Dinge die keinen eigenen Thread verdienen


Giftpilz

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.706
Punkte
0
es geht hier nicht ums glauben, sondern um fakten.

Es sind genau solche "Fakten", die eine Gegenbewegung provozieren, denn mit dem Herausstellen wird bewusst oder unbewusst immer auch eine Qualität in der Wahrnehmung der Leser impliziert.
Wie steht es denn noch um diese Fakten, wenn man ihnen andere zur Seite stellt, wie zum Beispiel diese hier (Quelle: 82games)?

"Game Winning Shots", nur noch 24 Sekunden auf der Uhr, maximal 2 Punkte Unterschied, Erhebungszeitraum Saison 03/04 bis zum 12. April der Saison 05/06:
Carmelo Anthony 11/17 .647
Ray Allen 8/18 .444
Michael Redd 8/19 .421
Steve Francis 8/20 .400
Allen Iverson 8/20 .400
Joe Johnson 8/23 .348
Tracy McGrady 8/23 .348
Vince Carter 8/31 .258
Ben Gordon 7/13 .538
Dirk Nowitzki 7/19 .368
Paul Pierce 7/20 .350
Kobe Bryant 7/32 .219
gesamte Liga: 438/1500 .292

Wenn man das jetzt wiederum ohne weitere Relativierung dastehen lässt (begrenzte Erhebungsgröße, unterschiedliche Qualität der Mitspieler und wohl letztlich auch der Gegner in den aufgeführten Spielen, etc.), ist Kobe in diesen Jahren doch ein sehr mäßiger "Clutch-Scorer" gewesen, wie hier an Fakten dargelegt.
 

benny blanco

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.593
Punkte
48
mit fakten meinte ich die anzahl der game winning shots in der gesamten karriere (was ja an sich nichts mit der gesamtbetrachtung in sachen clutchness zu tun hat, weil es eben noch andere faktoren - wie z.b. die anzahl der versuche die man hat - eine rolle spielen.), und nicht die quote oder sonst was anderes. ich gebe zu dass ich bei jordan seine zeit als wizard vergessen hatte und damit 3 weniger aufgezählt hatte als er eigentlich hat, aber 33 sind es auf keinen fall. nicht mehr und nicht weniger, was du wiederrum da hineinintepretieren möchtest ist deine sache.
 

Giftpilz

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.706
Punkte
0
Und warum erwähnst du überhaupt die reine Anzahl an Game Winning Shots? Was bezweckst du damit? Statistiken werden immer für Vergleiche gebracht, ansonsten braucht man sie nicht. Und welchem Vergleich hält Bryant noch stand, wenn man diese mal genauer hinterfragt?
 

mystic

Bankspieler
Beiträge
10.085
Punkte
113
nein, wenn es nur drei waren dann ist es eben nicht fakt.

http://www.23jordan.com/shots1.htm

The list below contains the 33 game winning shots Michael has made throughout his spectacular NBA career with the Bulls and the Wizards.

Daher hatte ich meine Zahl. Ich muss aber zugeben, das bis heute nicht noch mal kontrolliert zu haben. Mir ist aufgefallen, dass diese Liste tatsächlich nur 28 enthält (einige sind doppelt aufgelistet). Bleibt also letztendlich dann aber bestehen, dass Bryant nicht mehr als Jordan hat. ;)

@Giftpilz

Gerade die letzte Erhebung von ESPN zeigte doch ziemlich gut, dass viele einfach ein selektives Gedächtnis haben. Man erinnert sich an die spektakulären Treffer, aber dass Bryant 48 von 69 Versuchen nicht getroffen hat, wird ausgeblendet.
 

benny blanco

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.593
Punkte
48
Und warum erwähnst du überhaupt die reine Anzahl an Game Winning Shots?



weil es eine mögliche ursache ist warum viele fans ihn als den clutch player nr.1 ansehen (und das war ein punkt in der diskussion mit homer). ob man das anhand dessen so festmachen kann, ist ja eine andere frage. darum gehts mir hier gar nicht.

@mystic: nein, hat er nicht. mit den 3 die ich vergessen habe ist es in der tat unentschieden.

weiß einer wie es eigentlich mit jordan bei der quote aussah? wobei das mit der quote immer so eine sache ist.
 

mystic

Bankspieler
Beiträge
10.085
Punkte
113
ob man das anhand dessen so festmachen kann, ist ja eine andere frage. darum gehts mir hier gar nicht.

Eben genau darum schrieb Abbott den Artikel. Nimmt man das Gesamtbild, zeigt sich, dass Bryant eben nicht jeden Wurf trifft. Es zeigte sich auch, dass andere Spieler (Carter, James) mehr Treffer erzielten. Oder dass der angebliche "choker" Nowitzki eine deutlich bessere Wurfquote aufweist.
Zumeist wird die Argumentation dann darauf gelenkt, dass Bryant ja schwierigere Würfe nimmt (was ja auch stimmt), allerdings sollte man dabei eben berücksichtigen, warum das so ist. Einen Spieler wie beispielsweise James dafür die Qualität als Clutch-Spieler abzusprechen, da er in der Lage ist, sich eine aussichtsreichere Wurfposition zu erarbeiten, ist eben reichlich albern. Genau das wurde aber in den Kommentaren gemacht.

@mystic: nein, hat er nicht. mit den 3 die ich vergessen habe ist es in der tat unentschieden.

Dennoch ist die Zahl beeindruckend, immerhin hat Bryant 103 Spiele weniger dafür gebraucht. Mich persönlich würde ja auch interessieren, wie viele Jordan nicht getroffen hat.
 

Giftpilz

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.706
Punkte
0
weil es eine mögliche ursache ist warum viele fans ihn als den clutch player nr.1 ansehen (und das war ein punkt in der diskussion mit homer). ob man das anhand dessen so festmachen kann, ist ja eine andere frage. darum gehts mir hier gar nicht.
Doch, es geht genau darum, und du kannst dich hier nicht rausnehmen, denn je häufiger Fans diese nichtrelativierten Stats als Grund für eine Aussage nehmen, umso mehr Berechtigung gibt es für die Gegenbewegung eines Kritikers, dem das einfach zu platt ist und der das Gesamtbild korrigieren will (die Motivation dafür ist auch erst einmal egal, solange es weiterhin nur um Fakten geht, nicht wahr?), und prompt sehen sich Fans wie du selbst genötigt, dies wieder zu relativieren, und dabei gehst du so weit, dass du den Autoren (bewusst? unbewusst?) etwas diskreditierst - siehe dein eigenes Posting von gestern 18:58, in dem du gar wieder die Hater-Keule schwingst. Hmmm...
 

benny blanco

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.593
Punkte
48
Dennoch ist die Zahl beeindruckend, immerhin hat Bryant 103 Spiele weniger dafür gebraucht. Mich persönlich würde ja auch interessieren, wie viele Jordan nicht getroffen hat.



genau deshalb wäre es ja interessant. 103 spiele weniger sind ja im prinzip schön und gut, nur kommt es primär darauf an wie oft man überhaupt die gelegenheit hatte so einen wichtigen wurf zu treffen.



und dabei gehst du so weit, dass du den Autoren (bewusst? unbewusst?) etwas diskreditierst - siehe dein eigenes Posting von gestern 18:58, in dem du gar wieder die Hater-Keule schwingst. Hmmm...



ich muss ihn doch gar nicht diskreditieren, das macht der gute henry eben mit solchen artikeln selbst (zumindestens wenn es um ein team geht. wenn du den post von 18.58 nochmal liest, wird dir auffallen dass ich geschrieben habe dass ich sonst seine blogs interessant finde). da brauche ich keinen finger zu rühren. und das ist bei leibe nicht das erste mal wenn es um die lakers und/oder kobe geht. btw, dass er ein "hater" ist hat er schon selbst zugegeben (nicht zu letzt in dem daily dime chat)
 

Giftpilz

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.706
Punkte
0
ich muss ihn doch gar nicht diskreditieren, das macht der gute henry eben mit solchen artikeln selbst. da brauche ich keinen finger zu rühren. und das ist bei leibe nicht das erste mal wenn es um die lakers und/oder kobe geht. btw, dass er ein "hater" ist hat er schon selbst zugegeben (nicht zu letzt in dem daily dime chat)

Schön und gut und ein ebenso großer Grund, seine Aussagen ernst oder erst gar nicht ernstzunehmen wie bei jedem ausgemachten Fan, wie du zum Beispiel selbst einer bist. Das wirkt in alle Richtungen.
 

benny blanco

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.593
Punkte
48
Laut einem Forum hat MJ 26 daneben gehauen- das wäre dann also 28/54. Ich kann diese Information aber nicht statistisch bestätigen und auch nicht abschätzen, ob es vertrauenswürdig ist. Also ist es eigentlich fast nix.;)



das kommt wahrscheinlich von seinem berühmten satz:

'I have missed more than 9,000 shots in my career. I have lost almost 300 games. On 26 occasions I have been entrusted to take the game winning shot... and I missed. I have failed over and over and over again in my life. And that's precisely why I succeed''


die frage ist ob mj wirklich so ein gutes gedächnis hat? ;)


@giftpilz: richtig, das kann jeder für sich selbst bestimmen.
 

mystic

Bankspieler
Beiträge
10.085
Punkte
113
Laut einem Forum hat MJ 26 daneben gehauen- das wäre dann also 28/54. Ich kann diese Information aber nicht statistisch bestätigen und auch nicht abschätzen, ob es vertrauenswürdig ist. Also ist es eigentlich fast nix.;)

Wenn ich das richtig sehe, hat Jordan fünf der 28 Game Winner an der Freiwurflinie erzielt, das wäre dann 23/49. Wobei ich eher denke, dass er es häufiger probierte. Allerdings hat Jordan auch mal den offenen Mitspieler gesehen (bsp. Kerr 1997), hat es also nicht unbedingt permanent allein forciert.

Btw: http://www.youtube.com/watch?v=m-EMOb3ATJ0
 

Fiasco

Nachwuchsspieler
Beiträge
263
Punkte
18
Kurze Frage:

Hab NBA bei Youtube als Abo drin, das ich die Highlights ect. dort anschauen kann... seit 3-5 Tagen werden aber keine Videos da mehr hochgeladen, kann das sein?

Habe ich was falsch eingestellt? Oder lädt die NBA jetzt auf Youtube keine Videos mehr hoch, falls ja warum nicht mehr?
 

boman

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.321
Punkte
0
Ort
Lautern
Witziges zitat aus dem p2p forum:

Originally Posted by Pelican23 View Post
Minnesota vs. New Jersey: teams are so bad they'll find a way to both lose; some kind of NBA loophole.
 
Oben