Dinge die keinen eigenen Thread verdienen


Spree

Bankspieler
Beiträge
23.088
Punkte
113

That's what I'm talking about! :smoke::love:
Ein genialer Basketballer gewesen, einer der besten auf seiner Position, auch starker Verteidiger gewesen. Nur er selbst stand sich im Weg, sehr schade. Das durchgeknallte Bad Boy Image fand ich als Teenie ziemlich cool. Nichts desto trotz bis heute hin Sprewell Fan durch und durch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

recklette

Nachwuchsspieler
Beiträge
509
Punkte
63
Andre Iguodala: OKC was best team Warriors played in postseason

Da hat jemand seventy-three-and-whine immer noch nicht verdaut.

Vielleicht liegt er ja damit auch ganz einfach richtig. Aber was soll so ein vollkommen unbekannter und untalentierter Typ wie A.I. schon erzählen, wenn Du als einziger über die allumfassende Wahrheit verfügst. Das er damit die Fähigkeiten deiner geliebten Prinzessin keinesfalls in Abrede stellt (was ja ein permanentes Trauma bei dir darstellt), sollte dir aber hoffentlich aufgefallen sein.
 

Mr Big Shot

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.101
Punkte
83
Was ist das Problem? Er hat doch Recht. Nicht immer gewinnt eben das bessere oder das beste Team. Beim Basketball gibt es so etwas wie Glück/Pech, und insgesamt hatten die Cavaliers in den Finals dann auch jede Menge Glück (Irvings Shooting, Greens Sperre, Currys Formtief).

Klar, Greens Sperre und Currys Foultrouble waren Glück ;)
 

Joe Berry

Kosmopolitische NBA-Koryphäe
Beiträge
14.188
Punkte
113
Bald der Adam Schefter der NBA? :clown:
Find´s faszinierend, wie wichtig es heutzutage ist, als erster die Neuigkeiten bekannt zu geben.

Reicht es nicht wenn er der nächste Woj wird? ;) Etwas als erstes zu berichten hatte schon immer einen journalistischen Mehrwert. Ich finde es aber schon interessant wie sich so ein Milchbubi ein Netzwerk aus zuverlässigen Quellen aufbauen konnte, damit ja etablierte NBA Journalisten regelmäßig alt aussehen lässt, und das neben dem College.
 

ocelot

Bankspieler
Beiträge
3.075
Punkte
113
Ort
Tannhauser Gate
Reicht es nicht wenn er der nächste Woj wird? ;) Etwas als erstes zu berichten hatte schon immer einen journalistischen Mehrwert. Ich finde es aber schon interessant wie sich so ein Milchbubi ein Netzwerk aus zuverlässigen Quellen aufbauen konnte, damit ja etablierte NBA Journalisten regelmäßig alt aussehen lässt, und das neben dem College.

Ja an Woj habe ich auch gedacht, aber nach einen anderen Vergleich gesucht, weil er ja, wenn ich den Artikel richtig überflogen habe, sein Chef und Förderer ist.

Mit "als erster die Neuigkeiten bekannt geben" meinte ich sowas in der Richtung wie "Durant zu GSW". Im Zeitalter der Papierzeitung haben es halt alle am nächsten morgen gleichzeitig in ihren Blättern stehen. Heute bekommt die klicks nur, wer es als erster auf Twitter etc. meldet.

Die richtigen Stories gibt es ja immer noch (s. Panama) und da ist es nach meiner Wahrnehmung stets ein Balanceakt zwischen "die Geschichte so lange wie möglich zurückhalten", um für die follow ups weiter recherchieren zu können und somit wochen- oder monatelang exklusivstories zu bieten, die die anderen Blätter zitieren müssen (sowie Vertuschungsaktionen zu vermeiden) und "den Zeitpunkt nicht verpassen, die Geschichte zu bringen", bevor jemand anderes Wind davon bekommt und die Schlagzeilen macht.
 

Space

Nachwuchsspieler
Beiträge
631
Punkte
3
Was ist das Problem? Er hat doch Recht. Nicht immer gewinnt eben das bessere oder das beste Team. Beim Basketball gibt es so etwas wie Glück/Pech, und insgesamt hatten die Cavaliers in den Finals dann auch jede Menge Glück (Irvings Shooting, Greens Sperre, Currys Formtief).

Wenn ich das mal kurz aufgreifen darf, eine Diskussion mit einem Kumpel und abgöttischen Fußball-Verteidiger kam mir da gerade in den Sinn und ich schätze am ehesten kann Mystic da mal wieder Licht ins Dunkel bringen: Und zwar ging es um die Frage, ob Glück auf den Ausgang eines einzelnen Spiels nachweislich in bestimmten Sportarten kleiner/größer ist. Ich bin der Ansicht, dass Fußball deutlich mehr Glückssache als Basketball oder Handball ist, einfach weil gute Phasen nicht unbedingt mit einem Tor belohnt werden (langfristig ja, es geht aber um EIN Spiel), eine Possession viel weniger Bedeutung hat und man daher auch das Ding 20 mal hoch und weit bolzen kann statt wie im Basketball Fehler minimieren zu müssen. Entsprechend können kleine Fußballteams auf den einen Luckypunch warten und das Spiel komplett kaputtmauern, das geht logischerweise beim BBall nicht so. Unsere damalige Diskussion ging eher darum, ob es verdient oder unverdient ist mit der Zerstörertaktik ein Fußballspiel zu gewinnen, der Glückfaktor würde mich aber sehr interessieren. Wenn nicht Mystic auch gerne jemand anders, aus der Fußballecke wird @Stratos ja vielleicht auch etwas dazu wissen. ;)

Edit: Die Suchfunktion habe ich nicht bemüht fällt mir gerade auf, falls es zu dem Thema schon was gibt lasst es mich gerne wissen, dann suche ich selbst.
 

Joe Berry

Kosmopolitische NBA-Koryphäe
Beiträge
14.188
Punkte
113
Ja an Woj habe ich auch gedacht, aber nach einen anderen Vergleich gesucht, weil er ja, wenn ich den Artikel richtig überflogen habe, sein Chef und Förderer ist.

Mit "als erster die Neuigkeiten bekannt geben" meinte ich sowas in der Richtung wie "Durant zu GSW". Im Zeitalter der Papierzeitung haben es halt alle am nächsten morgen gleichzeitig in ihren Blättern stehen. Heute bekommt die klicks nur, wer es als erster auf Twitter etc. meldet.

Die richtigen Stories gibt es ja immer noch (s. Panama) und da ist es nach meiner Wahrnehmung stets ein Balanceakt zwischen "die Geschichte so lange wie möglich zurückhalten", um für die follow ups weiter recherchieren zu können und somit wochen- oder monatelang exklusivstories zu bieten, die die anderen Blätter zitieren müssen (sowie Vertuschungsaktionen zu vermeiden) und "den Zeitpunkt nicht verpassen, die Geschichte zu bringen", bevor jemand anderes Wind davon bekommt und die Schlagzeilen macht.


Das was Shams und Woj machen hat sicherlich nichts mit investigativem Journalismus zu tun (und der gesellschaftliche Mehrwert ist als Sportjournalist sowieso gering) und auch als Storywriter ist Woj eher durchschnittlich, da gibst bessere und deswegen folgen ihm auch nicht soviele Leute. Es geht hier halt einzig und allein darum Informationen als erstes an die Öffentlichkeit zu bekommen und darin sind die beiden schon top. Das ganze hat mehr was von "Beziehungsmanagement", ohne vertrauenswürdige Quellen bei den Teams würden die auch nicht als erstes an die neusten NBA Infos rankommen.
 

Chacoeur

Bankspieler
Beiträge
1.949
Punkte
113
Ort
Heidelberg
Dazu gibt es ein Buch: http://www.wired.com/2012/11/luck-and-skill-untangled-qa-with-michael-mauboussin/

In dem Interview sieht man eine Abbildung (siehe Edit), die Deine Fragestellung ziemlich gut aufklärt. Demnach ist das Ergebnis im Basketball mehr vom Skill abhängig als beim Fußball. Übrigens noch interessanter: Börsengewinne haben extrem viel mit Glück und relativ wenig mit Skill zu tun. Ich glaube, mich daran zu erinnern, dass in dem Zusammenhang sogar mal jemand zeigte, dass man beim Pokern mehr Skill als beim "Glücksspiel" an der Börse benötigt.

Für den Vergleich Basketball vs. Fußball ist natürlich auch die Anzahl der Scoring-Möglichkeiten mit entscheidend. Wie Du schreibst, beim Fußball kann man auch mal via "lucky punch" gewinnen, beim Basketball dagegen muss man für ca. 95 Offensiv- und dann 95 Defensiv-Possessions (NBA-Spiel) seine Fähigkeiten unter Beweis stellen. Hinzu kommt, dass mehr Spielerinteraktion beim Fußball exisitiert (einfach mehr Spieler auf dem Feld), sodass der Einfluss der besten Spieler geringer wird (die haben halt relativ betrachtet weniger häufig den Ball als im Basketball).

Edit:

luckskill.png

Ich hatte die Statistik nicht parat, hatte mir aber auch gemerkt dass Eishockey die Sportart mit dem wenigsten Skill ist.
Kann man übrigens auch an Wettquoten sehen, die sind bei Eishockey auch bei Außenseitern fast nie höher als 4,5, während beim Fußball, Basketball, Handball ja auch Außenseiter mal 10 und drüber haben...
 

NBAFan

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.173
Punkte
0
Ort
Giessen
Ich hatte die Statistik nicht parat, hatte mir aber auch gemerkt dass Eishockey die Sportart mit dem wenigsten Skill ist.
Kann man übrigens auch an Wettquoten sehen, die sind bei Eishockey auch bei Außenseitern fast nie höher als 4,5, während beim Fußball, Basketball, Handball ja auch Außenseiter mal 10 und drüber haben...
Das hat mich überrascht. Kann jemand erklären warum es beim Eishockey mehr Glück ist als beim Fußball?
 

Benny

Bankspieler
Beiträge
5.973
Punkte
113
Das hat mich überrascht. Kann jemand erklären warum es beim Eishockey mehr Glück ist als beim Fußball?

du kannst nicht in dem Sinne irgendwohin zielen und dann sicher sein, dass der Ball drin ist, wenn du perfekt triffst, wie zum Beispiel beim Fußball. Darüber hinaus ist die Geschwindigkeit so hoch, der Puk und das Tor so klein dass es nicht wirklich möglich ist, über einen längeren Zeitraum hinweg eine große Spielkontrolle aufzubauen.
Die Top-Teams schaffen es zwar, eine Art kontrollierten Kontrollverlust zu etablieren, aber das ist häufig eine Sache von Reaktionen in absolut kleinen Zeitabständen.
Zudem kann ein Momentum durch nicht planbare Zeitstrafen in kurzer Zeit in die andere Richtung kippen.
 
Oben