Also erstmal: Es wäre echt sehr hilfreich wenn bei irgendwelchen Pauschalaussagen über bestimmte Usergruppen öfter mal die Zitierfunktion genutzt würde (und wenn das passiert, man sich dann in seiner Kritik auf die zitierten Aussagen beschränkt). Sonst hat man irgendwie keine Ahnung ob man sich durch irgendeine Pauschalkritik angesprochen fühlen soll und Energie verwenden sollte, sich darüber aufzuregen
.
Ich fasse mal meine Position zu dem Thema noch mal zusammen:
- Ich habe keine Meinung zu der Frage, ob Hollinger einen Anti-Mavs-Bias hat.
- Ich habe keine starke Meinung über die Aussagekraft seiner Powerrankings im Allgemeinen.
- Ich halte es für selbstverständlich, dass eine Powerrankingformel, die momentan die Mavs an Platz 14 hat, in diesem Fall falsch liegt (im Sinne von: die Stärke der Mavs falsch wiedergibt). Interessanterweise sieht das bisher jeder, der sich hier dazu geäußert hat, genauso.
- Mir ist bereits häufiger aufgefallen dass Hollinger häufig Thesen vertritt die wirkliche Ahnungslosigkeit verraten (erneut der Verweis auf seine Einschätzung des Mavstrades).
Irgendwie bemerke ich im Zuge dieser Diskussion auch, wie sinnlos statistisch hergeleitete Powerrankings sind. Nehmen wir mal an, am Ende der regular season wird jemand, der von der Saison bis dahin nichts mitbekommen hat gebeten, die Playoffs zu tippen. Er kann sich aussuchen ob er als alleinige Grundlage dazu Hollingers (oder irgendein anderes) Powerranking oder die Tabelle vom letzten Spieltag nehmen will. Ich denke mal jeder normale Mensch würde sich für die Tabelle entscheiden.
Mein Punkt: Wir verfügen bereits über ein extrem zuverlässiges Ranking für die Stärke von Teams. Es nennt sich "Standings".