Rodman ist ja nun in der Hall-of-Fame.
Für mich eigentlich ein no-brainer, allerdings sehen das sicher nicht alle so.
Hier ist zum Beispiel ein artikel, der zeigt warum Rodman dort nicht hingehört.
wie sind eure meinungen zum thema?
Das Witzige am Artikel ist, dass McCallum sich an Rodmans Status als "supporting player" aufhängt und dass für solche die Hall of Fame nicht geschaffen sei, selbst wenn die Teamerfolge stimmen, aber mit Tom Sanders ein weiterer ebensolcher Spieler Einzug hielt: Er spielte in 8 Meisterschaftsteams der Celtics den Verteidiger auf dem Flügel, war bestenfalls der fünftbeste Scorer der Mannschaft und zeichnete sich durch nichts Weiteres besonders aus.
Rodman hat sich nunmal auf andere Bereiche als das Scoring konzentriert, in diesen sehr gute bis überwältigende Leistungen gezeigt und so seinen Teams sehr geholfen - man sieht jedenfalls gerade bei den Bulls, dass ihnen genau ein solcher hart arbeitender Power Forward 1995 gefehlt hatte, und mit ihm waren sie dann das beste Team aller Zeiten. Geringes Scoring von ihm? Das allergeringste Problem. Selbst als er mit Eskapaden bei den Spurs eher negativ auffiel, kann man durchaus noch positive Effekte erkennen: Auf der Habenseite steht doch immerhin D-Robs beste Offensivsaison, weil er sich dank Rodmans Defense und Rebounding mehr auf diesen Teil des Spiels konzentrieren konnte.
Ich denke, dass 11+ gute Jahre mit deutlichem Beitrag zu 5 Meisterschaften durchaus reichen, um würdig in die die Hall of Fame einziehen zu dürfen. Seine Skandale überdecken etwas den Fakt, was für ein intelligenter Spieler (seinen Beitrag in der Offense erkennt man nunmal nicht so einfach in den Stats) mit wertvollen Leistungen Rodman eigentlich war.
Für mich ist er ebenso wie für dich ein ganz klarer Kandidat für die Hall of Fame, und ich hoffe, dass die guten Verteidiger weiter berücksichtigt werden, also wenigstens Mutombo, Mourning und auch Ben Wallace - bei letzterem ist es schon bezeichnend, dass seine Chancen auf einen HoF-Einzug, die aufgrund seiner Stats und Auszeichnungen berechnet werden, geringer sind als Zach Randolphs. Da sieht man doch, dass die herausragenden Verteidiger viel zu wenig gewürdigt werden.