Ganz ehrlich, dieses Argument ist doch schlicht nicht zulässig. Presti wusste ja zum Zeitpunkt des Harden-Trades nicht, dass Westbrook sich ein paar Monate später (!) schwer verletzt.
Zum Zeitpunkt des Harden-Trades war es doch ganz klar so, dass die Thunder mit Harden mehr Chancen auf den Titel 2013 hatten als ohne ihn, da er nun mal der deutlich bessere Spieler als Kevin Martin ist. Das kann man doch kaum in Abrede stellen.
Darum ging es nicht. Die Thunder waren in der Saison 2012/2013 mit einem fitten Roster das domintanteste Team der NBA. Du selbst nutzt doch z.b. gern das SRS (hast du ja das letzte mal getan), da waren die Thunder mit Abstand die #1 und spielten eines der besten regulären Saisons aller Zeiten. Und das ohne Harden. Wie kann das deiner Ansicht ohne Harden möglich gewesen sein?
Ich bin mir weiterhin sicher, dass die Thunder von 2012/2013 mit einem fitten Westbrook den Titel gewonnen hätten, zumindest eine riesige Chance gehabt hätten. Beweisen kann ich das natürlich nicht, aber einige Argumente sprechen dafür. Leider verletzte sich Russell Westbrook schwer. So ist eben die Geschichte...
Auch ansonsten empfinde ich deinen "Ex Post" Ansatz als etwas befremdlich. Natürlich muss man bei Trades immer ein bisschen abwarten wie sich Talente entwickeln, aber man kann dieses natürlich realistisch abschätzen, anstatt jedes Mal eine Einzelfall-Entscheidung nach ein paar Jahren vorzunehmen. Oder ist der Tausch von Pau Gasol gegen den 10-mal billigeren und auch noch jüngeren Marc Gasol für dich aus Grizzlies-Sicht inzwischen ein herausragender Trade...ich erinnere mich das du das zumindest mal anders gesehen hast
.
Das ist kein "reiner" expost Ansatz. Ich habe schon zum Zeitpunkt des Trades des Deal für
vertretbar gehalten, habe damals aber schon gesagt, dass ich selbst (!) noch gewartet hätte und ihn NICHT durchgeführt hätte. Das ist doch schon ein großer Unterschied! Hier kommt es mir manchmal so vor, als wenn du der Meinung wärst, ich hätte den Trade genauso durchgezogen. Meine (kritische) Meinung zum Trade ist ausführlich an mehreren Stellen nachzulesen.
Eigentlich wollte ich nicht noch einmal aufwärmen, wieso der Harden-Trade
vertretbar (ungleich "sehr gut") gewesen ist und warum ich ihn auch heute noch vertretbar halte. Eigentlich habe ich das folgende hier im Forum schonmal ausführlich dargestellt, aber egal.
Das folgende ist eine
Ex-ante-Ansicht:
1) Jeremy Lamb war ein großes Talent (wenn du jetzt damit kommst, dass er sich bislang nicht durchgesetzt hast, begehst du selbst den expost-Fehler!)
2) Lotterie-Pick der Raptors (damals sah es nach mindestens Top 10, vielleicht sogar Top 5 aus!)
3) das neue CBA kam gerade raus mit erheblichen Restriktionen, wenn man in den Luxussteuerbereich geht. Die Thunder schieben die Luxussteuer auf die lange Bank, wodurch über einen längeren Zeitraum gesichert ist, die verschiedenen Exceptions voll nutzen zu können, was anderenfalls nicht möglich oder nur schwierig möglich gewesen wöre.
4) Kevin Martin sollte in der Lage sein (und war es auch), offensiv James Harden einigermaßen (heißt nicht zu 100%) zu ersetzen.
5) geschützter Pick der Mavericks (kann wertvoll werden, mal sehen was dieses Jahr bei raus kommt)
6) hoher Zweitrundenpick (immer nett, weil damit kein garantierter Vertrag verbunden ist, wodurch man ihn sehr schön nutzen kann, um Europa-Projekte zu draften).
7) Das Risiko Martin nach einer Saison zu verlieren, war da. Hatte aber die Hoffnung, dass man aus Martin noch etwas rausholen kann (auch das war gelungen).
8) Miese Spieler/Verträge wie Aldrich, Hayward (Cook nur im Ansatz, war ja ganz okay als reiner Shooter) wurden entsorgt.
Das alles sind Punkte, die für den Tausch sprachen. Wie gesagt:
ich selbst hätte noch gewartet (das habe ich hier einige male schon geschrieben) und hinterfragte schon damals den Zeitpunkt des Trades, konnte aber die Gründe für den Trade schon damals durchzuführen
nachvollziehen.
Die Punkte 2), 3), 5), 6), 7) sind alles mittel- bzw. langfristig angelegte Vorteile gewesen. Ist es dann nicht klar, dass man bei diesen Punkten abwarten muss?