Dass Bobcats und Grizzlies so weit auseinander lägen
halte ich für Wunschdenken.
Wenn ich dich richtig verstehe argumentierst du hier mit der Stärke in der Offensiven bzw. Defensiven Effizienz (mithin also die Differenz). Der Ansatz zur Einschätzung der Stärke der Teams ist ja erstmal gut, nur verstehe ich dann nicht wie du darauf kommst, dass gerade daraus folgt, dass die beiden Teams näher beinander stehen:
Nach den Effizienstats von ESPN stehen die Bobcats hier bei +/- Null.
Die Grizzlies stehen bei +1.2.
Das klingt jetzt erstmal nicht so groß, heir sollte aber mMn beachtet werden, dass der Schedule der Bobcats deutlich leichter als der der Grizzlies gewesen ist. Die Grizzlies hatten den 6.schwersten Schedule, die Bobcats hatten den
viertleichtesten.
Dann möchte ich noch einwenden, dass die Effizienzstats von ESPN
fehlerhaft sind. An deiner Stelle würde ich lieber die Stats von basketball-reference.com nutzen, da sie eine Formel für die Berechnung der Possessions nutzen, die deutlich verlässlicher ist (so jedenfalls mein Wissensstand).
Basketball-reference versucht, so ähnlich wie du es versuchst (nur eben nicht so fehlerhaft wie du), mit den Stärken der defensiven und offensiven Effizienz einen Stärkeindikator zu finden. Hier schneiden die Bobcats mit MINUS 0,9 ab, die Grizzlies mit PLUS 2,2. Das heißt die Grizzlies spielten diese RS um ca. 3 Punkte pro 100 Possession den besseren Basketball als die Bobcats. Um das einzuordnen: das entspricht dem Stärkeunterschied zwischen Thunder und Suns oder Heat und Bulls. Oder anders ausgedrückt: die Grizzlies sind so viel besser als die Bobcats wie die Heat besser als die Bulls sind. Das alles wird genau daraus gezogen, was du hier als Argument für dich anführst, obwohl es in der Realität gerade GEGEN deine These spricht.
Hinzu kommt, dass die Saison der Grizzlies durch die längere Verltzung von Gasol sehr verzerrt ist. Im kalenderjahr 2014 stehen die Grizzlies bei 38:14. Wie stehen da die Bobcats?
Dazu kommen die Punkte, die Joey schon angebracht hat.