Dinge die keinen eigenen Thread verdienen

Zebra

Nachwuchsspieler
Ich habe eine Frage:

Wenn es immer noch die Def 3 Sec. Regel gibt, wie kann es dann sein, dass die Zone erst eigeführt werden konnte durch eine Regeländerung? Ich dachte das eben diese Regeländerung die Abschaffung der Def 3 Sec. Regel wäre?

Und wo wir gerade dabei sind, wie läuft das nochmal genau mit dem Halbkreis unterm Korb und Offensiv/Defensiv Fouls?

Who

Bankspieler
Mr.X to the Z schrieb:
Ich habe eine Frage:

Wenn es immer noch die Def 3 Sec. Regel gibt, wie kann es dann sein, dass die Zone erst eigeführt werden konnte durch eine Regeländerung? Ich dachte das eben diese Regeländerung die Abschaffung der Def 3 Sec. Regel wäre?

Und wo wir gerade dabei sind, wie läuft das nochmal genau mit dem Halbkreis unterm Korb und Offensiv/Defensiv Fouls?

Früher gab es die 3 Sekunden Regel quasi auf dem ganzen Feld, jetzt nur noch innerhalb der Zone ("Painted Area") , nur dort muss man auf Armlänge einen Gegenspieler haben, kann also nicht einen dort parken wenn der Gegner das Spiel weit macht um Platz für Cutter o.ä. zu schaffen.

Verteidiger im Halbkreis = kein Offensivfoul möglich, völlig unabhängig davon ob der Defensivspieler jetzt eine unbewegliche Verteidigungsposition (beide Füße am Boden, Oberkörper Blickrichtung zum Gegner) einnimmt oder nicht.

Was leider zu oft getan wird ist, bei einem Kontakt innerhalb des Kreises nicht nur kein Offensivfoul zu gaben sondern gleich ein Defensivfoul ...

DonFelipe

Nachwuchsspieler
Ich weiß jetzt nicht, ob die Def 3s erst mit der Zone eingeführt wurden oder schon vorher bestanden (müssten sie aber eigentlich, da man wahrscheinlich sonst faktisch Zone gespielt hätte) aber ne andere Regel ist mir in dem Zusammenhang nicht bekannt. Ohne diese könnte man aber gegen wurfschwache Teams mit 5 Mann in der Zone stehen. Das wäre sicher kein schönes Spiel.

Und in dem Halbkreis werden generell keine Offensivfouls gepfiffen, was das athletische Spiel unterstützen soll.

EDIT: zu spät.... :)

O

Oaktree

Guest
Früher hab es "Illegal Defense". Das wurde immer dann gepfiffen, wenn ein Verteidiger für eine bestimmten Zeit zu weit von seinem Angreifer weg war.

Danny81

Nachwuchsspieler
Who schrieb:
wo wir grad bei Frisuren sind, Nash mit neuer Frise :

T1_Nashcombo_SIAP.jpg

Grad erst gesehn......

Fällt mir folgender Text dazu ein:

"mein Baby war beim Frisör, jetzt hat sie einen Freund weniger
sie war bei einem Haarstylisten, ich werde sie wohl nie mehr fisten
sie war ein Augenschmaus, jetzt sieht sie zum Kotzen aus
yeah yeah yeah, yeah yeah yeah
mein Baby war beim Frisör"

:D

Zebra

Nachwuchsspieler
frl. menke schrieb:
Früher hab es "Illegal Defense". Das wurde immer dann gepfiffen, wenn ein Verteidiger für eine bestimmten Zeit zu weit von seinem Angreifer weg war.
Musste man dann das ganze auch FullCourt machen? Also wirklich immer beim Mann stehen? Oder erst ab der Mittellinie oder was?

O

Oaktree

Guest
Puh, gute Frage, ob das übers ganze Feld gesehen wurde. Glaube nicht, da es ja sonst ein Zwang zur Fullcourt-Press gewesen wäre... also wohl eher nicht.

Who

Bankspieler
Regel griff nur im Halfcourt-Set, nachdem alle Spieler über die Mittellinie waren.

andyBull21

Nachwuchsspieler
experience_maker schrieb:
So toll war der nicht, zumal Ming Foulprobleme hatte und nicht einmal daran denken durfte, den Dunk zu blocken. Er stand halt unterm Korb und ließ zwei Punkte zu, was eine kluge Entscheidung war. Während des Spiels und im Nachhinein wurde die Aktion aber extrem aufgebauscht; der große NBA-Center sei "posterized" worden u.Ä.. Wie sagte Misan Nikagbatse so schön: "Es hat sehr viel mit Hype zu tun".

So wie sich das anhört, scheinst Du den Dunk zu meinen, der kurz nach dir verlinkt wurde. Das macht mich stutzig.
Ich kann mich an einen Dunk von Misan erinnern ( auch WM 2002 ), wo er von links kommend, an der Baseline entlang einen Vertikaldunk über Yao Ming mit einer Hand machte. Ich denke, unser kleiner Freund hat diesen gemeint. Ich habe zwar keine Aufnahme davon, doch bin ich mir ziemlich sicher. Wenn das stimmt, dann war dieser Dunk derbe krass, dass Yao richtig "posterized" wurde.:D

Gast00

Nachwuchsspieler
Ich kann mich nur an einen Dunk über Ming erinnern. Der wurde hier verlinkt, und der war nicht toll. Egal, welchen Faktor du in Betracht ziehen willst - Sprunghöhe, Sprungweite, Hangtime, Überraschungsmoment, Kreativität beim Dunk, Gegenwehr des Gegenspielers -, es bleibt ein normaler Dunk, der Nikagbatse da geschenkt (schlechte Verteidigung des chin. Guards, Alibi-Block von Ming, der nicht foulen durfte) wurde. Wenn Nikagbatse kein Deutscher und Ming kein NBA-Star wäre, würde es keinen mehr interessieren.

andyBull21

Nachwuchsspieler
Ne, dieser Dunk war auch mehr Mittelklasse. Ich meine, Misan hätte in diesem Spiel 2 Dunks geschafft. Und wir hätten nur den 2. Dunk von ihm gesehen.

Hat denn keiner eine komplette Aufzeichnung von diesem Spiel? Ich weiß noch nicht mal, ob ich ich überhaupt recht habe.:(

heiko2183

Bankspieler
ich hab das spiel damals auch gesehen und mich da schon gefragt warum um die szene so ein zirkus gemacht wurde. war meines wissens der einzige dunk von ihm in dem spiel und definitiv die aktion, die unter dem namen "misan über yao" einen nennenswerten bekanntheitsgrad erreichte.

Patrick15

Nachwuchsspieler
Wie ist das wenn jedes team 82 spiele hat und es 30 teams gibt und jedes team 4 mal gegen gegeneinander spielt müsste jedes team doch 120 spilele aufm konto haben oder wie ? :belehr:

DonFelipe

Nachwuchsspieler
Man spielt irgendwie 4 Mal gegen Mannschaften aus der eigenen Division, je 3 oder 4 Mal gegen die Aus der Conference und je 2 oder 3 Mal gegen Mannschaften aus der anderen Conference.

Bitte nagelt mich aber nicht darauf fest, bin mir auch nicht mehr ganz sicher..

hoop4life

Nachwuchsspieler
mal schauen ob ich das zusammen bekomme:

2 x gegen jedes team der anderen conference = 30 spiele
3 x gegen jedes team der eigenen conference = 42 spiele
zusätzlich ein 4. spiel gegen jeden gegner der heimat-divison = 4 spiele

so wären wir bei 76 spielen, fehlen also noch sechs :crazy: vielleicht kann jemand sonst das noch genauer sagen, aber ich vermute mal man bekommt dann noch 6 x ein viertes spiel gegen sechs weitere teams der eigenen conference, um dann auf 82 spiele total zu kommen.

Oben