Dinge die keinen eigenen Thread verdienen


TheBigO

Bankspieler
Beiträge
8.848
Punkte
113
Jason Kidd, Steve Nash, Andre Miller, Baron Davis, Sam Cassell, Chauncey Billups, Rod Strickland ... Gary Payton, Derek Harper, Terry Porter, Doc Rivers, Fat Lever, Sleepy Floyd ... es gab auch in der Vergangenheit viele Starting-PG in der NBA, die größer als 1,90m waren.

Penny Hardaway!
 

Joe Berry

Kosmopolitische NBA-Koryphäe
Beiträge
14.191
Punkte
113
Eine Frechheit das die Davis Verletzungen nicht vorher publik gemacht wurden.

Und was ist ein Spielgestalter? Das sind Bron, Draymond und Noah auch. Viele PG heutzutage sind auch reine Scorer und haben kaum Spielgestalter Fähigkeiten. Wie man Talent bewertet ist auch die andere Frage, wenn man einen Vergleich der Positionen anstrebt - die ja auch nicht mehr unbedingt fix sind in der heutigen NBA.
Ich würde aber trotzdem zustimmen, das PG momentan die "tiefste" Position in der NBA ist. Es gibt immer wieder ein paar Rankings und Diskussionen dazu:

http://bleacherreport.com/articles/1414431-deepest-position-in-the-nba-today
http://forums.realgm.com/boards/viewtopic.php?t=1426819

http://hoopshabit.com/2015/10/17/nba-power-rankings-ranking-all-30-starting-point-guards/

Hier wird nachgefragt, welche Position die dominanteste ist, betrachtet an Win Shares.

http://www.slcdunk.com/2015/7/27/90...on-is-most-dominant-win-shares-utah-jazz-news

Win_Shares_Top_10_Annotated.0.png



2015 Win Share Averages by Position:

2015.0.PNG


Wir scheinen gerade erst den Anfang der "golden Ära" der Point Guards zu sehen. Wenn man diese Analyse ernst nimmt und die Top 30 bzw. Top 50 pro Position betrachtet, scheint PF die tiefste, oder stärkste Position zu sein wenn man so will. Bei Top 10 pro Position sieht das schon anders aus.

Daran kann man aber auch schön sehen, das qualitative Wings SF & SG gerade Mangelware sind und in der Liga zurecht begehrt sind. Batum, Barnes & Beal können sich beinahe unabhängig von ihrer Leistung schon mal auf ihre Max-Verträge freuen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

K-Dot

Zauberfuß
Beiträge
4.498
Punkte
113
Magic hatte allerdings trotz seiner Größe außergewöhnliche PG-Fertigkeiten. Es lässt sich aber natürlich vortrefflich darüber diskutieren, ob man ihm dieser Gruppe zuordnen kann. ;)
 

15 Strong

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.028
Punkte
0
Penny und Magic hatte ich absichtlich ausgelassen, denn bei beiden waren in der Mehrheit ihrer Spielminuten noch ein kleinerer Spieler neben ihnen vorhanden. Magic war anfänglich sogar klar nicht der PG der Lakers, sondern das war Norm Nixon.

Nichtsdestotrotz waren sie mehr als manch anderer Spieler aus deiner Aufzählung als primäre Ballhandler und Playmaker ihrer Teams wertvoll. Ich finde es schwierig, Spieler klar nach Positionen einzuordnen. Es kommt für mich mehr auf den Spielertypus an.
 

pappel

Bankspieler
Beiträge
3.881
Punkte
113
Ort
Hamburg
Cousins hat trotz sein Größe, auch außerordentliche PG Fähigkeiten, die er leider auch allzuoft einsetzt . Worüber sich leider:rolleyes: nicht vortrefflich diskutieren lässt .
 

maberlinho

Bankspieler
Beiträge
7.538
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ich finde die PG These interessant. Das müsste aber dann auch auf SG zutreffen, denn bis 2 m gibt es schon einige Menschen. Gefühlt würde ich aber sagen, ist die Position die derzeit schwächste in der NBA. Aber diese Überlegungen führen mich zu einer anderen Annahme:
Ich weiß nicht wie viele Menschen es gibt, die größer als 2 Meter sind, oder gar 7 Feet aufwärts. Eigentlich müsste ja fast jeder 2 Meter Riese Basketballer sein. Deshalb glaube ich das da auch gehörig nachgeholfen wird. Oder kommt das nur mir so vor?
 

8BALLINASOCK

Nachwuchsspieler
Beiträge
474
Punkte
0
Ort
8500
Ich finde die PG These interessant. Das müsste aber dann auch auf SG zutreffen, denn bis 2 m gibt es schon einige Menschen. Gefühlt würde ich aber sagen, ist die Position die derzeit schwächste in der NBA. Aber diese Überlegungen führen mich zu einer anderen Annahme:
Ich weiß nicht wie viele Menschen es gibt, die größer als 2 Meter sind, oder gar 7 Feet aufwärts. Eigentlich müsste ja fast jeder 2 Meter Riese Basketballer sein. Deshalb glaube ich das da auch gehörig nachgeholfen wird. Oder kommt das nur mir so vor?

Irgendwie kann ich dir nicht folgen: Bei was glaubst du wird gehörig nachgeholfen?
 

maberlinho

Bankspieler
Beiträge
7.538
Punkte
113
Ort
Hamburg
Irgendwie kann ich dir nicht folgen: Bei was glaubst du wird gehörig nachgeholfen?

Die These war, dass es eine größere Anzahl an guten Point Guards gibt, da es wesentlich mehr Menschen gibt, die so groß sind wie in der Regel ein PG. Ich kam dann zu der Theorie, da es ja auch sehr viele hoch veranlagte Spieler gibt, die über 2 Meter groß sind, dass bei Spielern im Highschool Alter, welche ein großes Potential zeigen, aber nicht die Größe zu erwarten ist, eben Wachstumshormone gegeben werden. Das meine ich mit nachgeholfen.
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Bitter. Aber es gibt ja immer wieder auch Leute, die solche Progrosen dann noch deutlich übertreffen
 

8BALLINASOCK

Nachwuchsspieler
Beiträge
474
Punkte
0
Ort
8500
Die These war, dass es eine größere Anzahl an guten Point Guards gibt, da es wesentlich mehr Menschen gibt, die so groß sind wie in der Regel ein PG. Ich kam dann zu der Theorie, da es ja auch sehr viele hoch veranlagte Spieler gibt, die über 2 Meter groß sind, dass bei Spielern im Highschool Alter, welche ein großes Potential zeigen, aber nicht die Größe zu erwarten ist, eben Wachstumshormone gegeben werden. Das meine ich mit nachgeholfen.

Ich weiß ja nicht, wie üblich soetwas ist, aber das mag ich mir grad nur sehr schwer vorstellen.
Gibt es denn bekannte Fälle solchen Vorgehens?
 

maberlinho

Bankspieler
Beiträge
7.538
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ich weiß ja nicht, wie üblich soetwas ist, aber das mag ich mir grad nur sehr schwer vorstellen.
Gibt es denn bekannte Fälle solchen Vorgehens?

Nur Gerüchte. Die NBA testet bei Dopingmitteln jetzt auch auf Wachstumshormone, was ja zeigt, dass hier schwarze Schafe vermutet werden. Nur Frage ich mich, wenn ein aktueller Spieler jetzt getestet wird, kann man ihm doch nicht nachweisen, wenn er in der Highschool was bekommen hätte.
 
Oben