Finde es ganz gut erklärt, man kann sich sicher über einige Dinge streiten aber Sinn macht das ganze auf jeden Fall
Leider ist es unzureichend erklärt, und der Autor füllt einfach Lücken mit seinen eigenen Annahmen, was dem Artikel natürlich nicht sonderlich gut bekommt. Oliver ist beispielsweise mitnichten "inkonsistent" bezüglich des individuellen ORtg, sondern nimmt darauf Rücksicht, dass eine Dynamik zwischen den Mitspielern auf dem Feld herrscht, das Spiel ist eben einmal 5on5 nicht 5x 1on1. Macht man dies nicht, dann kommt am Ende dabei heraus, dass derjenige, der einen Offensivrebound abgreift, einfach ohne Ballbesitz Punkte erzielen könnte. Das ist im Übrigen einer der Hauptgründe, warum Berris WP einfach extrem schlecht bei Prognosen abschneidet. Der Autor scheint das nicht zu verstehen, obwohl er zumindest mal Olivers "Basketball on Paper" durchgeblättert haben muss, denn "heiliger Gral" ist aus dem Buch geklaut (Kapitel 15, "The Holy Grail of Player Ratings").
Und es ist natürlich mitnichten der Fall, dass NBA.com aufgrund von dieser angeblichen "Inkonsistenz" das OnCourt ORtg des Spielers angibt, sondern sie geben es einfach an, weil sie die Möglichkeit dazu haben. Einen Grund, warum sie nicht Olivers individuelles ORtg verwenden, wird nirgends angegeben, darüber zu spekulieren, ist sinnfrei, da es dem Leser überhaupt nicht hilft, die Stats besser zu verstehen.
Zudem kennt der Autor nicht den Unterschied zwischen Effektivität und Effizienz. Hollinger benutzt das Wort "Effizienz" aus gutem Grund, dabei meint er, wie hoch die Produktivität eines Spielers je Team-Possession ist. Das führt dann auch zu Verwirrungen, die jetzt nicht unbedingt Hollingers Fehler sind, sondern einfach ein sprachliches Problem darstellen, was auch dadurch unterstützt wird, dass Hollingers Ansatz nicht verstanden wird.
Im Gegenzug gibt Olivers ORtg an, wie effizient ein Spieler eine individuelle Possession einsetzt. Das hat auch nichts mit dem OnCourt ORtg zu tun, aber man kann aus Usage und ORtg der individuellen Spieler das OnCourt ORtg zumindest teilweise vorhersagen. Warum "teilweise"? Da Usage und ORtg auch noch nichtlinear miteinander verknüpft sind, was daraus dann ein ziemlich übles nichtlineares Gleichungsystem macht, was gelöst werden müsste. Ich habe das per Hand gelöst, Eli Witus (mittlerweile Head of Stats der Rockets) hat es approximiert, in dem er einfach die tatsächlichen ORtg via pbp mit den theoretischen ORtg einer 5-Man Unit verglichen hat. Interessanterweise kommen wir beide auf eine sehr ähnliche Lösung ...
Wie gesagt: als kleine Überrsichtstafel ist das mMn schon okay - gerade für Leute, die von dem Zeug noch nie was gehört haben.
Andererseits könnte man auch sagen, dass es gerade bei Einsteigern wichtig wäre, die Dinge präzise und richtig zu erklären, um von vornerein Missverständnisse auszuschließen bzw. zu unterbinden.
Richtig. Ich weiß, dass es nicht einfach ist, das verständlich für jeden darzustellen, aber vielleicht sollte man sich am besten darauf reduzieren, einfach ein Glossary zu verfassen. Da kann als Anhaltspunkt ja das von bbr.com verwendet werden. Das in deutscher Sprache wäre sicherlich schon hilfreich. Anschliessend mag dann noch eine genauere Erklärung angemessen sein, aber umso genauer es erklärt werden soll, umso genauer muss der Autor auch wissen, wovon er schreibt. Zudem verlangt eine genaue Erläuterung auch, dass der Leser gewillt ist, dem Inhalt zu folgen.
Wenn ihr zwei Helden (und noch einige andere hier im Forum die mit den Advanced Stats arbeiten) ein eigenes Glossar verfassen würdet, in deutscher Sprache, einfach das simple 1 mal 1 der Advanced Stats, ein Einstieg für Beginner, ich wäre euch so unglaublich dankbar!
Kann ich mir vorstellen, für mich ergeben sich aber 3 Probleme:
1. Der Zeitaufwand lohnt sich für mich nicht.
2. Ich weiß nicht, welche Aspekte nicht verstanden werden und daher Erklärungen bedürfen.
3. Ich bin unglaublich unfähig darin, etwas leicht und verständlich zu erklären.
Habe es auch schon im NCAA Thread erwähnt aber bezweifel das es da viele mitbekommen. Aktuell läuft auf cbssports online das Duke(Parker, Rodney Hood) Spiel. Im Anschluss dann Kansas(Wiggins, Embiid, Perry Ellis) gegen Oklahoma State(Smart). Für die die die prospects vielleicht mal in action sehen wollen. Quali ist zwar nicht HD mit 1200 bitrate aber definitiv besser als ein gewöhnlicher Stream. Neben bei bemerkt sollte KU gegen OK State auch noch ein ganz gutes Spielchen werden.
Viel schlimmer finde ich, dass die hier solche Sachen verkaufen dürfen.
Das Zeug kostet 5,-Euro und wird um die halbe Welt geschifft. Was die Leute da unten verdienen und unter welchen Menschenverachtenden Umständen die Leben müssen, kann sich wohl jeder an 5 Fingern abzählen
Der Kommentator von FOX hat bei Miami@Atlanta gemeint, dass Pero Antic aus Jugoslawien kommt (1. Viertel noch 6.30 zu spielen).
Ihr war mir selbst nicht mehr sicher wie lange es das Land offiziell nicht mehr gibt, aber 2,5 Sekunden haben mir gesagt, dass es doch schon elf Jahre sind...