos hält sich hartnäckig.