Dinge, die keinen eigenen Thread verdienen


"El Terrible"

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.303
Punkte
0
Ich kenne auch so Fälle wo es doch teilweise schon in der Kreisliga A ganz gut Geld gab, waren allerdings seltene Ausnahmen.In der Regel gabs da nur kleine Beträge, meistens Prämien, Bezirksliga da schon eher regelmäßig, wobei da wohl auch kaum einer 200€ verdient.
Selber kann so ein Verein das natürlich nicht schaffen.Gibt aber immer mal wieder lokale Sponsoren die einen Verein unterstützen wollen.Da werden dann auch gerne mal 20.000-30.000€ pro Jahr investiert, wobei man dann in der Regel ziemlich schnell zumindest in der Landesliga landet.

Jep, genau meine Erfahrung. Fußballspielen muss man wirklich nicht wahnsinnig gut können um sich dann beim richtigen Verein nen ordentliches Taschengeld dazuzuverdienen.
 

skyw@lker

Bankspieler
Beiträge
6.352
Punkte
113
ok, gehen wir mal davon aus, die erste 11 bekommt im schnitt 200 euro pro monat. das wäre dann fixe kosten von 2.200 monatlich bzw. 26.400 im jahr. das geld soll also ein kreisligist stemmen können, der wahrscheinlich nicht mal einnahmen aus ligaspielen hat bzw. wenn er welche hat, sind die lächerlich gering und der keine jugend hat (und dem somit mitgliedsbeiträge fehlen)? wovon finanziert sich der verein?

Solche Vereine verfahren nach dem Hoffenheim-Prinzip, es nennt sich dann "private Investorengruppe", in Wahrheit sind es natürlich alles nur Mäzene. Die von dir aufgestellte Rechnung ist allerdings so nicht richtig, das Gute an der Kreisliga (oder Schlechte) ist, dass es in der Regel reicht, 2-4 überragende Spieler zu haben. In der Regel kassieren auch nur diese dann das Geld. Und um die 1000 Euro monatlich sollten durch private Gönner durchaus machbar sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.965
Punkte
113
Ort
Hamburg
Zumindest als sich noch selber aktiv spielte (was aber fast 20 Jahre her ist) gab es sowas. Nach dem Zusammenbruch des Warschauer Paktes engagierten etliche Mäzene von Kreis- und Bezirksligisten Ostblockprofis bis hin zu Ex-Nationalspielern um die 35/40, die in Fahrgemeinschaften eigens zu den Spielen kamen - natürlich gegen Bares - um schnelle Aufstiege zu generieren. Selbst ich als Heiopeistudent in einer Oldenburger Spaßtruppe (Ohmstede) habe gegen Leute gespielt, die in Polen erste und zweite Liga gespielt hatten und sicher nicht in Oldenburg wohnten (und wir haben so richtig bis zu zweistellig auf den Sack gekriegt). Nun ist das Ostblockgeschäft sicher nicht mehr so effektiv, aber warum sollte sich das Mäzenatentum geändert haben? Es würde mich eher wundern, wenn es heute nicht mehr so wäre.
Hat ja mitunter auch durchaus Vorteile für den Investor, wenn es um Bebauungspläne, Genehmigungen etc geht. Das muss nicht zwingend ein Zuschussgeschäft sein, gerade in ländlichen Gegenden, zumal Vereinssponoring ja auch steuerlich durchaus interessant sein kann.

Selbst in den 80ern gab es das schon. TSV Verden, einigermaßen vor meiner Geburts-Haustür, ein Popelverein. Die haben schon Anfang der 80er mit Hartmut Konschal einen Vollprofi von Werder Bremen geholt - mit entsprechenden Kontakten. Das war ne für Amateurverhältnisse Allstartruppe, die bis in die 4.Liga aufstieg...bis der Sponsor ausstieg. Heute ist es wieder ein Popelverein.
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.117
Punkte
113
in den 80ern war die ligestruktur doch noch ganz anders. es gab weniger ligen. bezirksliga 80er jahre ≠ heute. es gibt gar keinen grund dafür, jemanden der in der kreisliga spielt, zu bezahlen. selbst ich, der seit zwei jahren gegen keinen ball mehr getreten hat, könnte da in der abwehr allein durch meine relative körperliche fitness mitspielen. solange mir nicht jemand eine gehaltsabrechnung eines kreisligaspielers zeigt, halte ich das alles für ein ammenmärchen, das sich im "stille post"-stil (ich kenn da einen, der kannte mal einen, der wusste was...) weiterverbreitet.
wisst ihr überhaupt, was die kreisliga ist? das müsste im regelfall (abhängig vom landesverband) die 11. oder 12. liga sein. da rennen in 90% der teams übergewichtige schnauzbartträger rum, die mehr auf das bier danach aus sind, als auf den sport. warum zur hölle sollte ich da jemanden geld für geben, damit er die abfrühstückt?

in meinem heimatort hatten wir bis letztes jahr einen verein in der oberliga (also die oberliga von letzter saison; will sagen einen fünftligaverein). als ich mal einen spieler aus der zweiten (landesklasse, und von denen bekommt KEINER auch nur einen cent; ganz im gegenteil, sie zahlen mitgliedsbeiträge) fragte, was die oberligaspieler so bekommen, meinte der, dass EINIGE spieler ein paar hundert euro bekommen. dazu sind sie dann noch als autoklemptner beim hauptsponsor angestellt. der großteil bekommt vielleicht die spritkosten ersetzt. das wars.
 

MrStylo

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.641
Punkte
83
Also ich habe "damals" 1998-2001 in der Kreisliga A im Fussballverband Mittelrhein 30 Mark pro Punkt bekommen. Das haben glaub ich alle Spieler bekommen die eingesetzt wurden. in der saison 2001-2002 wurde dann "investiert" und ein paar Landesligaspieler verpflichtet die so ca. 200-300€ fix + Punktprämien bekommen haben, aber da hab ich den Studienort gewechselt und aufgehört Fussball zu spielen, wäre aber im Kader auch nur noch irgendwas zwischen Nummer 12-18 gewesen. In der Kreisliga A zahlen denke ich die Mannschafte ndie nach oben spielen wollen alle ein bißchen, ab Bezirksliga soweiso (FVM)
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Kreisliga A ist die 9. Liga und jedenfalls für Wuppertal gilt/galt, dass einige Spieler Geld bekommen, teilweise "getarnt" als Jugendtrainer oder auch schwarz oder auch freie Nutzung eines Autos. Ist halt immer die Frage, ob es einen Mäzen gibt, der dann auch 1-2 Jahre die Ligen aufmischt, weil es zu etlichen Wechseln kommt und dann irgendwann die Lust verliert;)

In Wuppertal sollen auch mal 10.000 DM an einen Gegner geflossen sein, um einer Mannschaft den Aufstieg in die Bezirksliga zu ermöglichen.
 

"El Terrible"

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.303
Punkte
0
in den 80ern war die ligestruktur doch noch ganz anders. es gab weniger ligen. bezirksliga 80er jahre ≠ heute. es gibt gar keinen grund dafür, jemanden der in der kreisliga spielt, zu bezahlen. selbst ich, der seit zwei jahren gegen keinen ball mehr getreten hat, könnte da in der abwehr allein durch meine relative körperliche fitness mitspielen. solange mir nicht jemand eine gehaltsabrechnung eines kreisligaspielers zeigt, halte ich das alles für ein ammenmärchen, das sich im "stille post"-stil (ich kenn da einen, der kannte mal einen, der wusste was...) weiterverbreitet.
wisst ihr überhaupt, was die kreisliga ist? das müsste im regelfall (abhängig vom landesverband) die 11. oder 12. liga sein. da rennen in 90% der teams übergewichtige schnauzbartträger rum, die mehr auf das bier danach aus sind, als auf den sport. warum zur hölle sollte ich da jemanden geld für geben, damit er die abfrühstückt?

in meinem heimatort hatten wir bis letztes jahr einen verein in der oberliga (also die oberliga von letzter saison; will sagen einen fünftligaverein). als ich mal einen spieler aus der zweiten (landesklasse, und von denen bekommt KEINER auch nur einen cent; ganz im gegenteil, sie zahlen mitgliedsbeiträge) fragte, was die oberligaspieler so bekommen, meinte der, dass EINIGE spieler ein paar hundert euro bekommen. dazu sind sie dann noch als autoklemptner beim hauptsponsor angestellt. der großteil bekommt vielleicht die spritkosten ersetzt. das wars.

Das sind ja ganz andere Verhältnisse.

Ich weiß sicher, dass es hier im Kreis in einer LL-Mannschaft für einen absoluten Durchschnitts-Spieler 105€ pro Sieg gibt (15€ Auflaufprämie+30€ Punktprämie). Und ich glaube nicht, dass die jetzt außergewöhnlich viel zahlen.

Das Bspl. des Kreisliga-Vereins habe ich ja schon genannt und das stimmt so auch auf jedenfall mit den 50€ Siegprämie. Und ausschließlich dafür spielen die Stars aus der LL oder früheren Verbandsliga sicherlich nicht.

Find auch, dass du nen ziemlich komisches Bild von nem Kreisliga A-Spieler hast. Dick und übergewichtigt sind wohl die allerwenigsten und man brauch schon gehobenes Bezirksliga-Niveau um bei einem Aufstiegsplatz aufzusteigen. Klar, da gibt es immer 4-5 Mannschaften die nur Kanonenfutter sind, aber die ersten 3-4 Mannschaften könnten locker, aber wirklich locker in der Bezirksliga kicken. Keine Ahnung wie gut du früher mal warst, aber nach zwei Jahren Pause da mal eben so mitzuspielen finde ich dann schon gewagt.
 

Ken

Bankspieler
Beiträge
3.285
Punkte
113
da rennen in 90% der teams übergewichtige schnauzbartträger rum, die mehr auf das bier danach aus sind, als auf den sport. warum zur hölle sollte ich da jemanden geld für geben, damit er die abfrühstückt?
Du verwechselst hier wohl eher Kreisklasse oder Altherren mit Kreisliga. Dort verfügen wohl eher 90 % der Spieler über eine solide Fitness.
solange mir nicht jemand eine gehaltsabrechnung eines kreisligaspielers zeigt, halte ich das alles für ein ammenmärchen, das sich im "stille post"-stil (ich kenn da einen, der kannte mal einen, der wusste was...) weiterverbreitet.
Als Kassenprüfer eines Kreisligisten habe ich es schwarz auf weiss, dass bei uns zwei Spieler (neben dem Trainer) über die Spesenerstattung hinaus bezahlt werden. Bei der Konkurrenz ist es teilweise das Gleiche. Ab
Landesliga und Verbandsliga ist es dann schon die Regel, dass Spieler bezahlt oder mit Lehrstellen und Arbeitsplätzen versorgt werden. Gerade einige Ausländer werden auf diese Weise angeworben. Bei dir in Brandenburg fallen mir auf Anhieb die Kukuck Kickers ein die schon weit unten ihre Spieler bezahlten.
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
:rolleyes: Der betreffende Spieler hat letzte Saison auch 53 Tore gemacht, ich bezweifle, dass er und seine Mitspieler (teilweise Ex-96Amateure) für weniger als 200 Euro im Monat bei einem Dorfverein spielen, der zuvor aus der Kreisklasse aufstiegen ist und nicht mal eigene Jugendmannschaften zu bieten hat.

Wer zahlt in der Kreisliga Hannover Land bitte 500 Euro im Monat? :eek: Da Du Wedemarkt als Ort angibst, habe ich das schlechte Gefühl, dass ich mich von jenem Klub dann offensichtlich mal deutlich unter Wert habe bezahlen lassen. :skepsis: (gerne auch per PN)

Ich habe in der Kreisliga Hannover Land (da schon nicht mehr in der Wedemark) übrigens ohne Fixgehalt gespielt. Gab aber 50 Euro Einsatzprämie plus 30 Euro Siegprämie. Im Idealfall also 80 Euro pro Spiel. Dazu dann das übliche: Alle 2 Monate neue Treter plus 3-4 Trainingsausrüstungen für die Saison.

Ist auch so ein offenes Geheimnis, dass sich in - und um Hannover (und wohl nicht nur da) auch "unterklassig" teilweise gutes Geld verdienen lässt. In Davenstedt wurde ne Zeitlang (~ab 2000) richtig gut gezahlt, als Matze Giesel dort Spielertrainer wurde. Was die jetzt noch zahlen, weiß ich aber nicht. Als Spitzenreiter in der Kreisliga scheints noch immer Geld zu geben.

In Havelse weiß ich, dass es zu Oberligazeiten dort reine Vollprofis gab, die von Grajewski dort geparkt wurden. Leute wie die doppelten Steskos haben da ordentliche vierstellige Beträge im Monat bekommen und außerdem noch "gearbeitet" (einen gut dotierten Arbeitsvertrag bei einem Sponsor) und nen "Dienstwagen" gehabt.

Extrem pervers muss es übrigens ne Zeit beim Nachfolger von Göttingen 05 gewesen sein. Nach deren Lizenzentzug (waren kurz vor der 3. Liga) mussten die ziemlich weit unten anfangen (wo genau weiß ich nicht. Glaube in der Kreisliga, weil die mit nem anderen Verein fusioniert sind). Da sind wohl auch vierstellige Beträge an Leistungsträger geflossen. Das ist aber in der Tat Hörensagen. Ein Mannschaftskollege und guter Freund hat sich da nebenbei das Studium verdient - ist also eine zuverlässige Quelle.
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.277
Punkte
113
Du verwechselst hier wohl eher Kreisklasse oder Altherren mit Kreisliga.

könnte man bei uns gar nicht verwechseln, weil es "kreisklasse" gar nicht gibt. ist aber offenbar ohnehin nur ein synonym, von daher wärs vielleicht interessant wenn du sagst was denn der unterschied ist
 

Ken

Bankspieler
Beiträge
3.285
Punkte
113
Okay, vielleicht mangelndes Wissen von mir.
In Niedersachsen und Brandenburg sind die Kreisklassen (3-5 Unterklassen) unter der Kreisliga angeordnet. In der untersten Kreisklasse gibts dann teilweise die 90 % unfitten und talentfreien zu sehen die madferit beschreibt.
Ein Blick auf fussball.de zeigt mir das es bei euch in Baden nicht so ist.
 

skyw@lker

Bankspieler
Beiträge
6.352
Punkte
113
Ich habe in der Kreisliga Hannover Land (da schon nicht mehr in der Wedemark) übrigens ohne Fixgehalt gespielt. Gab aber 50 Euro Einsatzprämie plus 30 Euro Siegprämie. Im Idealfall also 80 Euro pro Spiel. Dazu dann das übliche: Alle 2 Monate neue Treter plus 3-4 Trainingsausrüstungen für die Saison.

Ist auch so ein offenes Geheimnis, dass sich in - und um Hannover (und wohl nicht nur da) auch "unterklassig" teilweise gutes Geld verdienen lässt. In Davenstedt wurde ne Zeitlang (~ab 2000) richtig gut gezahlt, als Matze Giesel dort Spielertrainer wurde. Was die jetzt noch zahlen, weiß ich aber nicht. Als Spitzenreiter in der Kreisliga scheints noch immer Geld zu geben.

In Havelse weiß ich, dass es zu Oberligazeiten dort reine Vollprofis gab, die von Grajewski dort geparkt wurden. Leute wie die doppelten Steskos haben da ordentliche vierstellige Beträge im Monat bekommen und außerdem noch "gearbeitet" (einen gut dotierten Arbeitsvertrag bei einem Sponsor) und nen "Dienstwagen" gehabt.

Ich spiele ebenfalls im Kreis Hannover Land, allerdings ohne Bezahlung. Wir beziehen ausschließlich Sachleistungen bzw. Vergünstigungen (Rabatt + Zulage bei Schuhen und darüber hinaus Trainingsanzüge etc.) vom Verein, wenn ein Spieler aus meiner Mannschaft Geld kriegen sollte, dann unter der Hand, sowas wird öffentlich nicht besprochen. Um Madferit zu beruhigen, 90% aller Kreisligaspieler kassieren kein Geld, die meisten betreiben Fußball als pures Hobby, wobei eine Herrenmannschaft in der Kreisliga zumindest keine ausschließliche Thekentruppe ist, auf Sachen wie Anwesenheitspflicht und körperliche Fitness wird schon geachtet.

Der TSV Havelse ist ein gutes Beispiel für die Beschäftigung von Ex-Profis, neben den von dir erwähnten Spielern spielt da letzte Saison auch Baba N'Dyiae, ehemaliger Bundesliga-Aufsteiger mit Hannover und darüber hinaus auch Andre Breitenreiter, ebenfalls ein ehemaliger Bundesligaprofi in den Mitdreißigern. Die beiden haben dort sicherlich nicht schlecht gelebt, so um die 3500 wurden kolpotiert, sicher sagen kann ich es allerdings nicht .
Matze Giesel kenne ich auch, der hat sein Profigehalt wohl privat ziemlich verjubelt und hat dann anschließend im Amateurbereich Geld gemacht und arbeitet als Versicherungskaufmann.
 

Romo

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.686
Punkte
48
Um Madferit zu beruhigen, 90% aller Kreisligaspieler kassieren kein Geld, die meisten betreiben Fußball als pures Hobby, ...
Das könnte ich was ganz anderes belegen! :belehr: zumindest für unsere Region :rolleyes: :mad:

Fahrtkosten, Auflauf - und Punkteprämie sind Standard. Von Bezahlungen einzelner Bseud-"Stars" will ich gar nicht erst anfangen. Ehemalige Erstliga- (zugegeben aus schwächeren Osteuropäischen Ligen) und Zweitligaspieler (auch D) spielen auch nicht für 'n Appel und 'n Ei!
 
Zuletzt bearbeitet:

KingCrunch

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.959
Punkte
0
Ort
Hamburg City
Kreisliga? Come on. Ich habe mit 18 Jahren in der Kreisliga gespielt, da hat kein Pimmel auch nur einen halben Cent bekommen (Landkreis Rotenburg/Wümme). Ein paar Jahre vor mir spielte sogar ein ehemaliger Nationalspieler (Mazedonien) für ne gegnerische Mannschaft, auch null komma null Cent.

Wofür sollen die denn Geld bekommen? :D
 

MrStylo

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.641
Punkte
83
Kreisliga? Come on. Ich habe mit 18 Jahren in der Kreisliga gespielt, da hat kein Pimmel auch nur einen halben Cent bekommen (Landkreis Rotenburg/Wümme). Ein paar Jahre vor mir spielte sogar ein ehemaliger Nationalspieler (Mazedonien) für ne gegnerische Mannschaft, auch null komma null Cent.

Wofür sollen die denn Geld bekommen? :D

Es gibt ja auch Kreisliga A B C in einigen Landkreisen sogar noch D und E
In Mannschaften die in der Kreisliga A nach oben spielen wird gezahlt, zumindest in Westdeutschland.
Das geld kommt entweder
von einem grössenwahnsinnigen Sponsor der den grossen Macker spielen will und seine Kohle für abgehalfterte Exprofis raushaut
oder
viele kleine lokale Sponsoren die jeder 500-1000€ p.A. dem Verein spenden der mit dieser Kohle ne Bizirksligatruppe bezahlt und ne vernünftige Jugendarbeit macht, so ist es jedenfalls bei meinem (Ex) verein
 

samus1

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.302
Punkte
0
Kenn ich auch so aus der Kreisliga.(ist bei uns die 3. von unten, also über Kreisklasse und 2. Kreisklasse) Da haben Mannschaften in denen nichts gezahlt wird kaum Chancen auf den Klassenerhalt. Ein aktueller Bundestagsabgeordneter der FDP investiert beispielsweise seit Jahren reichlich Geld in seinen Kreisligaverein. Dort kommen die Spieler von überall her, ohne das Geld hätte das Kaff warscheinlich Probleme überhaupt ne Manschaft zusammen zu bekommen.
 

Chakalaka

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.457
Punkte
48
http://www.sueddeutsche.de/muenchen...ague-in-muenchen-die-ultras-sind-da-1.1033450

Was für eine grausame, reißerische Berichterstattung der SZ, das hätte ich von der Zeitung nicht erwartet.... :(

"Fest steht, dass einige polizeibekannte Führungsköpfe der Szene nicht im Zug waren. Diese sind vermutlich mit dem Auto nach München unterwegs und wer weiß, was sie im Kofferraum haben."


"Da bei den Kontrollen keine Waffen oder Feuerwerkskörper gefunden worden sind, gehen die Beamten davon aus, dass sich die Ultras woanders eindecken wollen. Gerüchten zufolge sei sogar ein Lkw aus der Schweiz unterwegs, der den Fans in München die Dinge nachbringen soll. Die Polizei konnte das bislang allerdings nicht bestätigen."
 
Oben