Dinge die keinen eigenen Thread verdienen


sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Ach, das ist doch einfach nur noch Ligastandard, weil sich die NBA um die Basics kaum noch kümmert...deshalb wird ja auch so gerne in Transition quasi alles erlaubt, "er hätte ja eh gepunktet" oder sowas scheint da die Logik zu sein wie man 3-4-5-6 oder sogar Brewerzig Schritte übersehen kann...

Und wenn Green eines ist, dann eine Moving Screen Maschine. Klay und Curry sollten da besser noch einen Teil des Gehalts an Green abdrücken ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Chef_Koch

Moderator Basketball
Teammitglied
Beiträge
10.670
Punkte
113
Hm James o_O Der passt irgendwie nicht so recht rein. Ich glaube, er hat locker noch 3-4 Saisons im Tank. Er lässt nur während der RS deutlich nach. Verständlich bei seinem Pensum bisher.
 

bartek

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.441
Punkte
3
Ort
Leverkusen
Bei James wurde sein Wurf angesprochen. Der ist einfach grausig geworden, schlimmer als bei Kobe. Mehr muss man nicht dazu sagen.
Außerdem wird es doppelt so oft geblockt wie "früher" :) Defensiv hat er sowieso abgebaut. Bei Lebron ist es natürlich Kritik auf höchsten Niveau, er gehört noch immer in die Top10, wenn nicht Top5 der Spieler. Aber er baut halt ab :)
 

Bobo23

Bankspieler
Beiträge
1.449
Punkte
113
Bei James wurde sein Wurf angesprochen. Der ist einfach grausig geworden, schlimmer als bei Kobe. Mehr muss man nicht dazu sagen.
Außerdem wird es doppelt so oft geblockt wie "früher" :) Defensiv hat er sowieso abgebaut. Bei Lebron ist es natürlich Kritik auf höchsten Niveau, er gehört noch immer in die Top10, wenn nicht Top5 der Spieler. Aber er baut halt ab :)

Ja, der Wurf von LeBron sieht seit nunmehr 1 1/2 Jahren (inklusive Playoffs) nicht mehr gut aus. Woran kann das liegen? Enorme physische Belastung? Karriereslump? Das kann viele Gründe haben. Die Tendenz sieht aber zumindest wieder positiv aus. Im Januar (6 Spiele, kleine Sample-Size...) stehen bei James 57%FG und 45%3P (bei 5.5 Versuchen). Immerhin ein Trend.

Zu deinen Top 10/Top 5 Aussagen. Welche Spieler siehst du besser? Leonard, Curry, George, James, Durant. Das wären meine Top5 Curry an erster Stelle, danach würde ich würfeln. Evtl. Westbrook/Harden anstelle von Durant.
Ich mag als Fan nicht ganz objektiv sein, aber für mich spielt vor allem James' "Ceiling" eine grosse Rolle. Wen hättest du für die anstehenden Playoffs lieber in deinem Team als LeBron? Auch hier: Curry, ok. Aber dann? Die letzten Playoffs haben wieder ziemlich deutlich offenbart dass James, wenn er muss, ein teilweise arg limitiertes Team in Titel-Sphären führen kann. In der Form sehe ich das bei keinem anderen Spieler. Das einzigartige Skillset und die Physis von James spielen hier natürlich eine riesige Rolle.

Als Fan bin ich allerdings mittlerweile froh, dass James in der RS zwischenzeitig im Schongang agiert. Damit will ich nicht sagen, dass James in der RS nochmal das Niveau von 12/13 abliefern könnte, wenn er es denn nur wollte. Das lassen allein die 7 Quadrilliarden Minuten, die er in den letzten fünf Jahren abreissen musste nicht mehr zu. In einem begrenzten Zeitraum wie den Playoffs bei entsprechender vorangegangener Schonung können aber (und dabei bleibe ich) James nachwievor nur ganz wenige das Wasser reichen.
 

bartek

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.441
Punkte
3
Ort
Leverkusen
Man kann für ihn nur hoffen, dass der Wurf zurück kommt.

Ich gehe nur von RS aus. Leonard, Curry, George, Durant, Westbrook, Wall *Porzingis* sehe ich spontan über ihm. :D
In den Playoffs, hängt alles vom Team herum ab. Da würde ich Cleveland jetzt nicht als schlecht ansehen. Arg limiert waren die Cavs nicht, wenn hängt das auch mit James zusammen. In Cleveland wird nun mal der Ball nicht so gut bewegt, wie es sich Blatt wohl vorgestellt hat(aus Russia und Tel-Aviv Zeiten). Das war im ersten Jahr in Miami, zu Beginn, nicht anders. Da sehe ich das Problem beim "Leader", der das Zepter nicht abgeben will. Ähnlich hast du es in Houston. Sehe James ähnlich wie Harden, nur das Harden besser werfen kann. Also sehe ich auch Harden vor ihm und jeder kennt die Schwächen von Harden, die ich dieses Jahr auch bei James sehe. Der Teamerfolg hängt an beiden Spielern, weil beide ihre Offense kontrollieren. James war hier mal vorbildlich, auch in jüngeren Jahren. Aktuell zweifle ich am Verstand und Charakter bei James.

WENN James seinen Mitspielern vertrauen würde, könnte es auch anders gehen. Falls die Klimaanlage wieder ausfällt, sehe ich schwarz :) Und WENN statt einem nervösen überforderten Barnes, ein Igoudala ihn verteidigt, sehe ich auch kein Wins.
Falls James dann nämlich, wieder Richtung 40ppg geht, bleiben seine Mitspieler raus, weil sie einfach keine Bälle sehen. James spielt zuletzt immer mehr one-man-show mit Dribblings die keiner braucht. Er nähert sich Kobe sehr schnell :D

Ach ja, Playoffs im Osten ist nicht so das Problem. Aktuell sehe ich nur Toronto & Chicago als unangenehm für Cleveland. Und beide haben ihre größeren Schwachstellen, die Cleveland nicht hat.
 

Bobo23

Bankspieler
Beiträge
1.449
Punkte
113
Man kann für ihn nur hoffen, dass der Wurf zurück kommt.

Ich gehe nur von RS aus. Leonard, Curry, George, Durant, Westbrook, Wall *Porzingis* sehe ich spontan über ihm. :D

Für alle genannten Spieler lassen sich durchaus Argumente finden, aber Wall?

In den Playoffs, hängt alles vom Team herum ab. Da würde ich Cleveland jetzt nicht als schlecht ansehen.

Nein, absolut nicht! Wenn alle fit sind(!), muss sich Cleveland vor niemanden verstecken.

Arg limiert waren die Cavs nicht, wenn hängt das auch mit James zusammen.

Das kann ich nicht nachvollziehen. Ich bezog mich auf die vergangenen Playoffs. Kyrie Irving hat in 13, Kevin Love in vier Spielen gespielt. Es waren aber 20 Spiele, die die Cavs in den Playoffs absolviert haben. Von den 13 Spielen Irvings kann man nochmal gute 4-5 abziehen, in denen er aufgrund seines Knies keine annähernden 100% abliefern konnte.
Betrachten wir die Offense kommt nach Irving/James/Love nicht mehr viel. J.R. Smith (!!!) kann hier wohl als nächstbester Scorer bezeichnet werden. Der kam in den Playoffs aber eher wenig mit der offensiven Last zurecht. 40%FG bei 11 Versuchen pro Spiel zeigen das deutlich auf. Was kommt nach Smith? Mozgov ist ein fähiger Offensivspieler, aber dritte oder gar zweite Option bei einem Contender? Shumpert, Mike Miller (!), James Jones und Dellavedova haben alle ihre Stärken, sind aber doch im Grunde nicht mehr als Spezialisten.
Für mich ist das "arg limitiert". Wer soll Würfe kreieren oder den Gegner überhaupt unter Druck setzen, wenn nicht LeBron? Die enorme Usage% kam doch genau dadurch zustande, dass James überwiegend die Last tragen musste. Ich bin mir sicher, dass James sich nicht gewehrt oder geärgert hätte, wenn Irving und Love im Verlauf der Playoffs fit gewesen wären.

In Cleveland wird nun mal der Ball nicht so gut bewegt, wie es sich Blatt wohl vorgestellt hat(aus Russia und Tel-Aviv Zeiten). Das war im ersten Jahr in Miami, zu Beginn, nicht anders. Da sehe ich das Problem beim "Leader", der das Zepter nicht abgeben will.

Wie viele Spiele der Cavs hast du in dieser Saison gesehen? Wahrscheinlich nicht genug. Anders kann ich mir die Aussage "der Ball wird nicht so gut bewegt" kaum erklären. Die Cavs sind das drittlangsamste Team der Liga (92.8 Pace) und haben die wenigsten FGAs der gesamten Liga. Trotz der im Ligavergleich extrem wenigen Possessions (Platz 28 in der Liga) befinden sich die Cavaliers bei der Assist Ratio, sowie der AST% in den Top 10.
Das liegt vor allem daran, dass die Cavs den Ball nämlich sehr wohl bewegen und das sogar überdurchschnittlich viel auf ihr Tempo bezogen.
Gerade zu Beginn der Spiele ist der Pass doch James' erste Option. Mir fällt kaum ein anderer (Nicht-PG) Star ein der so darauf bedacht ist seine Teammates ins Spiel zu bringen.

Zu dem Punnkt "Zepter nicht abgeben". LeBron hat den Ball solange in der Hand, wie seine Superstarkollegen eben auch. Klar, da sind einige Point Guards dabei, allerdings nimmt James bei den Cavs nunmal auch genau diese Rolle ein.

Die Usage% von den von uns genannten Topspielern:

1. Russell Westbrook - 33.7%
2. James Harden - 33.3%
3. LeBron James - 32.7%
4. Stephen Curry - 32.6%
5. Kyrie Irving - 31.2%
6. Paul George - 31.1%

Kawhi (24.4%) liegt deutlich darunter, aber du kennst ja die Spurs;)

LeBron gibt das Zepter gerade in der RS liebend gerne ab! Das James klar der beste Spieler der Cavs ist, heisst natürlich auch dass er entsprechende Spielanteile bekommt.
Aber bei LeBron ist es sowieso immer das alter Lied. Entweder er wird wegen seiner Uneigennützigkeit auf dem Feld verrissen ("der Star hat den letzten Wurf zu nehmen"; "drückt sich vor der Verantwortung") oder das Gegenteil ist der Fall ("Ego"; "zu ball-dominant").
Damit meine ich nicht deine Aussagen Bartek!:)

Ähnlich hast du es in Houston. Sehe James ähnlich wie Harden, nur das Harden besser werfen kann. Also sehe ich auch Harden vor ihm und jeder kennt die Schwächen von Harden, die ich dieses Jahr auch bei James sehe. Der Teamerfolg hängt an beiden Spielern, weil beide ihre Offense kontrollieren. James war hier mal vorbildlich, auch in jüngeren Jahren. Aktuell zweifle ich am Verstand und Charakter bei James.

Ich glaube wirklich, du schaust nicht genug Spiele der Cavs. James ist ein so unfassbar besserer Passgeber als Harden. LeBron ist in der Lage Pässe zu spielen, wie wohl kein anderer Forward vor ihm (Larry schickt mir gerade einen Beschwerdebrief:D). Seine überragende Spielübersicht sollte doch unstrittig sein, oder?

Passend hierzu Zach Lowe aus seiner aktuellen Kolumne:

1. The early-ness of a LeBron James cross-court pass
It's weird how little we talk about LeBron these days. One subtle thing that has always separated him: He doesn't just dissect the chessboard more than anyone; he does it faster, and that extra half-second is part of what makes him a hoops genius.

One tiny example: As he backed his man down on the right block against Toronto last week, a second defender slid over to wall off James' path to the basket. That required a third Raptor to sneak away from a shooter on the weak side to patrol the open Cav at the rim. James has seen this exact layout a gazillion times and dutifully whipped a cross-court laser to that shooter on the left wing for an easy triple.

A lot of triple-threat scorers who demand attention can make that same pass. Here's the difference: They usually watch those three defenders rotate into position, survey the scene and make a decision after the defenders have set their feet -- so that they are primed to move in any direction.

James zipped that pass as the two defenders were just starting their rotations. In other words: They were coming toward him, and he threw the ball in the opposite direction. They had no chance. He did it with such nonchalance; it was almost as if he found the whole thing boring.

Never forget to appreciate this dude.

Harden ist der bessere Scorer, aber der bessere Spieler? Und natürlich hängt der Teamerfolg an beiden. Ja, beide kontrollieren ihre Offensiven. Bei welchem Team hängt der Erfolg nicht vom besten Spieler ab?

WENN James seinen Mitspielern vertrauen würde, könnte es auch anders gehen. Falls die Klimaanlage wieder ausfällt, sehe ich schwarz :) Und WENN statt einem nervösen überforderten Barnes, ein Igoudala ihn verteidigt, sehe ich auch kein Wins.
Falls James dann nämlich, wieder Richtung 40ppg geht, bleiben seine Mitspieler raus, weil sie einfach keine Bälle sehen. James spielt zuletzt immer mehr one-man-show mit Dribblings die keiner braucht. Er nähert sich Kobe sehr schnell :D
Ach ja, Playoffs im Osten ist nicht so das Problem. Aktuell sehe ich nur Toronto & Chicago als unangenehm für Cleveland. Und beide haben ihre größeren Schwachstellen, die Cleveland nicht hat.

Zuerst mal wird James NIEMALS so werden wie Kobe:belehr:
Sollte James in den kommenden Playoffs trotz einem fitten Kyrie+Love so spielen müssen wie in den vergangenen Finals, werde ich zum Ungläubigen. Garntiert wird er Phasenweise übernehmen, aber das werden Kevin Love und vor allem Irving auch! Und wenn das der Fall ist gibt es kaum einen Spieler, der das schneller merkt und besser bedienen kann als LeBron James ;).
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.804
Punkte
113
Sehe ich Ähnlich und die Aussagen von LeBron bestätigen Bobo. O-Ton: "Love mehr Verantwortung und mehr Bälle..."
LeBron weiß, dass der Titel nicht in der Regular Season gewonnen oder verloren wird. Entsprechend sind die Cavs gefordert LeBron in der besten Verfassung in die Playoffs zu bringen.
Ob man in der Eastern Conference nun Erster, Zweiter oder Dritter wird sollte bei der Star-Power nur Formsache sein.

Aber LeBron wird in den Playoffs übernehmen müssen.
In der Regular Season wird er Niemanden mehr etwas beweisen müssen.

Zu dem Rest der Liste:
Randolph kommt schon von der Bank. Die Minuten gehen von Saison von Saison runter, mein Gott der ist 35 das dürfte Niemanden verwundern
Parker, teilt das gleiche Schicksal.
Gasol legt aktuell noch im Schnitt ein Double Double auf. Da wären einige Teams froh solch einen Spieler noch im Roster zu haben. Ist sicher nicht mehr in seiner Prime aber gehört noch zu dem besseren was die NBA zu bieten hat.
Korver hat in den Playoffs seinen Dreier verloren... Aber Korver war im Gegensatz zu den anderen Spielern in dieser Liste Nie mehr als guter Rollenspieler. Wenn der seinen Dreier wieder findet kann der sich noch ein paar Jahre als Scharfschütze bei diversen Conterndern verdingen.
 

bartek

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.441
Punkte
3
Ort
Leverkusen
Danke für deine ausführliche Antwort.
Ja, die Verletzungen. Die sind halt da :cry::mad:

Wall ist offensiv UND defensiv auf höchstem Niveau. Macht Tempo :p

Kann dir in ALLEM zustimmen. James > Harden als Passgeber ist ja wohl klar. James kann ein echter Floor General sein, so kenne ich das von ihm aus der Vergangenheit. Das wird Harden nie und konnte Kobe nie werden. In den ersten Finals mit Miami, habe ich Lebron nicht schlecht gemacht, weil er fast ein Triple Double im Schnitt auflegte. Damals war es einfach das Team von Wade und Lebron war offensiv der Co-Star.
Allerdings vermisse ich da mehr von. Werde mir demnächst paar Cavs Spiele (abhängig vom Gegner) anschauen :thumb: Hatte zuletzt immer das Gefühl James verschleppt das Tempo und sucht dann den "Rondo Assist". Love wird für mich nicht genug eingesetzt. Hatte zum Beginn der Saison 2-3 Spiele gesehen und die bestätigten meinen Eindruck. Viele schlechte Würfe von Lebron und ideenlos im Spielaufbau. Könnte jetzt natürlich anders sein, werde es prüfen :belehr: (eye test).

@NCSHawk
Korver wird keine Jahre mehr als Scharfschütze agieren. Sein Vertrag wird auslaufen und Karriereende. Er wird im März 35. War nie schnell und wird nur immer langsamer. Seine eingeschränkten Fähigkeiten zeigten sich in den Playoffs.
Für mich ist es eh total unverständlich wie der letztes Jahr All-Star werden konnte :mensch: Vor Leuten wie z.B. Vucevic, Drummond, Gortat.
http://espn.go.com/nba/player/stats/_/id/2011/kyle-korver
Der "machte" 12ppg und 3 3er pro Spiel :crazy: Sonst NICHTS. Dazu (maximal) durchschnittliche Verteidigung. Torerodefense ist für mich keine gute Verteidigung, da kann er mit seinen Händen wedeln und paddeln wie er will.
Dann kann man dieses Jahr Will Barton, Faried und Co. auch zum All-Star wählen. Das anstelle von Korver, nicht Carroll gewählt wurde(wenn es schon ein Hawks sein musste), zeigt wie lächerlich das ASW ist und wie manche sich von Medien und NBA 2K blenden lassen :p:smoke:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

PistolPete7

Bankspieler
Beiträge
7.577
Punkte
113
Ich fand Korver auch Fehl am Platz. Es gab letztes Jahr andere die Silver hätte nehmen müssen. Aber Silver ist für mich eine adrette Weichflöte und Korver passt zu ihm. Ich war ja für Knight, weil er auch damals der beste Spieler der überraschend, starken Bucks war.
 

steve53

Bankspieler
Beiträge
1.505
Punkte
113
Korver hatte schon seine Berechtigung. In seiner All Star Saison hat er Quoten außerhalb jeder Vernunft geworfen, auch defensiv war er in seiner Prime nicht mehr so schlecht wie zu Beginn seiner NBA-Karriere.
 

Meursault

Nachwuchsspieler
Beiträge
120
Punkte
0
Für mich ist es eh total unverständlich wie der letztes Jahr All-Star werden konnte :mensch: Vor Leuten wie z.B. Vucevic, Drummond, Gortat.
http://espn.go.com/nba/player/stats/_/id/2011/kyle-korver
Der "machte" 12ppg und 3 3er pro Spiel :crazy: Sonst NICHTS.

Korver war ein essentieller Grund dafür, warum die Hawks letztes Jahr so grandios gespielt haben - bis zum Ende der Saison zahlreiche Spieler, u.a. Korver mit kleinen Verletztungen zu kämpfen hatten, wodurch sie diesen Rhythmus leider nicht halten konnten. Wenn du sagt, er hätte "nur" 12ppg und 3 Dreier zum Spiel beigetragen, vergisst du einfach mal alles was Teambasketball ausmacht. Korver hat sich unglaublich viel abseits des Balls bewegt, hat viele Screens gestellt und durch sein unglaubliches Shooting die gegnerische Verteidigung auf Trab gehalten. Das hat Räume geschafft, die für den erfolgreichen Hawks Basketball zentral waren.
Dass er diese Saison nach der Verletzung nicht so fit ist wie letztes Jahr ist ein wichtiger Punkt dafür, dass die Hawks das Level des letzten Jahres nicht wieder erreichen konnten.
 

timberwolves

Bankspieler
Beiträge
9.890
Punkte
113
Wenn jemand Dreier so effektiv wirft, als wären es Layups (Points per shot), sorgt das dafür, dass sich die gegnerische Defense darauf einstellt und somit zwangsläufig Räume geöffnet werden. Ich glaube, es ist nicht übertrieben zu sagen, dass Korver letztes Jahr der mit Abstand bestverteidigste 12PPG Spieler war.
 

steve53

Bankspieler
Beiträge
1.505
Punkte
113
Kann mich auch an Spiele erinnern, wo sein Verteidiger kein einziges Mal zur Help ging - über das gesamte Spiel lang quasi. :D
 

bartek

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.441
Punkte
3
Ort
Leverkusen
Also erstmal war er kein Star, sondern ein Roleplayer. Teambasketball hin oder her, tut mal nicht so als ob andere Spieler nicht auch um Screens laufen oder diese stellen.Brandon Knight z.B. hat ein Team offensiv getragen, war zu der Zeit noch in den Playoffs war. Er hat ebenfalls den 3er getroffen und gut getroffen, dazu halt noch vieles mehr.

Ich glaube, es ist nicht übertrieben zu sagen, dass Korver letztes Jahr der mit Abstand bestverteidigste 12PPG Spieler war.

Nachlaufen der schlechtesten gegnerischen Verteidigers ist also "bestverteidigt" :rolleyes: Andere Shooter stehen also nur rum. Wählen wir dieses Jahr doch Jard Dudley ins Team. Der kann ja sogar noch wirklich verteidigen. Dazu Casspi. Oder nehmen wir gleich seinen Nachfolger Bazemore.
Übertrieben gesagt, hat ein Drummond dem gegnerischen Team sicher mehr Probleme gemacht, oder ein Vucevic. Da gab es bestimmt mal Double Teams:love3:
 

timberwolves

Bankspieler
Beiträge
9.890
Punkte
113
Nachlaufen der schlechtesten gegnerischen Verteidigers ist also "bestverteidigt" :rolleyes: Andere Shooter stehen also nur rum. Wählen wir dieses Jahr doch Jard Dudley ins Team. Der kann ja sogar noch wirklich verteidigen. Dazu Casspi. Oder nehmen wir gleich seinen Nachfolger Bazemore.
Übertrieben gesagt, hat ein Drummond dem gegnerischen Team sicher mehr Probleme gemacht, oder ein Vucevic. Da gab es bestimmt mal Double Teams:love3:

[..]
That is why defenses react to any Korver movement with sheer terror, and Budenholzer uses that terror against opponents in crunch time. Shelvin Mack nailed an easy floater on this out-of-bounds play in overtime against Cleveland after all five defenders, including Mack’s, tuned in to the Korver show: The fear is real. The gurus at Stats LLC, the company behind the SportVU cameras, have developed two previously unreleased metrics designed to measure the amount of attention an offensive player gets from defenders when he doesn’t have the ball.The first, dubbed “gravity score,” measures how often defenders are really guarding a particular player away from the ball. Korver had the fourth-highest score, behind only Kevin Durant, Carmelo Anthony, and Paul George. The second — “distraction score” — is a related attempt to measure how often a player’s defender strays away from him to patrol the on-ball action. Korver had the lowest such score in the league.[..]
http://grantland.com/features/kyle-korver-nba-atlanta-hawks/
 
Oben